Knifflige Abseitssituation

  • Guten Morgen,


    bei meinem gestrigen Spiel gab es eine Abseitssituation bei der ich mir immer noch Gedanken mache. Folgende Situation:


    Ein angreifender Spieler, der sich auf der rechten Seite auf höhe des Strafstoßpunktes befindet, schlägt einen hohen Flankenball. Bei diesem Abschlag sah ich eindeutig, dass ein ein Mitspieler auf der anderen Seite (links aßen) im Abseits stand und nun auf dem Ball Richtung Tor zulief. Mit seiner aktiven Bewegung hat jedoch keinen verteidigenden Spieler irritiert, dadie geschlafen haben und sich weiter hinten aufhielten.


    Dieser Flankenball klatschte verwunderlicherweise auf der linken Ecke ins Tor, sodass der abseitsstehende Angreifer (Mitspieler) den Ball nicht mehr erreichen konnte.


    Für dieses Szenario habe ich eine kleine Skizze angefertigt, damit ihr es euch besser bildlich vorstellen könnt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/upload/ceqf6lKVKVuiWXO.jpg]


    Jetzt möchte ich gern eure Entscheidungen hören. Meine reale teile ich euch später mit. :)


    Entscheidung?

  • Weiterspielen da er keinen Vorteil aus der Situation hatte, wenn ich das richtig verstanden habe kommt es zum Einwurf für die abwehrende Mannschaft!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tor, Anstoß! Im Abseits stehen alleine ist noch nicht strafbar! Er muss den Ball selber berühren, einen Spieler beeinflussen, oder einen Vorteil aus seiner Stellung haben um strafbar zu sein.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich sag mal so: Der Tatsache bewusst, dass der Ball schneller ins Tor "gekommen" ist, als du hättest pfeifen können, musst du einfach das Tor geben.


    Wäre es wirklich eine Flanke geworden (direkt auf den abseitsstehenden Spieler) und er nimmt den Ball nicht an, pfeifst du da natürlich auch Abseits.
    Aber egal, da kommt es ja nicht drauf an.


    Also: Tor, Anstoss.

  • Solange dem Torwart durch den abseists stehende Spielr nicht die Sicht verdeckt ist, und das kann da unmöglich der Fall sein, gibts bei einem direkten Ball aufs Tor - so was nennt man auch Torschuss - kein Abseits.
    Also gibts nur eins: Tor, Anstoß.

  • Es gibt kniffligere Fragen zu Abseits als diese.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Laut der Zeichnung wäre gar niemand im Abseits, auch nicht passiv. Denn die Linie die gezeichnet wurde ist nicht die vom vorletzten Abwehrspieler. Da steht doch noch ein "Blauer" in der Schussbahn des "Gelben".


    BTT: Tor, Anstoß

  • Der blaue Spieler, der sich als letzter verteidigender Spieler darstellt, ist der Torwart. :totlach:


    Ich weiß, dass er farblich von seinen Mannschaftskollegen farblich zu unterscheiden sein muss.


    Als ich die Skizze gezeichnet habe, war ich wohl zu faul eine andere Farbe für ihn zu nehmen.


    Vielen Dank für eure Antworten, das klingt ja eigentlich überzeugend. Meine Entscheidung mit einem unsicheren Magen: Tor, Anstoss. Hatte nur gedacht, dass es vll doch strafbares Abseits sein könnte, wenn der Spieler zeigt ins Spielgeschen aktiv eingreifen zu wollen.


    Letztendlich bin ich der Begründung gefolgt, dass das Nichtspielen des Balles noch keine strafbare Abseitsstellung auslöst.


    Also nochmal Glück gehabt. :)

  • Zitat von Fimpel;74702

    Laut der Zeichnung wäre gar niemand im Abseits, auch nicht passiv. Denn die Linie die gezeichnet wurde ist nicht die vom vorletzten Abwehrspieler. Da steht doch noch ein "Blauer" in der Schussbahn des "Gelben".


    BTT: Tor, Anstoß


    Fimpel ,Abseits ist schon dann wenn man der gegnerischen Torlinie näher als der vorletzte Verteidiger ist.Und in diesem Fall war er es .Schau dir die Zeichnung genauer an .Fussirichter muss sich nicht wegen der Zeichnung rechtfertigen.Sie ist richtig.

  • Ich dachte das Ding am Pfosten sei der Torwart.
    Fussirichter hat das klargestellt, also passt doch alles.


    Und Matze glaub mir, ich weiß was Abseits ist. Und so wenig wie Fussirichter sich

    Zitat

    wegen der Zeichnung rechtfertigen


    muss, sowenig musst du mich belehren!

  • Zitat von tillongi;74662

    Weiterspielen da er keinen Vorteil aus der Situation hatte, wenn ich das richtig verstanden habe kommt es zum Einwurf für die abwehrende Mannschaft!


    Das nenne ich mal eine originelle Antwort! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier kommt wieder die mehrfach angesprochene Vorgehensweise für SR und SRA " Wait and See " zur Anwendung:


    Greift der passiv abseits stehende Spieler aktiv ins Spielgeschehen ein, indem er


    a.) den TW in seiner Sicht behindert, bzw. diesen irritiert ?
    b.) den Ball berührt ?


    NEIN !


    Tor, Anstoß

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)