Rauchen in der technischen Zone gilt als Unsportlichkeit

  • Ich habe da folgende Frage an euch, wie das bei euch gehandhabt wird:


    Gibt es bei euch in den Verbänden schriftliche/mündliche/Weisungen, die das Rauchen in der technischen Zone als unsportlich bezeichnen und damit verboten ist?


    Bei uns habe ich das nur ab der BL und Aufwärts gefunden und entsprechende Trainer behaupten nun anscheinend bei Kollegen, wo stehe das und sie dürften deswegen Rauchen.


    Bei mir traut sich da keiner dagegen zu reden, weil ich ihn sonst von der Bank wegen unsportlichem Verhalten entferne. Wie läuft das bei euch?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei uns hat ein 19 Jähriger BOL SR Werner Lorant darauf hingewiesen, dass Rauchen in der technischen Zone nicht erlaubt ist! Lorant fragte, ob er die Zigarette zu ende rauchen darf, Steffen gestattete es ihm und der Fall war erledigt. Heute ist Steffen über Schwaben hinaus bekannt!:top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich habe in einem Austauschspiel mit dem Hamburger Fußballverband dem Trainer der dortigen Heimmannschaft, der rauchend neben der Auswechselbank kniete, über seinen Spielführer ausrichten lassen, dass es schöner wäre, wenn er nicht mehr rauchen würde. Der Spielführer rief dann allerings "Trainer, der Schiri hat gesagt, du darfst hier nicht rauchen!" zu seinem Trainer, und alle fanden das im Nachhinein lustig. Es wurde auch in dem Presseartikel erwähnt.


    Wie gesagt, ich habe es ihm nicht ausdrücklich verboten, sondern angeraten. Ein striktes Verbot gilt wohl nur in Spielen der UEFA.


    Aber in Hamburg ist ja alles ein bisschen anders. Da gibt´s in der Verbandsliga (jetzt heißt das da glaube ich Oberliga) ja auch keine Ausrüstungskontrollen, keine Coachingzonen usw. ;)


    Gruß
    -ae-

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Moment mal wieso gibt es in der Oberliga Hamburg früher mal Verbandsliga Hamburg!
    Keine Aurüstungskontrolle und keine Coachingzone?
    Ab Landesliga ist eine eine Coachingzone vorgeschrieben und seit dieser Saison ab der Kreisklasse! Wird zwar nicht unbedingt eng gesehen aber eigentlich vorgeschrieben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da hat der Chef recht, als wir bei zwei Spielen in der Oberliga Hamburg (damals noch Hamburg-Liga) waren, waren die ganz überrascht, dass wir Coaching-Zonen haben wollten und zur Kontrolle der Ausrüstung in die Kabine kamen - die meinten, sie kennen das nicht. Und als ich einige Freundschaftsspiele mit in Hamburg spielenden Mannschaften hatte, waren die Herren auch immer recht überrascht!


    Scheinbei wissen die Schiris da mehr als die Mannschaften!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bei uns ist es bis zur zweiten Liga untersagt und schriftlich festgehalten!


    Ich finde, wenn schon in den meisten Lokalen nicht mehr geraucht werden darf, sollte es gerade im Sportbereich als Vorbildwirkung generell nicht mehr erlaubt sein. Das muss doch irre störend und unsportlich sein, wenn ich auf der Bank sitze und den Qualm vom Trainer einatmen muss?
    Da muss eine einheitliche Regelung her, das hat mit Sport nix zu tun, dass ist doch irgendwie Mord :D!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Was hätte dann der Ernst Happel gemacht, alle 10 Min. in die Kabiene gerannt..??:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das waren noch andere Zeiten, da durfte man noch überall rauchen.


    Ich bin der Meinung, auch die auf der Bank gehören zum Spiel, und damit sollte das Rauchen verboten sein.

  • Ernst Happel wäre sicher nach Griechenland oder sonst wo hin ausgewandert wo man noch "bofln" darf!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei uns in Sachsen steht meist in der Platzordnung ein Rauchverbot im Innenraum. Daraus ergibt sich für mich immer eine Unsportlichkeit und die wird auch von mir dementsprechend bestraft.

  • Ob das in der Platzordnung steht,


    ..... oder in Kuba platzt ein Kaffeesack,
    .......... oder in China fällt ein Fahrad um.


    Es ermächtigt keinen Schiedsrichter dieses als Unsportlichkeit zu ahnden.


    Die ganze Diskussion gibt es hier schon

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Die Platzordnung ist sicher keine Grundlage für eine Ahndung durch den SR, aber sicher eine Grundlage für ein Einschreiten des Ordnungsdienstes...möglicherweise auf einen dezenten Hinweis des SR hin;)...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hier sollten sich einige mehr auf die Umsetzungen der Regeln auf dem Platz beschäftigen als Nebenschauplätze zu erschaffen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Danke für den Link! Ich sehe, ihr seid in Deutschland genauso weit wie wir! In sämtlichen Bewerbesbestimmungen des internationalen Fußballs ist das Thema Teil einer Anordnung. In allen Bundesligen bei euch und bei uns wird das auch als Verbot geführt und als unsportlich gesehen.


    Natürlich hast du recht Tilongi, dass dem Spielfeld und die Leitung dessen das primäre Augenmerk geschenkt werden muss. Gerade aber wegen Kollegen wie dir, habe ich aber Probleme mit dieser Situation. Da kommen laufend bei uns beschwerden über Schiedsrichter, die in der Schiridress in vor, bzw. in der Halbzeitpause rauchen. Wenn nun unser Verband fordert, dass wir das aus sportlichen Gründen verbieten lassen sollen, muss man aber den Funktionären auch sagen, dass die technische Zone laut Regelwerk zur Machtbefugnis des Schiedsrichters gehört! Er muss also hier Unsportlichkeiten abstellen und zum Beispiel Ersatzspieler vor ihrem eigenen Trainer schützen! Da es in keinen Bewerbsordnungen drinnen steht, ist sicher der Schiri unter Umständen der Buhmann, wenn er sich hier wichtig macht.


    Deswegen wird man es wohl demnächst entweder in die Bewerbsbestimmungen, oder in die Erläuterungen zur technischen Zone beim Regelwerk beifügen!


    Wenn es lästige Betreuer auf der Bank gibt, hat man wengistens dann vielleicht auch einen zusätzlichen schönen Grund bei der Anzeige, wenn man diese Herrn von der Trainerbank zu schicken hat.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille