praktische Prüfung wichtig?

  • Es ist einfach zum Kreischen. Herrlich.:D:D:D Und vor allem: völlig zwecklos!

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von schiri-h03;74117

    Es waren bei mir, soweit ich mich erinnern kann 1850m. Der beste war bei 2010, also knapp eine Runde mehr.
    Waren auch nur 2 oder 3 vor mir.


    Habt Ihr so kurze Laufbahnen in Berlin ? Wir legen die Leistungsprüfung immer auf einer 400m-Bahn ab ;)

  • Zitat von Linus;74054

    Was heißt gute Starttaktik? Schnell reagieren, und schnelle beschleunigen?


    Nee, langsam anfangen und schnell aufhören ! :D:D


    Zitat von schiri-h03;

    Die 1 Runde mehr war bei mir (als gefordert), bei dem Besten wären das 1.5 Runden mehr. Wie das "knapp" da reingekommen ist, weiß ich selbst nicht


    Zitat von Hallenser;

    Es ist einfach zum Kreischen. Herrlich. Und vor allem: völlig zwecklos!


    Genau, [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/applaus1.gif]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Leudde, hier geht´s um die Kurzstrecke, nicht um die Langdistanz...


    Ob Du aus dem Stand oder aus der Hocke startest ist Deine Entscheidung; mach´das wo Du Dich wohler fühlst. Ich glaube, das man mit dem "starken" Bein startet...

  • 2000 Meter sind bei dir Kurzstrecke? Respekt!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gestern die erste Prüfungssimulation gehabt, und...hui, hui, hui! Zu hause wars noch relativ locker, dann da: 12 von 30 bei den "leichten" Fragen falsch, 8 von 30 bei den "schweren" Prüfungsfragen. 6,5 darf man. Bei 7-8 geht es evtl. (!) in die Nachprüfung. Allerdings habe ich auch erst gestern das "Regel Fragen - Regel Antworten" Heft bekommen. Wenn ich jetzt jeden Tag 100 Fragen mache kann ich alle :ironie: Die ersten hundert habe ich schon :D

  • Ich kann dir ja mal sagen wie es im Mai 2008 bei mir war, mein Anwärterlehrgang:


    Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, und in meinem ersten "Prüfungstest" hatte ich glaube ich auch 6 Fehlerpunkte oder so. Ist gar nicht schlimm, die Fragen werden sehr einfach sein. Die Prüfer sind auch keine bösen Menschen, freuen sich über jeden neuen SR. Zur theoretischen Prüfung kann ich nur sagen, außer ein Ausländer (verstand nicht sehr gut die Fragen), sind alle durchgekommen.


    Zur praktischen Prüfung: Ich habe mir auch da große Sorgen gemacht. 50m packte ich in ca. 8 Sek., 100m in ca. 16 Sek. und die 1000m in 4:30 Minuten oder so.
    Mein Freund war ein bisschen langsamer als ich: Er packte bis auf die 100m alles. Die 100m lief er in 18 Sek., anstatt 16,6 Sek.
    Ergebnis: Er hat es geschafft, aufgrund dass er in der Theorie auch sehr gut abgeschnitten hat.


    Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen: Wenn du die 1000m in ca. 5:00 Minuten schaffst, lassen sie dich sicherlich durch, natürlich musst du in der Theorie gut sein ;)). Wenn sie sehen du hast Ausdauer, sind sie sehr zufrieden.
    Außerdem: Die Prüfer aus Nachbarkreisen sind selbst "meist" Lehrwärte, sie lassen auch gerne mal den einen oder anderen Fehlerpunkt unbeachtet.


    Wünsche dir auf jeden Fall...
    ... Viel Glück!

  • Kann auch nur bestätigen, dass die Prüfer wirklich nett waren.
    Der eine wär bei der theoretischen eigentlich mit einem Punkt zu wenig, um komplett durch zu sein in die Nachprüfung gegangen.
    Allerdings hatte er während den Lehrgängen selbst immer sehr gut mitgearbeitet und sich eingebracht, dass sie einen Punkt "übersehen" hatten.;)


    Der schlechteste hatte nur 7 von 30 Punkten (er ist auch immer zu spät gekommen):o:o:o.


    Sag mal bescheid, wenn du die Prüfungen gemacht hast!


    MfG Tim


    Ps: Auch von mir viel Glück!!!

  • Ach ja, Danke für die Ermunterungen. Trotzdem bin ich aufgeregt und skeptisch. Egal...ich werde mein bestes geben, fleißig sein (theoretisch und körperlich immerhin hat sich meine Ausdauer schon verbessert :)) und dann werd ich sehen ob ich durchkomme oder nicht.


    Wie habt ihr denn für die Prüfung gelernt? Ich habe hier den Fragenkatalog mit 700-900 Fragen die ersten 3 Regeln (ca. 100) habe ich jetzt durch. Aber ist es sinnvoll so zu lernen? Oder sollte ich mir lieber die Regeln sehr oft durchlesen?

  • Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Prüfer nachlässig sind.
    Bei meinem Lehrgang hatte ein Anwärter 0,5 Punkte weniger als benötigt und ist deshalb durchgefallen.

  • Gut, zu allen sind sie auch nicht nett (ist nicht böse gemeint^^).
    Einer hatte erst 21 Punkte, heißt Nachprüfung, dann in der auch wieder einen Punkt zu wenig=>durchgefallen.
    Also, gut mitarbeiten steigert deine Chancen!!!


    Wir haben einen Bogen mit 150 Fragen bekommen, die habe ich gelernt, bis ich sie alle konnte, dann hatten wir noch die kompletten Regeln mit Beispielen, auch alle gelernt=>bestanden^^


    MfG Tim

  • Auf deiner Verbandsseite (bei mir www.flvw.de) sind "normalerweise" Regelteste. Nimm die Einfachsten, oder auch für i-welche Kader, wenn du die kannst, sollten die einfachsten Fragen dir überhaupt keine Schwierigkeiten bereiten.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, ist es hilfreich, in deinem Regelheft die Abseitsregel und unsportliches Benehmen/Verhalten zu lernen. Sind die Allerwichtigsten für den Test.
    Sachen wie Platzaufbau dürften eigentlich nicht vorkommen, oder eher gesagt: Sie werden nicht vorkommen...


    Üb wenn du immer Zeit hast, ich habs z.B. inner Schule gemacht, also im Unterricht wenn mir langweilig war, oder auch auf Toilette oder so...:D
    In deinem Buch sind auch so Regelfragen wo du ankreuzen musst, das habe ich immer in der Schule gemacht. Du schaffst das ;)

  • Zitat von SR-Manni;75287


    Sachen wie Platzaufbau dürften eigentlich nicht vorkommen, oder eher gesagt: Sie werden nicht vorkommen...


    Das finde ich eine sehr gewagte Aussage...

  • Ich denk mir hier gerade wieder, dass einige meinen, dass sie alles wissen. Und bloß weil bei ihnen im Test die Frage nicht gefragt wurde, dann sagen sie: "Brauchst nicht lernen, das kommt sowieso nicht dran" o.ä.


    Ist vielleicht geschickt nicht immer irgendwelche Halbwahrheiten zu posten.
    Mal drüber nachdenken.

  • @ Fimpel: Nur weil dein Vorredner Kritik abgelassen hast, brauchst du nicht auch noch irgendeine "unpassende Kritik" ablassen,...wenn ich ehrlich bin: Ich verstehe nicht den Sinn deiner hinzugefügten Antwort.


    Ich habe mich in gewisser Weise vorsichtig ausgedrückt, in dem ich gesagt habe "Dürfte eigentlich nicht vorkommen". Und du drehst es natürlich so um, wie es für dich am Besten ist, Kritik abzulassen. Mal drüber nachdenken ;)


    Aber wir sind ja kein "hartes Diskussionsforum" auf dieser Art...


    Ich kann nur sagen, dass zumindest unsere Lehrwärte sagten, die Anwärter kriegen meist nicht solche Fragen...

  • Ja eure Lehrwärte vielleicht, aber du kannst doch nich von euch auf alle anderen SR-Gruppen schließen. Denn wenn manche User dann lesen: Das kommt sowieso nicht dran, werden sie es auch nicht lernen. Und es doch dran kommt, dann sind sie aufgeschmissen.

  • Noch einmal: "Dürfte (Dürfte nicht = eher nicht, aber ausgeschlossen nicht) eigentlich nicht dran kommen.


    Aber im alles im Ganzen: Platzaufbau ist auch nicht schwer zu lernen...und all das Ganze.

  • Entschuldige mal ,aber das ist völliger Blödsinn.Auch wenn Sachen vllt unwahrscheinlich oder leicht zu lernen ,heisst das nicht ,dass man sie nicht lernen muss.Stellt dir doch mal vor, dass der unwahrscheinliche Fall eintrifft.Dann siehst du aber blöd aus.

  • Noch ein weiteres Mal wiederhole ich mich nicht. Also, wenn man mich jetzt nicht versteht, dann weiß ich auch nicht weiter. (Kann auch sein, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe)


    Tipp: Lern einfach den Platzaufbau und so auch.


    Denke die Diskussion darüber war recht überflüssig. Und noch einen weiteren Kommentar will ich nicht beantworten ;) :rolleyes:


    @ Matze: Was hat eig "leicht zu lernen" damit zu tun, dass man "sie nicht lernen muss", ist für mich ein großer Widerspruch.
    Und wenn du meinst, ich hätte das so gesagt, kann ich dir nur sagen: Das stimmt nicht...