Laserpointer ! Auswirkungen.....

  • Inspiriert von dem Spiel in Piräus hat ein Zuschauer heute beim Spiel
    Hannover vs. Bremen den H96Torhüter Fromlowitz mit einem Laserpointer irritiert.
    SR Kinhöfer musste das Spiel kurz unterbrechen.


    Da es sich um eine neue Art der Spielbeeinflussung handelt, jetzt meine Frage:
    - Welche Auswirkungen hat dies auf den Heimverein ( stärkere Personenkontrollen )
    - Welche Strafen werden seitens des DFB´s ausgesprochen ?
    - Wie soll der DFB hier vorgehen ( Maßnahmenkatalog )
    - Welche Maßnahmen muss bzw. sollte der SR ergreifen ?
    - Wie reagieren wir bei gleichen Situationen in den Betonligen *
    * bitte nicht gleich wieder mit Abbruch drohen


    Interessant wäre es auch zu wissen, wie auf FIFA-Seiten mit diesem Problem umgegangen wird.
    Vielleicht hat redrefer hier ein paar Info´s bzw. kann internationale Richtlinien nennen ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ein Laserpointer ist so groß, bzw. klein wie ein Kugelschreiber. Da haben die bei den Kontrollen kaum Möglichkeiten, den zu finden. Hier kann man nur an den guten Willen appelieren. Wenn das in meinem Spiel passieren würde, würde ich unterbrechen, und den Zuschauer vom Platz entfernen lassen. Ein Abbruch wäre wohl kaum gerechtfertigt.

  • Den Ordnerdienst auffordern den Schuldigen auszumachen und gegebenenfalls diesem den Pointer abnehmen oder ihn vom Sportareal verweisen.
    Der TW wird vermutlich den schuldigen Zuseher (oder zumindest den Ort an dem er sich befindet) mit Freude nennen!


    Ob man sowas überhaupt Bestrafen kann ist allerdings eine interessante Frage! Ist ja mehr oder weniger das selbe, als wenn ein Zuseher durch Zurufe versucht Spieler zu verunsichern und das kommt alle Nasen lang mal vor.

  • Bei internationalen Spielen gibt es immer einen gewaltigen Papierkram nach dem Spiel zu bearbeiten. Einer dieser Bogen bezieht sich auf das Verhalten der Zuschauer. Da vergibt der Spieldeligierte gemeinsam mit dem Schiri Punkte. Für schlechtes Verhalten des Publikums gibt es eben Abzug. Ausserdem wird es in diesem Fall zusätzlich eine Anzeige gegen den Verein dieses Sektors geben. Das bedeutet massive Geldstrafe. Das Geld wird dann einfach von den Prämien abgezogen, die Vereine von der UEFA erhalten (TV Gelder usw.)


    Ein Verein sollte also daran interessiert sein, sofort den Übeltäter ausfindig zu machen. Dazu haben moderene Stadion auch Überwachungskameras.


    Mich würde nur interessieren, ob diese Dinger auch gesundheitsschädlich sind? Netzhaut? Weiß da wer was?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Laserpointer können die Augen dermaßen schädigen, dass eine Blindheit eintreten kann. Davor wird immer gewarnt und aus diesem Grund sind auf jedem Laser Sicherheitshinweise.


    siehe auch Hier


    Ich würde so vorgehen:


    1. Unterbrechen des Spiels, Anweisung an den Kapitän, den Übeltäter ausfindig zu machen, sollte dieser nicht schon identifiziert sein. Was die mit dem Zuschauer machen, ist mir Wurscht.


    2. Sollte es ein weiteres Mal passieren, dass ein TW von Laserlicht geblendet wird, sage ich dem Spielführer, dass ich das Spiel abbrechen werde, sollte das nochmal vorkommen. Ab hier bestehe ich auf die Entfernung des Zuschauers.


    3. Beim dritten mal mache ich meine Androhung wahr und breche das Spiel ab da:


    a) Ein ordnungsgemäßes Spiel nicht durchführbar ist und
    b) Die Gesundheit der Spieler gefährdet ist.

  • Das Problem ist, dass so ein Ding nicht größer als ein Feuerzeug ist! Wie soll das kontroliert werden? Mit Spielabbruch kann man auch nichts machen, dann wird jedes zweite Spiel abgebrochen. Das wird eine heiße Geschichte, wenn das so weiter geht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wieso kann ich das Spiel nicht abbrechen? Das Spiel ist nicht ordnungsgemäß durchführbar und die Gesundheit der SPieler ist gefährdet, wie viele Gründe brauche ich denn noch? Selbstverständlich ist der Abbruch das allerletze Mittel. Die Lichtspieler haben also 2 Chancen, diesen Mist zu lassen.


    Wenn die Sportgerichte hart genug bestrafen, dann wird sowas auch nicht oft passieren.

  • Der Abruch ist regeltechnisch gesehen natürlich laut Kevin´s Beitrag machbar. Bei Betonligen kann man dies natürlich machen und den Täter ausfindig machen. Aber bei hochklassigen Spielen, wo sich über 10.000 Zuschauer aufhalten nur sehr schwer zu praktizieren. Warum? Weil der Spielabbruch dem Platzverein einen großen Aufwand kosten würde.


    Man müsste das Spiel erneut in einem anderen Termin austragen. Dadurch entfällt wieder die Miete für das Stadion, die Platzordner müssten wieder bezahlt werden und die Eintrittskarten der Zuschauer müssen für das wiederholte Spiel noch Geltung haben, d.h., dass es für das wiederholte Spiel keine Eintrittseinnahmen geben wird. Somit ist es ein hoher finanzieller Verlust für den Platzverein.


    Eine Lösung würde sich ergeben, wenn die Sicherheitskräfte so eine Art Durchgang einrichten würden, die nach Metallgegenständen prüft. Vorher müssten natürlich alle Metallgegenstände (Schlüssel, Handys usw.) bei Seite gelegt werden. So wie man es vom Flughafen kennt. Anders lassen sich die kleinen Dinger zeitgeringer nicht ausfindig machen.

  • Ich muss euch auch fragen, wieso sollte ein Abbr. ncht gerechtfertigt sein? Die Gründe wurden genannt. Es ist hart, aber man muss ein Zeichen setzten.. am bestem in Internationalen Fussball, sodass jeder gleich bescheid weiß..!

  • Zitat von fussirichter;74816

    Eine Lösung würde sich ergeben, wenn die Sicherheitskräfte so eine Art Durchgang einrichten würden, die nach Metallgegenständen prüft. Vorher müssten natürlich alle Metallgegenstände (Schlüssel, Handys usw.) bei Seite gelegt werden. So wie man es vom Flughafen kennt. Anders lassen sich die kleinen Dinger zeitgeringer nicht ausfindig machen.


    Das ist so nicht durchführbar. Dann dauert der Einlass von 30.000 Zuschauern 12 Stunden.

  • Ich finde einen Spielabbruch in jedem Fall gerechtfertigt. Nicht wegen der Ablenkung sondern wegen ernsthaften Gesundheitsschäden!
    Ist für mich das gleiche wie wenn mehrfach Feuerzeuge geworfen werden würde.


    Ein Problem mit dem Spielabbruch ist nur dass es sich irgendwelche Idioten zum Spaß machen könnten Spiele zu denen sie "neutral" stehen dadurch zu stören. Oder natürlich auch Spiele in denen sie "parteiisch" sind zu ihren Gunsten zu beeinflussen.


    Allerdings dürfte es nicht so besonders schwierig sein den Übeltäter ausfindig zu machen. Er bräuchte schon freie Sicht, und wahrscheinlich wären die Leute um ihn rum auch nicht ruhig.
    Mit Stadionverboten könnte man Nachahmer abhalten.
    In unteren Klassen sollte es kein Problem für den SR darstellen. Ist meiner Meinung nach so zu handeln wie Kevin gesagt hat.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;74716

    * bitte nicht gleich wieder mit Abbruch drohen


    Und damit haben wir es doch wieder. Einige von euch SR nehmen sich so wichtig, dass immer sofort abgebrochen werden soll. Vielleicht sollten diejenigen mal drüber nachdenken, ich wette, die wären die letzten, die abbrechen würden!


    Es ist ferner interessant, WELCHE user immer schreiben, dass abgebrochen werden soll... Da kann man sich jetzt auch selbst was zu denken...


    Kleiner Tipp: Wer sich rechtfertigt, klagt sich an!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Prinzipiell kann schon über einen Abbruch nachgedacht werden,
    wenn alle zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft wurden.
    ( Diese muss ich jetzt nicht nochmals aufzählen ).


    Lasse mal die jungen Wilden mal einen "voreiligen" Spielabbruch haben,
    die können dann mit eingezogenem Schwanz von der Spruchkammersitzung berichten,
    bei deren sie durch die Mühle gedreht wurden.


    Vielleicht ändert sich dann mal die Einstellung bzgl. des worst case in der Spielleitung.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich zieh mir den Schuh jetzt einfach mal an.


    Ich würde so ein Spiel keineswegs sofort abbrechen. Denn dann habe ich, wie Ansgar schon sagt, nicht alle Mittel ausgeschöpft. Aber wenn der Ordnungsdienst nicht hilft und den Täter ausfindig macht, und selbst nach der Androhung des Spielabbruchs weiter gemacht wird, dann bleibt dieser nunmal als allerletztes Mittel.


    Was will die Spruchkammer denn machen? Aufn Deckel bekomm ich da ganz bestimmt nicht, wenn ich denen meine oben geschilderte Vorgehensweise erläutere. Ich denke, dass eher das Gegenteil eintreten würde. Vielleicht kann ja Daniel als ehemaliger Sportrichter was dazu schreiben.

    P.S.: Ich mag das arrogante Gehabe einer Kollegen hier im Forum nicht, ihr seid nichts besseres, als wir.


    aber wer sich rechtfertigt, klagt sich an

  • Zitat von fussirichter;74816

    Aber bei hochklassigen Spielen, wo sich über 10.000 Zuschauer aufhalten nur sehr schwer zu praktizieren. Warum? Weil der Spielabbruch dem Platzverein einen großen Aufwand kosten würde.


    Man müsste das Spiel erneut in einem anderen Termin austragen. Dadurch entfällt wieder die Miete für das Stadion, die Platzordner müssten wieder bezahlt werden und die Eintrittskarten der Zuschauer müssen für das wiederholte Spiel noch Geltung haben, d.h., dass es für das wiederholte Spiel keine Eintrittseinnahmen geben wird. Somit ist es ein hoher finanzieller Verlust für den Platzverein.


    M.E. dürfte das Spiel nicht wiederholt werden, sondern wird am grünen Tisch entschieden. Wenn Zuschauer des Platzvereins die Täter waren (dürfte sich wohl vom Opfer ableiten lassen bzw. von der Blockeinteilung) Niederlage für den Platzverein, wenn Gäste-"Fans" die Übeltäter waren, muß das Sportgericht eine weise Entscheidung treffen (der Ordnungsdienst ist ja mitschuldig).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn das erste Spiel abgebrochen ist, werden sich diese "Fans" beim nächsten Spiel rächen! Dann wird wieder und wieder abgebrochen. Es sollte möglichst schnell darüber nachgedacht werden, wie diese Unsitte eingestellt werden kann!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.