praktische Prüfung wichtig?

  • So jetzt muss ich euch jungen Wilden mal meinen Senf dazugeben:


    Es ist immer schön zu beobachten, wenn Jung-SR sich nur auf die wesentlichen Dinge bei ihrer Lehrarbeit konzentrieren und die einfachen Dinge außen vor lassen.
    Warum kommen hier im Forum Fragen auf, z.B. Sondermarkierungen bei Schneefall, Vorgehensweise bei Schlechtwetter etc.
    Ganz einfach, weil diese entweder nicht gelehrt werden, oder die Jungfüchse diese nicht für wichtig halten.
    Ich hatte in meiner fast 25jährigen Tätigkeit als SR mal einen "fliegenden Wechsel" bei einem Verbands-Liga-Herrenspiel während des laufenden Spiels.
    Eine Situation, die in 100 Jahren in dieser Spielklasse nur einmal vorkommt.
    Reine Theorie ?? Denkste, jetzt muß schnell entschieden werden und zwar richtig.
    Deswegen wäre ich mit pauschalen Aussagen, dies kann nie und nimmer vorkommen, extrem vorsichtig.
    Ich habe schon Pferde vor der Apotheke k**** sehen.


    Also immer stehts die Lehrbeispiele 100% erst nehmen, auch wenn diese nicht im Regeltest dran kommen, irgendwann holen sie dich bei einem Spiel in der PRAXIS ein !
    ( Damit meine ich nicht die Playstation o.ä. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich habe doch gar nicht ausgeschlossen, dass sowas nicht vorkommt. Klar, Platzaufbau und so braucht man immer.
    Wollte eigentlich nur einen guten Tipp geben, dass "hauptsächlich" Regeln wie Abseits und Unsportliches Verhalten vorkommt.


    Zum Schluss noch: Viel Glück...

  • Noch eine Frage:
    "Während des laufenden Spiels nimmt ein innerhalb des Spielfeldes stehender Spieler einen unmittelbar an der Seitenlinie liegende Trinkflasche in die Hand und wirft sie aus Verärgerung dem gegnerischen Trainer gegen den Körper. Deshalb unterbricht der SR das Spiel. Wie muss der SR entscheiden und wo ist das Spiel fortzusetzen?"


    Meine Antwort: Indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbrechung, Feldverweis, (Innenraum verlassen)
    Die Begründung:
    Steht so im Regelheft als Auslegung der FIFA. Bei Wurfvergehen von innen nach außen indirekter Freistoß wo Ball bei Unterbrechung.


    Die Antwort im Heft:
    Ind. Freistoß, Feldverweis, Innenraum verlassen.
    Der ind. Freistoß wird dort ausgeführt wo der werfende Spieler stand.



    Selbst wenn man sagen würde er verlässt das Spielfeld (angenommen die Flasche liegt außerhalb an der Seitenlinie) würde der ind. Fs. doch immernoch da ausgeführt wo der Ball war.



    Was meint ihr dazu?




    Noch was:
    Was heißen denn die Kader bei den Prüfungen des FLVW?

  • Wo Ball bei Unterbrechung ist richtig. Siehe Regelheft S. 92.


    Was meinst du mit Kadern? Ich vermute, du hast auf der FLVW-Seite irgendwelche alten Prüfungsbögen rausgekramt. Diese würde ich dir nicht empfehlen, da sich die Regelauslegung in bestimmten Bereichen in den letzten zwei Jahren wesentlich geändert hat, so daß die alten Antworten dich eher verwirren werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Danke.


    Ja zum üben habe ich die auch nicht gedacht wollte nur mal einen kleinen Test machen. Werde heute wahrscheinlich mit allen Fragen des "Regeln in Fragen und Antworten" fertig. Dann werde ich speziell zu Regel 12 die Fragen lernen. Am Samstag dann noch ein paar Probe-Tests im Lehrgang und in einer Woche die Prüfung :o

  • Noch eine Frage aus "Fragen-Antworten":


    "Nachdem der TW den Ball kurz vor dem Tor gefangen hat und mit beiden Beinen auf dem Boden steht, wird er von einem Angreifer fair gerempelt. Darüber ist der TW so erbost, dass er dem nun hinter der Torauslinie stehenden Angreifer den Ball absichtlich ins Gesicht stößt. Entscheidungen?"


    Ich würde sagen Eckstoß, da der Ball das Feld vor dem Vergehen verlässt, und Feldverweis. Diese Regel mit Werfen von innen nach außen zäht m.E. nicht für Wirfvergehen mit dem Ball.


    "Richtige" Antwort:
    Ind. Freistoß, Feldverweis


    Kann mir das jemand erklären?


    Noch was wichtiges für die Prüfung:
    Der Lehrwart meinte dass es eine Regeländerung gegeben habe. Und zwar soll unsportliches Täuschen beim Strafstoß nicht mehr mit gelb bestraft werden.
    Im Heft steht es anders und ich konnte auch nirgends etwas über die Änderung finden. Er meinte im Heft wäre es durch ein Versehen nicht geändert worden.
    Euer Wissen dazu?


    Danke,
    Linus

  • Unsportliches Täuschen beim Strafstoß ist verwarnungswürdig und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das in unserem Nachbarkreis anders gelehrt wird.

  • Danke!


    Doch, es wird wirklich so gelehrt.
    Beim Besprechen von Regelfragen zum Strafstoß hat der Lehrwart so eine Tabelle gemacht (die auch im Regelheft ist) und in einem Nebensatz gesagt dass es für unsportliches Täuschen keine Verwarnung gibt.


    Bei einer Frage zum unsportlichen Täuschen, stand dann Verwarnung und ich habe ihn darauf hingewiesen.
    Da meinte er wir sollen das einklammer da es eine Regeländerung gab und das in dem Heft wohl übersehen worden wäre.

  • So i einer Stunde geht es los. Bin jetzt schon verdammt nervös. Drückt mir die Daumen, ich werde mich melden.

  • Mhh...ich habe ne Mail bekommen dass hier folgender Beitrag von schiri-h03 war:


    "Kann nur sagen, VIEL GLÜCK, bleib ruhig, lies dir die Fragen gut und GENAU durch, achte auf die Aufgabenstellung, schreib nur das hin, was gefordert ist und wenn du dir unsicher bist: DIE ERSTE ÜBERLEGUNG IST MEISTENS DIE RICHTIGE!!!


    VIEL GLÜCK!!!"


    Egal.


    Ich habe bestanden :D:D


    In der praktischen die 100m in 16:7 sec gelaufen. Ich war zwar (für meine Verhältnisse) recht schnell, aber ob das so stimmt? Naja, egal!:D
    Die 1000 in 5 minuten und die 50m in 8,7 sec!


    In der theoretischen (30 Fragen wurden vorgelesen) 0,5 Fehler. Hing auch damit zusammen dass unser Lehrwart den letzten Test vorgelesen hatte. Er wusste nicht ob dieser oder ein neuer drankommt. Mein Vater hat als einziger mitgeschrieben...und das Ergebnis war 0,5 für mich und 0 für ihn :D
    Trotzdem hätte ich den Rest natürlich auch gekonnt! ;)
    Von, glaube ich, 15 Teilnehmer haben 13 bestanden. 2 mit 0 Fehler und 2 mit 0,5 (einschließlich mein Vater und ich)!


    Also: Bestanden, bald kann es losgehen. Am Montag ist ein Abend zu Spielbericht usw.


    Ich bin natürlich sehr glücklich. Besonders aufegergt war ich da ich keine Erfahrung mit sportlichen Prüfungssituationen habe. Ich hatte Angst dass meine Beine stark zittern ;)


    Zum Schluss noch Danke für eure Unterstützung. Hat mir sehr geholfen!

  • Zitat von Linus;77071


    Ich habe bestanden :D:D


    Na dann:trink::trink::trink: und :jubel::hüpfen::saufbrüder:


    Zitat von Linus;77071


    In der praktischen die 100m in 16:7 sec gelaufen. Ich war zwar (für meine Verhältnisse) recht schnell, aber ob das so stimmt? Naja, egal!:D
    Die 1000 in 5 minuten und die 50m in 8,7 sec!


    Siehste, deine Befürchtungen waren völlig unnögit ;-).
    :blauweis::blauweis::blauweis:


    Zitat von Linus;77071


    In der theoretischen (30 Fragen wurden vorgelesen) 0,5 Fehler. Hing auch damit zusammen dass unser Lehrwart den letzten Test vorgelesen hatte. Er wusste nicht ob dieser oder ein neuer drankommt. Mein Vater hat als einziger mitgeschrieben...und das Ergebnis war 0,5 für mich und 0 für ihn :D
    Trotzdem hätte ich den Rest natürlich auch gekonnt! ;)
    Von, glaube ich, 15 Teilnehmer haben 13 bestanden. 2 mit 0 Fehler und 2 mit 0,5 (einschließlich mein Vater und ich)!


    Na, das ist doch ein netter Lehrwart;););)
    Habt ihr immer einzeln geschrieben, wie unfair, kann man ja garnicht abschreiben:p:D:D:D
    Aber die Quote find ich toll, von 15 Anwärtern sind 13 SR geworden=>:top::top::top:
    Allerdings frag ich mich, wo die 2 waren, als der Lehrwart den Test vorlas:D:D:D


    MfG Tim

  • Habe auch Samstag den Schiedsrichterschein gemacht.
    Bei uns haben von 23 alle bestanden, ich hatte 0 Fehler somit war es kein Problem.
    Bin gespannt wann ich mein erstes Spiel bekomme.
    Schönen Abend noch

    Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!


    Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !

  • Danke!


    Nun, es war nicht wirklich eindeutig. Er hat nicht gesagt: "Das ist der Test, ich geb ihn euch später". Sondern hat die Fragen schnell vorgelesen, und dann immer mündlich nach der richtigen Antwort gefragt. Er meinte "Ich würde an eurer Stelle jetzt gut aufpassen". Mein Vater hat in Stichpunkten mitgeschrieben.


    Es ist gut möglich dass 1 von den beiden an dem Tag nicht da war. Er hatte auch schon vorher angekündigt dass er wahrscheinlich durchfallen werde, da er wenig Zeit zum lernen hatte bzw. sich genommen hat.


    Na denn Scania8 auch an dich Glückwunsch!

  • Also "zu wenig" Zeit zum Lernen ist ne ziemlich vage Aussage, also ich hab mir des Zeug in 20 Min 2 mal durchgelesen und hab mit 57,5 von 60 Punkten bestanden, ich denke 20 Min wird jeder mal schnell haben. Ausserdem wenn man einigermassen aufpasst oder vorher schon viel Fussball guckt und/oder selber kickt, geht das Ganze relativ leicht.

  • Damit wirst du aber eine Ausnahme sein! Respekt!


    Ich habe schon sehr viel gelernt. Andere aus meinem Lehrgang auch. Andere haben wenig gelernt und es auch geschafft. Jeder ist da halt anders. Also kann das durchaus sein!

  • In 20 Minuten das Regelheft gelesen und noch einige Regelfragen gepaukt? Respekt! Wie lange hast du für den letzten Harry Potter gebraucht? ;)


    Linus, herzlichen Glückwunsch! Die Zeiten im Laufen sind zwar für einen jungen Kerl nicht optimal, aber du kannst ja weiter trainieren. :)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Danke.


    Sicher sind sie nicht optimal, allerdings ist es halt beim Sprint (!) zu einem großen Teil durch die Gene bestimmt. Demenstprechend muss ich für gute Zeiten deutlich mehr tun als andere (leider :(;)).


    Habe davor aber wenig gemacht und laufe jetzt seit 2 Monaten ca. 3 Mal die Woche! Werde das beibehalten bzw. steigern und denke dass ich durch die Spiele zusätzlich Ausdauer (auch Sprintausdauer) bekommen werde.

  • Zitat von schiri-h03;77078


    Na, das ist doch ein netter Lehrwart;););)
    Habt ihr immer einzeln geschrieben, wie unfair, kann man ja garnicht abschreiben:p:D:D:D
    Aber die Quote find ich toll, von 15 Anwärtern sind 13 SR geworden=>:top::top::top:
    Allerdings frag ich mich, wo die 2 waren, als der Lehrwart den Test vorlas:D:D:D


    MfG Tim


    Noch netter wärs gewesen ,wenn er die Antworten vorgelesen hätte:D.