Schiedsrichterstreik in Kärnten (Österreich)

  • Unverschämt?


    Manchmal finde ich, lässt in diesem Forum die Wortwahl und auch die Loyalität zu anderen Kameraden arg zu wünschen übrig.


    Ohne, dass ich groß Ahnung über den Fußball und das Schiedsrichterwesen in Österreich habe fallen mir aber spontan einige Gründe ein, weshalb die Spesen höher sein könnten:


    - Man gehört keinem Verein an und muss Ausrüstung etc. ALLES selbst bezahlen: Das können schon ein paar 100 Euro im Jahr werden.
    - Die Strecken sind weiter, der Aufwand ist größer
    - Vielleicht sind die Lebenserhaltungskosten in Österreich höher als in Deutschland (?)
    - Benzinpreise steigen auch immer weiter


    Das sind die ersten Gründe, die mir einfallen. Dass bei den Spesensätzen einige eifersüchtig werden - und ich hätte sie natürlich auch gerne bei uns ;) - und deswegen den Kameraden das Recht auf eine wahrscheinlich notwendige Erhöhung absprechen, ist absolut ...

    Zitat von Fimpel

    unverschämt


    Stellen wir uns mal vor, wir bekämen pro gefahrenen Kilometer 36 Cent. Ich schätze, es würde trotzdem nicht ausreichen und jeder würde nach einer Erhöhung schreien. Dass es bei uns nicht mehr als 30 Cent sind, wurde ja bereits oft genug erklärt: Das geht aus steuerlichen Gründen nicht.


    (Mir fallen übrigens ein paar Schiedsrichter - auch hier im Forum ein - wo ich mir ziemlich sicher bin, dass die ohne Spesen oder mit einem "Minus-Geschäft" das ganze nicht machen würden ... Auch wenn diese sich sicherlich jetzt nicht angesprochen fühlen! ;))

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Die planen eine moderate Erhöhung, und die Vereine, die sicher ihren Trainer mehr bezahlen, sind dagegen. Da finde ich den Streik schon richtig. Reich wird auch dort keiner.

  • @Graf Björn


    Ich schrieb: "fast schon unverschämt" und die von dir zum Teil aufgeführten Punkte sind auch nicht so hieb und stichfest. In Österreich ist es nicht wirklich teurer als bei uns und der Sprit wird doch bei allen teurer und nich nur in Österreich.


    PS: Ich gehöre definitiv nicht zu denen, die nur wegen dem Geld pfeifen!

  • Update: der Kärntner Fussballverband hat auf seiner Website bekanntgegeben, dass das Präsidium beschlossen hat, einstweilig die Gebühren bis Jahresende auf den ursprünglich vorgesehenen Satz anzuheben, um die ordnungsgemäße Durchführung der Meisterschaft zu gewährleisten. In der Winterpause wird weiterdiskutiert...


    Und nochwas: Allen Vereinen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich am Samstag vom verstorbenen Landeshauptmann zu verabschieden. Daher dürfen die Vereine, die das einvernehmlich beantragen, kurzfristig ihr Samstag-Spiel auf Sonntag oder den nächsten Ersatztermin verlegen. Der Besetzer wird sich freuen...

  • Zitat von gebi;73581

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod


    Und du bist dem Genitiv sein Freund... na und?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • so richtig streiken die Kollegen in Kärnten aber nicht!


    Wenn man sich die Besetzung mal durchliest, so findet man einige Spiele mit SR+SRA wo in der Steiermark nichtmal darüber nachgedacht wird, einen Assistenten mitzuschicken! Unter anderem sind einige U18 Spiele mit SA + 1 Ass Besetzt.




    Nochmals kurz wegen den Gebühren:


    Die Österreichischen Schiris gehören keinem Verein an! Das Bedeutet niemand zahlt unsre Ausrüstung und niemand bezahlt uns ein Fixum oder eine Prämie für Aufstieg oder was auch immer! Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein SR in D seinen Verein gewechselt hat, weil ein anderer ihm 200€ im Monat bezahlt. So etwas gibt es bei uns nicht! Sogar das Gegenteil ist der Fall!! Wir (zumindest die Steirer) bezahlen Mitgliedsbeitrag für den Verband und Mitgliedsbeitrag für unser Gebiet!
    Das Argument, dass wir weiter zu fahren hätten kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie weit ihr im allgemeinen fahrt. Aber da wir (Steiermark) seit dem 1.7.2008 immerhin 37Cent / Kilometer bekommen, dürfen wir darüber auf keinen Fall schimpfen.




    Weiters möchte ich bitten (zumindest nicht unter dem Deckmantel eines SR-Forums) nicht über den kürzlich verstorben Kärntner Politiker herzuziehen. Im Wirtshaus könnt ihr eure Meinung über ihn so laut ihr wollt kundtun.
    Für alle, bis zu denen die Meldung vllt noch nicht durchgedrungen ist:
    Haider war mit ca 1.8 Promille auf einer mit 70km/h beschränkten Strasse mit etwa 140 km/h von der Strasse abgekommen.


    Er war mit Sicherheit einer der besten Politiker Österreichs. Hätte er nicht das rechte Lager als das seine erwählt, so bin ich mir sicher, dass er öfter als nur einmal die absoluten in Österreich bekommen hätte!

  • Wer glaubt, Detuschland sei das Schiedsrichterparadies, der irrt in den meisten Fällen.
    Ich zahle den Mitgleidsbeitrag in meinem Verein, ich zahle einen jährlichen Beitrag an die Schiedsrichtergruppe und ich zahle (von dem ersten Trikotsatz abgesehen) auch meine Ausrüstung selber.
    Und ob ich 10€ Spesen für ein Spiel bekomme oder 20€ ist mir ehrlich gesagt reichlich schnuppe. (Ein Kollege sagte zu dem Thema mal: wenn ich schwarz einen Hausflur fliese, verdien ich mehr.)
    Ich pfeif, weil Jugendliche anständige Schiedsrichter brauchen!


    Nichts destotrotz finde ich das Verhalten der Kärtner Vereine kleinkariert.

  • Also im Verein zahlen wir keinen Beitrag, in der SR- Gruppe 34.-€! Die Spesen sind finde ich normal! 1980 bekam man für eine 1 Mannschaft 12.- DM und in München 3 DM Fahrgeld, auch wenn man 20 km einfach unterwegs war. Was da jetzt in Kärnten verlang wird, finde ich nicht überzogen, denn für Trainer und Spieler wird auch nicht wegen 10€ diskutiert.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Jetzt muss ich aber zu den Spesen nochmals nachfragen in Österreich. Gibt es zur Aufwandsentschädigung nun auch noch Fahrgeld dazu oder ist dies inkl.? Also in der Kreisliga abwärts beträgt die Entfernung bei uns zwischen 20-80 km, in der Bezirksliga/Bezirksoberliga sind es zwischen 40-100 km würde ich sagen und Landesliga/Bayernliga wohl eher zwischen 75-300km, jeweils einfache Fahrtstrecke. Weiß ja nicht wie das im Vergleich in Österreich ist.

  • ist unterschiedlich! Steiermark und Kärnten bin ich sicher, dass wir Kilometergeld extra bekommen. Allerdings gibt es pro Klasse einen Maximalbetrag dem Spiel+Kilometergeld nicht überschreiten dürfen.
    Oberösterreich (glaube ich) hat Pauschalpreise (also Spielgeld+Kilometergeld in einem unabhängig von der Fahrtstrecke)


    Ich will ja nicht sagen, dass es uns Österreichischen Schiris finanziell schlecht geht, aber sooo viel besser (glaube ich) haben wirs auch nicht!

  • Ich denke es geht in erster Linie mal darum dem Verband zu zeigen, dass sich die Schiris auch nicht alles gefallen lassen.


    Einfach mal eine schon durchgesetzte Erhöhung wieder zu revidieren ist seitens des Verbandes eine frechheit.


    Der Verband soll ruhig mal merken wie wichtig wir Schiris eigentlich sind.


    Ach ja wer unbedingt mehr Geld will als Schiri kann ja zu uns ins nahegelegene Oberösterreich wechseln.
    Jeder neue oder alte ist herzlich willkommen!!:D

  • Hallo zusammen,


    einige Kommentare kann ich nicht verstehen. Ich weiß ja nicht ob hier einige ihre Kameradschaft unter den Schiedsrichtern vergessen und den Neid für sich neu entdeckt haben. Ich mein, es heißt ja nicht umsonst "Bei Geld hört die Freundschaft auf" ... vllt ja auch die Kameradschaft ?


    Wenn die Kärtnerer 11,- pro 1/2 Std Turnier, 0,36 € p. km oder 31,- für ein A Jgd Spiel bekommen, dann lasst sie doch ! Es ist seit langem bekannt, dass die Lebenserhaltungskosten und die Spritpreise höher sind als hier in Deutschland. Gestern hatte ich mit meinem Onkel in Wien gesprochen. Dort kostet der Diesel 1,41 € und hier bei uns zeitgleich 1,27 €. Aber lassen wir doch diese Dinge und widmen und dem sportlichem Thema zu.


    Ich bin in einem Oberligaverein, der mir jedes halbe Jahr 300,- zur freien Verfügung stellt. Ich bezahle keinen Mitgliedsbeitrag und der monatl. Beitrag in unserer Schirigruppe bträgt für mich 0,50 €. Klar ist das bei jedem anders aber andere Schirikollegen hier haben es sicherlich, - wenn auch nur ähnlich - genauso gut.


    Die österr. Kollegen haben keinen Verein und müssen die Ausstattungskosten selber tragen und auch noch große Beiträge stämmen. Jeder von euch sollte mal daran denken, dass die Spesen immer aufgrund verschiedener Formeln berechnet werden. Und unsere Faktoren sind (gott sei dank) noch nicht so hoch, sodass unsere Spesen "kleiner" wirken. Aber wer mehr ausgibt, soll auch mehr bekommen. Ich verdiene ca. 280,- € im Monat durchs pfeifen. Gebe aber auch nur 0,50 € im Monat für mein Hobby aus und vielleicht etwas fürs Bier danach (:D). Wenn ich in Kärnten pfeifen würde, würd ich das doppelte verdienen, müsste aber auch alles selber bezahlen !! Denkt mal dran, bevor hier wieder Kommentare kommen. Denn solch unüberlegte Kommentare wie von Fimpel finde ich


    Zitat

    fast schon unverschämt

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • @all


    War vielleicht etwas blöd ausgedrückt. :sorry:


    Superpfeife
    Es ist schön wenn du für ein halbes Jahr 300 Euro vom Verein bekommst. Und wenn bei deinem Verein die SR auch wichtig sind ist das auch gut.
    Aber meine Heimatverein schert sich einen Dreck um die Schiedsrichter. Wir konnten jetzt durchsetzten, dass wir einmal im Jahr 50 Euro vom Verein bekommen. Aber ich bezahle gleichzeitig Mitgliedsbeitrag, der meines Wissens 20 Euro jährlich beträgt. D.h. ich habe im Endeffekt 30 Euro übrig.
    Ich muss auch noch dazu sagen, dass unser KSO durchsetzen konnte, dass die Landesliga-Assistenten noch zusätzlich einen Trikotsatz bekommen. Insgesamt sind das 120 Euro. Aber auch hier hat sich mein Verein wieder quergestellt und wir konnten immerhin noch 100 Euro raushandeln.

  • Fimpel da würde ich den Verein wechseln. Bei uns bekommen die Schiedsrichter 150,- € pro Jahr, sind beitragsfrei und das Schiedsrichterfest wird incl. Fahrt bezahlt. Ausrüstung wird übrigens auch bezahlt. Wenn der Verein nicht genügend Schiedsrichter hat, muss er an den Kreis zahlen, und das nicht zu knapp.

  • Bei uns sind die "Strafen" für die Vereine (leider) nicht allzu hoch, wenn kein SR gestellt wird.
    Ich bekomme höchstens alle zwei Jahre ein Trikot (nur das Trikot!).
    Ansonsten bekomme ich nichts. Höchstens mal was zu drinken...


    :(
    Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal hier.

  • Zitat von Ginssuart;73744


    Weiters möchte ich bitten (zumindest nicht unter dem Deckmantel eines SR-Forums) nicht über den kürzlich verstorben Kärntner Politiker herzuziehen.


    Das hat keiner getan. Es hat lediglich ein User geschrieben, dass er nicht trauert und dies begründet. Ich trauere auch nicht, habe aber Mitgefühl mit seiner Familie.


    Du verbittest Dir, über den Herrn negativ zu schreiben (Du nennst es herzuziehen), verzichtest aber nicht darauf, Deine (positive) Meinung über ihn zu posten:


    Zitat von Ginssuart;73744


    Er war mit Sicherheit einer der besten Politiker Österreichs. Hätte er nicht das rechte Lager als das seine erwählt, so bin ich mir sicher, dass er öfter als nur einmal die absoluten in Österreich bekommen hätte!


    Das ist Deine Meinung. Meine differiert. Ich habe meine bewußt nicht geschrieben, da wir -wie Du vollkommen richtig erkannt hast- ein SR-Forum sind. Ich möchte auch keine politische Diskussion anfachen, wollte aber auch nicht Deine Meinung alleine stehen lassen.


    Deshalb möchte ich dich zitieren


    Zitat

    Im Wirtshaus kannst Du Deine Meinung über ihn so laut Du willst kundtun.

  • Zitat

    Bei uns sind die "Strafen" für die Vereine (leider) nicht allzu hoch, wenn kein SR gestellt wird.


    Meinem Verein fehlen 3 Schiedsrichter, und wir zahlen pro Vierteljahr deswegen 112,50 €.