praktische Prüfung wichtig?

  • Hallo,


    ich habe am 12.11. die Prüfung und habe dazu noch eine Frage. Und zwar:


    Wir müssen für den praktischen Teil 50m in 9,5 Sekunden, 100m in 16,6 Sekunden und 1000m in 5:30 Minten laufen.


    50m und 1000m sind kein wirkliches Problem, schaffe ich. Nur bei den 100m bin ich immer ca. 1 Sekunde zu langsam.
    Ist die praktische Prüfung relevant bzw. darf man auch hier wie bei der theoretischen "Fehler" haben?
    Wäre natürlich schon wenn jemand aus meinem Verband/Kreis antworten könnte, aber auch die Regelung in den anderen Verbänden interessiert mich.


    Ich bitte darum Antworten wie "öhhh, bist du aber langsam" zu lassen. SInd nicht nützlich, und demotivieren mich nur was ich im Augenblick sicherlich am wenigsten gebrauchen kann.


    Viele Grüße, Linus

  • Ich weiss das nur von Weiterbildungslehrgänge .Bei diesen musst du die Sprints und die Intervallläufe bestehen , um überhaupt zu bestehen.Deshalb bin ich mir nicht sicher, aber ich denke,du solltest vllt. noch ein wenig trainieren, um ganz sicher zu gehen.Aber wie schon gesagt ,das ist nur ein Vorschlag.

  • Sicher, trainieren werde ich noch weiter. Eigentlich habe ich mir vorgenommen es halt so gut zu machen wie es geht.
    Sowohl den theoretischen wie auch den praktischen Teil.
    Entweder ich schaffe die Prüfung "normal", oder der Prüfer drückt ein Auge zu bzw. man muss nicht alles schaffen, oder ich schaffe die Prüfung halt nicht. In dem Fall wäre ich sehr enttäuscht aber die Welt würde deshalb auch nicht untergehen.
    Evtl. würde ich weiter trainieren und später nochmal an einem Lehrgang teilnehmen.


    Trotzdem würde ich es jetzt gerne wissen wie das gehandhabt wird. Sonst frage ich bald halt nochmal den Lehrwart. Eure Erfahrungen würde mich aber auch so interessieren.

  • Da es bei uns im Rahmen von Anwärter-Lehrgängen keine praktische Prüfung gibt, kann ich Dir eigentlich nur den Rat geben, dein Bestes zu geben. Ich denke, wenn der Prüfer sieht, dass Du dich voll engagierst, wird er dies auch entsprechend honorieren und die paar Zehntel, die Dir möglicherweise fehlen könnten, ignorieren. Deswegen fällt bestimmt niemand durch die Prüfung, wenn alle anderen Ergebnisse stimmen. Alles andere wäre schon sehr kurzsichtig von euren Prüfern.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also bei uns sind die Zeiten so, dass es jeder, auch untrainiert schaffen kann.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eigentlich sollte wohl jeder die Zeit schaffen, aber ob wohl ich absolut nicht "dick" bin oder so, bin ich einfach nicht der Sprintertyp.


    Ja, ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Mehr kann ich nicht tun, und wenn ich Glück habe drückt der Prüfer nen Auge zu, wenn nicht, dann nicht!
    Ich komme ganz gut mit dem Lehrwart klar, und bin in den Stunden sehr engagiert. Zudem habe ich vllt. aufgrund meines jungen Alters noch nen kleinen Bonus.


    Danke für eure Antworten!

  • Vorsicht, das ist überall anders. Ein Bekannter von mir hat seine Schiedsrichterprüfung im Nachbarkreis gemacht. Die "Vorprüfung" hat er bestanden, die Schiedsrichterprüfung nicht. Dort wurden die Fragen nicht schriftlich vorgelegt, sonder durch den Prüfer vorgelesen. Man musste sehen, dass man mitkommt. Von einem Verein sind alle Anwärter durchgefallen. Was das soll, versteht keiner. So kann man nicht zu neuen Schiedsrichtern kommen.

  • Vorgelesen werden sie bei uns auch! Aber sollen wohl auch viele "sehr lockere" Fragen sein.


    Ich bin Im Kreis 5-Bielefeld.

  • Hallo Linus!


    wenn du nur eine Sekunde zu langsam sein solltest, dann wird das schon mit regelmäßigen Trainigseinheiten gehen. Zeig deinen zukünftigen Kameraden einfach, dass du an dieser Sache voll interessiert bist und biete volles Engagement an.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Prüfer dich deswegen als Neuling, der zunächst nur Jugendspiele pfeifen wird, durchfallen lassen wird. Dafür gibt es auch danach die jährliche Kreisleistungsprüfung. Selbst auf höheren Klassen habe ich bereits mitbekommen, dass man da auch nicht so streng nachgeht.


    Den praktischen Teil wirst du sowieso schaffen. Ich kann dir den Vorschlag geben dich eher auf den theoretischen Teil ran zu machen.

  • Zitat von schiri-h03;73883

    Bei uns waren es, glaube ich, 1400m in 7 Minuten, die meisten (ich auch) sind um die 2000m gelaufen...


    Respekt: 5 Runden am Stück, jeweils in ca 80 Sekunden, das schaffen nicht viele ...

  • Zitat von mfs67227;74006

    Respekt: 5 Runden am Stück, jeweils in ca 80 Sekunden, das schaffen nicht viele ...



    Insbesondere für einen 14jährigen ist das nicht Landesrekord?


    Also auf 1000 m 2:25,47 Siemes, Carl


    Auf 3000 m 9:01,60 Fehr, Marcel
    Alle 92 geboren Das sind den auch dieBestzeiten in Deutschland gelaufen dieses Jahr!
    Also Respekt für diese Leistung vielleicht sollstest du in die Leichtathletik wechseln! Aber wenn man 20 Runden vor Training schon macht dann ist es ja auch kein Wunder!


    Hier der Link dazu!http://www.deutscher-leichtath…d.de/index.php?SiteID=193

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Was heißt gute Starttaktik? Schnell reagieren, und schnelle beschleunigen?

  • Taktik beim Start ist z.B. die Innenbahn zu nehmen oder sich vom Schnellsten "ziehen" zu lassen.


    Wichtig ist auch die Lauftechnik --> Schau Dir mal die Lauf- Profis an; nicht die Fussballer. Die Arme gehen gerade aus am Körper vorbei und werden nicht quer vor den Körper gezogen...

  • Zitat von LeGue;74068

    Taktik beim Start ist z.B. die Innenbahn zu nehmen oder sich vom Schnellsten "ziehen" zu lassen.


    Das ist total falsch.Man sollte sein eigenes Tempo laufen.Sowas ist mir dauernd zum Verhängnis geworden.

  • Beim Ausdauerlaufen sicherlich. Beim Sprint halte ich es für durchaus sinnvoll. Vielen Dank für die Tipps, werde morgen mal probieren sie umzusetzen, und in den nächsten Wochen jeden 2. Tag einpaar Intervallläufe machen!


    Wie startet man denn? Aus der Hocke? Mit diesen Blöcken aus der Hocke? Oder gar aus dem Stand?


  • Es waren bei mir, soweit ich mich erinnern kann 1850m. Der beste war bei 2010, also knapp eine Runde mehr.
    Waren auch nur 2 oder 3 vor mir.


    1000m=2Minuten 25Secunden, wär ja um Welten besser. Das wären (mir Rücksichtnahme auf Anstrengung bei weiterem Laufen) ca. 5 Minuten auf 2000Metern. Da war keiner wirklich nahe dran.
    Außerdem habe ich vor dem Test viel trainiert, da uns gesagt wurde, dass die Ansetzungen zum Teil auch von der Laufleistung abhängt.


    MfG Tim