Spielverzögerung beim Einwurf

  • Ich habe gestern beim Zweitliga-Spiel RW Ahlen - SC Freiburg beobachtet, wie sich ein Freiburger in der 2. Halbzeit bei einem Einwurf sehr viel Zeit läßt, um das Spiel zu verzögern.
    Daraufhin ließ der übrigens sehr gute (!!!) Babak Rafati (ich mochte ihn ja eigentlich vorher nicht...) den Einwurf durch einen Ahlener Spieler ausführen.



    Meine Frage: War es richtig, hier bei Spielverzögerung beim Einwurf den Einwurf durch die gegnerische Mannschaft auszuführen?

  • Das war falsch! Er hätte ihm die gelbe Karte geben müssen. Einwurf durch die gleiche Mannschaft.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.
    Wobei es in Regel 15 aber auch heißt:


    Bei jedem anderen Verstoß gegen diese Regel - wird der Einwurf durch einen Spieler des gegnerischen Teams ausgeführt.


    Von daher könnte man für korrekte Entscheidung argumentieren, da der Einwurf nicht regelkonform ins Spiel gebracht wurde - die Lehrmeinung ist aber schon länger so, wie von Redrefer geschrieben: Verwarnung und Ausführung durch die gleiche Mannschaft.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich mache das immer genauso wie Babak! ( Oder besser, er wie ich!)

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich kenne es auch so, dass man den Spieler verwarnen darf.


    Aber wenn ein FIFA-SR das anders macht, dann durfte es eigentlich nicht ganz so falsch sein.


    Er kennt die Regeln bestimmt besser als wir und einen Regelverstoß wird er nicht riskieren.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Regel 15, Anweisung 3 des DFB: Wird der EW an einer anderen Stelle ausgeführt als dort, wo der Ball die Seitenlinie überquert hat, gilt er als nicht regelkonform ausgeführt.


    Ergo: Einwurf für die andere Mannschaft ....

  • Dazu hab ich noch eine Frage.
    Wenn ein Spieler einen Einwurf mehrmals ansetzt ,aber nie ausführt,wie soll man dann entscheiden?

  • Zitat von mfs67227;74691

    Regel 15, Anweisung 3 des DFB: Wird der EW an einer anderen Stelle ausgeführt als dort, wo der Ball die Seitenlinie überquert hat, gilt er als nicht regelkonform ausgeführt.


    Ergo: Einwurf für die andere Mannschaft ....


    Mein Statement hat aber nix mit der Ausgangsfrage zu tun :p.


    Wenn der Spieler verzögert oder mehrmals ansetzt, gibt es natürlich :gelbe_karte: und die gleiche Mannschaft muss einwerfen.

  • Zitat von Matze;74692

    Dazu hab ich noch eine Frage.
    Wenn ein Spieler einen Einwurf mehrmals ansetzt ,aber nie ausführt,wie soll man dann entscheiden?


    Eben, das ist wie bei anderen Frage eine Spielverzögerung.


    Aufforderung=>Unterbrechen=>:gelbe_karte:=>Wiederholung


    MfG Tim

  • Es geht hier darum das die Spielfortsetzung verzögert wird, nicht das der Ort falsch ist. Somit ist der Spieler zu verwarnen und der Einwurf durch die selbe Mannschaft auszuführen.


    Vgl. hierzu: Abstoss oder Freistoß... Den gebt Ihr auch nicht der anderen Mannschaft wenn die zu lange brauchen...

  • Fand ich gestern abend besonders schade. Der TW von Berlin ist wegen Spielverzögerung verwarnt worden. Toll wäre idF auf der 5m Linie gewesen. :totlach:

  • Zitat von Mustafa;74690


    Aber wenn ein FIFA-SR das anders macht, dann durfte es eigentlich nicht ganz so falsch sein. Er kennt die Regeln bestimmt besser als wir und einen Regelverstoß wird er nicht riskieren.


    :D


    Das hört sich gut an, kann man aber sicher nicht generell sagen! Natürlich beschäftigt sich ein FIFA bzw. BL Schiedsrichter viel mehr mit den Regeln als jeder Durchschnittsschiri, aber ich garantiere dir, perfekt ist keiner und Fehler passieren überall! Da gibt es sicher Stärkere auf diesem Sektor und Schwächere. Ich erinnere nur an den Fall "Lubos" und der zurückgenommenen gelb/roten Karte bei der Euro als Beispiel!


    Im Gegenteil würde ich sogar davor warnen, sich bei einem Spiel immer auf die Regelkenntnis des anderen zu verlassen! Wenn man sich 100% sicher ist, dass der Kollege einen Regelbruch begeht, ist es doch besser ihn vorher darauf anzusprechen oder? Wenn man bei Spielen zu dritt oder zu viert ist, sollte doch eigentlich eher die richtige Auslegung herauskommen können? Ich hab erst neulich eine Regeltestauswertung gemacht und bei einem Regionalligakollegen einen für mich sehr traurigen Beitrag gesehen und umgekehrt Schiris erlebt, die nur Nachwuchs und Linie pfeifen und trotzdem fehlerlos waren!


    Ich wäre mir sogar sicher, dass einige hier im Forum vergleichsweise Top drauf sind im Vergleich!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • [QUOTE=redrefer;74947]:D


    Taktisches Verhalten! Der SR hat hier wahrscheinlich entschieden, das der Einwurf vom falschen Ort ausgeführt wurde. Somit kann er sich hier die Verwarnung sparen...

  • Also ich finde, man kann regeltechnisch korrekt Einwurf für den Gegner geben, wenn man das Geschehen richtig interpretiert: Einer steht zum Einwurf bereit lässt dann den Ball fallen damit der Kollege den Ball aufnehmen muss oder wirft ihn zum Mitspieler. Diese Aktion werte ich einfach als falschen Einwurf, ergo gibts Einwurf für den Gegner.
    Habe ich so nie praktiziert, wäre aber ein gutes Mittel um solchen Spirenzien entgegen zu wirken.

  • Also eine solche Aktion als falschen Einwurf zu werten, halte ich für extrem gewagt.
    Zumal das Regelwerk hier eine Verwarnung für den ersten Spieler vorsieht.
    Also zieht Deine Auslegung hier nicht!

  • So lange er noch nicht eingeworfen hat, kann man ja auch keinen falschen Einwurf geben, wenn er es noch nicht einmal versucht hat. Finde das auch sehr gewagt und es kann eben nur die gelbe Karte geben und weiterhin Einwurf für die Mannschaft.

  • Deswegen wartet jeder clevere SR so lange, bis der Ball endlich geworfen wurde und pfeift dann zurück, weil der Spieler bestimmt noch zwei (oder mehr) Schritte gegangen ist.
    Das wäre taktisch klug, weil es nie von irgendeiner Seite Gemecker gibt. Und auch im Sinne des Spiels, weil ich durch den Ballverlust für die verzögernde Mannschaft ja den eigentlichen Sinn des Zeitspiels unterbinde.
    Problematisch wird es doch erst dann, wenn der Spieler ruhig am Fleck stehen bleibt und nicht werfen will. Dann muss halt irgendwann :gelbe_karte: folgen und die Ankündigung, dass die Aktion jetzt 1 Minute Extrazeit eingebracht hat ;)
    Die Situation mit Babak habe ich leider nicht gesehen.