Schiedsrichterstreik in Kärnten (Österreich)

  • Habs zwar nur mündlich gehört, aber die Story in Kärnten geht anscheinend nun in die nächste Runde!


    Seit dem Herbst hat man ja den Konflikt auf Eis gelegt und die Sache auf die Winterpause zur Einigung verlegt.


    So wie ich gestern gehört habe, will nun der Kärntner Fußballverband den kompleten Schiri Ausschuß eliminieren und von aussen einen neuen installieren. Eventuell will man sogar die Besetzung selber durchführen usw.


    Ich denke solche Vorgänge sind auch in Punkto UEFA Konvention äussert kritisch und kaum durchführbar. Solche Fußballfunktionäre sieht man im deutschen Sprachraum nur selten. Derartige Vorgänge gibt es aber öfters in Griechenland und in der Türkei, welche deswegen aber nicht UEFA zertifizierbar sind.


    Der neue Fußballpräsident macht dadurch offensichtlich einen ganz anderen Stil der Verbandsführung wie das sein Vorgänger Dr. Partl tat, welcher sogar Vorsitzender in der UEFA Disziplinarkommision ist.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das ist zum Glück nicht mein Verband! Ich glaube auch, dass man es soweit gar nicht kommen lassen darf. Da sollte man durch viele Gespräche wohl zu einem Nenner kommen können.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Meiner Meinung gibt es zur Zeit zuviele Selbstdarsteller in einigen Verbänden!


    So wie es aussieht nicht nur in Deutschland!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es gibt anscheinend noch ziemliche Probleme mit der Wertung der Spiele, die von keinem Schiedsrichter geleitet wurden, weil diese an diesem Tag alle "krank" wurden!


    Unter folgendem Artikel der "kleinen Zeitung" steht genaueres. http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1588211/index.do


    Der neue Präsident scheint mit der Situation heillos überfordert zu sein.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wenn der Vorsitzende die Situation nicht unter Kontrolle hat, muss er das Amt einen anderem geben. Aber so zerfällt der Kärntener Verband in seine Einzelteile.

  • Wieder mal ein Update in der leidigen Causa:
    Der Kärntner Fussballverband hat alle Funktionäre des Schiedsrichterausschusses wegen verbandschädigenden Verhaltens ihrer Ämter enthoben und alle Positionen neu besetzt. Weiters wurde eine neue Schiedsrichterordnung beschlossen, die nach Ansicht des Verbandes dazu dienen soll, dass der Meisterschaftsbetrieb gesichert werden soll...


    Ich frage mich nur: wenn die Folge der Streitereien sein sollte, dass viele SR sich zurückziehen, sind dann die Probleme nicht größer als vorher? Eines sollte den Vereinen schon klar sein: auch wenn sie mit den Schiedsrichter mitunter nicht können, ohne gehts auch net...

  • Da leitet dann vermutlich immer der Betreuer der Gastmannschaft das Spiel...!!!:D:flop:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das ist ja echt lustig! Der Schiedsrichtervorstand hat doch mit Sicherheit nur das Vertreten, was seine Schiedsrichter in dieser Sache beschlossen und gewünscht hatten.


    Ich bin nun wirklich gespannt, ob sich diese Schiedsrichter das gefallen lassen werden? Wenn ja, gehört ihnen gar nichts anderes und würde mich nur wundern, warum sie damals nicht die Gebührenreduktion akzeptiert hatten.


    Bin gespannt, wie es bei Beginn der Meisterschaft hier weitergeht. Der Verband hat hier eindeutig weiter auf Konfrontation gesetzt wie es aussieht und hier mit aller Gewalt die Köpfe der Führung springen lassen. Eine in zivilisierten Staaten eher unübliche Vorgensweise, aber wahrscheinlich sind wir mitten in Europa nicht alle zivilisiert? Man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier um eine freiwillige Hobbytätigkeit handelt und jeder für sich frei entscheiden kann. Hier wird aber offensichtlich eine Art Dienstverhältnis dargestellt, das könnte eventuell dann aber auch arbeitsrechtliche Folgen haben, wenn sich im Streitfall ein Schiri an ein neutrales Gericht wendet aus irgendwelchen Gründen. Ohne hier eine gütliche Regelung zu finden, kann es also durchaus immer schwieriger werden unter Umständen?


    Welche Akzeptanz ein Schiedsrichter Vorstand haben kann, der nur den Vereinen das Wort spricht und gegen die Schiedsrichter gestellt wird, sei dahingestellt.


    Eine äusserst traurige Vorstellung, die hoffentlich keine Schule macht. So weit man in der Geschichte in anderen Verbänden stöbert, gab es das in den 50er Jahren in Vorarlberg in ähnlicher Weise. Dort war aber der Auslöser ein Fehlurteil bei der Strafkammer. Wahrscheinlich ging hier ein Rotsünder leer mit Sperren aus, was dann einen Eklat auslöste.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Schiedsrichter sollten einfach mal alle ihr Amt niederlegen. Mal sehen was die dann machen würden. Der Kärtner Fußballverband scheint zu glauben, dass sie in einer Anarchie leben.

  • Wäre sicher nicht uninteressant. Aber was mich dann interessieren würde ist, ob die Nachbarbundesländer dann SR abstellen um in Kärnten Spiele zu pfeifen??


    Im Prinzip würde man dann ja wieder "nur" den Vereinen helfen und seinen Kollegen in den Rücken fallen.

  • Man würde aus den Nachbarländern nur pfeifen, wenn die Kärtner Schiedsrichter dazu ersuchen würden. Auf Vereins, oder Verbandsansuchen würde man da sicher nicht reagieren!


    Ausserdem würde das dann extreme Kosten verursache, wenn man alleine die Fahrtkosten bedenkt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich sehe das Problem an folgender Stelle:


    Wenn der Kärntner Verband bei uns oder anderen Bundesländern um SR´s ansucht und der Besetzer darauf reagieren sollte, dann könnte ich in Kärnten ein Spiel bekommen, gegen das ich mich nicht wehren kann ohne Strafe zu bezahlen. Somit würde ich meinen Kollegen in Kärnten in den Rücken fallen. Es bleibt also nur zu hoffen, dass (wie redrefer richtig gesagt hat) einem solchen Ansuchen nicht nachgegangen wird.



    Die Sache mit den Fahrtkosten hab ich mir auch schon gedacht... Obwohl die Vereine vllt gerade dadurch etwas dazulernen könnten!! Wenn die Schiris an einem Wochenende plötzlich mal sagen wir 150€ kosten (30 fürs spiel + etwas über 100 für die Fahrt) statt der üblichen vllt 50€, dann werden die hoffentlich merken, was für ein Glück sie in Wahrheit haben!