Schiedsrichterstreik in Kärnten (Österreich)

  • Kärnten war schon immer ein bisschen anders. An diesem Wochenende hat sich aber nun sehr viel getan in diesem Land. Zuerst starb der Landeshauptmann, der viel zu schnell im Ortsgebiet mit seinem Auto unterwegs war. Er war nicht gerade ein Schiedsrichterfreund.


    Danach gab es auch noch einen riesen Wirbel bei den Schiedsrichtern dieses Landes. Detailproblem sind die Schiedsrichtergebühren. Diese wurden schon seit Saisonbeginn durch den Präsidenten den Fußballverbandes erhöht und nun durch die Vereine nicht bestätigt. Die folge war nun, dass sich plötzlich alle Schiedsrichter auf die Schnelle eine Grippe geholt haben.


    http://www.woche.at/kaernten/aktuell/6557/


    Das nächste Fußballwochenende wird interessant.
    Dass es der Verband zu einer Eskalation und dadurch den Gang in die Öffentlichkeit zu lässt, ist sehr verwunderlich! Der Präsident fand es nicht einmal notwendig, bei der anberaumten Schiedsrichtersitzung teilzunehmen und stellt sich stur.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wäre mal interssant zu erfahren, welche Spesen es bisher gab und was die Kollegen zukünftig haben wollen.

  • Wenn ich da lese

    Zitat

    Bei der geplanten Erhöhung handelte es sich um eine Index-Anpassung. Insgesamt hätte diese für Schiedsrichter-Tätigkeiten ca. 100 Euro mehr pro Jahr und Verein ausgemacht


    scheint mir die Erhöhung moderat zu sein. Die Reaktion der Schiedsrichter finde ich gut.

  • Gerüchteweise hab ich gehört, dass der Verband schon um Hilfestellung durch die benachbarten Verbände angesucht hat.


    Ich denke mal die benachbarten Schiedsrichter würden sofort extreme Rückenschmerzen bekommen und auch nicht in dieses Land fahren. Ausserdem haben die ihre eigenen Spiele zu pfeifen.


    Nach dem Wochenende gab es hier einen Beitrag der "kleinen Zeitung"
    http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1577185/index.do


    Die seit 1.8.2008 gültige Gebührenordnung habe ich hier gefunden, die alte Ordnung steht dort auch dabei: http://www.fussballoesterreich…66942214290315623,de.html

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das sind ja nun wirklich moderate Erhöhungen.
    Halt uns mal auf dem Laufenden-finde das sehr spannend.

  • Wenn ich die Spesenordnung (auch die alte Regelung) so lese, dann sollte ich nach Kärnten wechseln :D

  • Weiß jemand, wie lange die alten Spesensätze schon galten?


    Finde die Sätze nicht gerade gering (im Vergleich zu unseren), aber bestimmt nicht zu hoch!

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Angesichts des chronischen Schiedsrichtermangels sollte es den Vereinen schon wert sein, einen entsprechenden Beitrag zu leisten. Alle Kollegen investieren viel Zeit in ihr Hobby, dafür wird der Anspruch an sie gestellt, fehlerlos zu agieren.
    Die wenigsten können so idealistisch sein und würden dafür zahlen, Wochenende für Wochenende beschimpft und (oft ungerechtfertigt) kritisiert zu werden. Höhere SR-Gebühren hätten den Vorteil, mehr junge, ambitionierte Schiedsrichter anzuwerben - und würde jeder SR nur mehr 1 Kampfmannschafts-Spiel pro Wochenende (und ev. ein Jugendspiel) pfeifen müssen, könnte sich derjenige besser auf dieses Spiel konzentrieren.


    In Niederösterreich erhält der SR je nach Spielklasse zwischen € 68 und € 125 pro Kampfmannschaftsspiel, allerdings keine Fahrtkosten. Im Extremfall kann man bis zu 200km abseits vom Wohnort besetzt werden, ich schätze, ein Kollege, der im Kampfmannschaftsbereich pfeifen darf, legt pro Spiel rund 100-150km im Auto zurück - öffentliche Verkehrsmittel sind am Land abseits der Hauptbahnstrecken am Wochenende praktisch nicht vorhanden.
    Ich als Jugendschiri bekomme für ein Match € 35, bin aber in der näheren Umgebung eingesetzt (bis jetzt rund 20km pro Richtung). Eine Erhöhung - die erste seit rund 5 Jahren - wird noch diskutiert, sie wird wohl gerade die gestiegenen Treibstoffkosten abdecken.


    Auch in Kärnten sind die Gebühren seit 2004 nicht erhöht worden - um wieviel die Bierpreise in den Vereinskantinen seither gestiegen sind, weiß ich aber nicht...

  • Zitat von ChrisW;73251

    - um wieviel die Bierpreise in den Vereinskantinen seither gestiegen sind, weiß ich aber nicht...


    :D


    Ja genau, hier hast du das Wesentliche angeführt! Für den einen oder anderen von uns, geht doch ohnehin die ganze Gage wieder in die Kantine hinein, oder? :trink::ironie:


    Ich hab aber einmal gehört, dass man im Zuge der UEFA Zertifizierung ohnehin im gesamten Staatsgebiet einheiltliche Gebühren einführen will. Ich denke die Tiroler sind da vorne oder? In Summe wird aber in jedem Bundesland mehr bezahlt, als in Deutschland. Wie eine einheiltiche Gebührenregelung in der Praxis umgesetzt werden kann, ist mir schleierhaft. Wenn man den Durchschnitt hernimmt, gäbe es Gewinner und Verlierer. Die Verlierer würden dann auch entweder streiken, oder zum Pfeifen aufhören. Auch wenn man die höchsten Gebühren hernimmt, gibt es durch die ganz verschiedenen Systeme der Vergütung (Pauschalen, KM-Abrechnungen usw.) auch wieder große Unterschiede, wo man es keinem Recht machen kann. Demnach bleibt das System sicher in nächster Zeit so wie es ist, weil man sich nicht einigen kann. Wenn man sich die Treibstoffkosten und die Inflation der letzten Jahre aber anschaut, so ist sicher Regelungsbedarf!


    Eine schwierige Diskussion also, aber das Verhalten der Verbandsführung in Kärnten ist indiskutabel meines Erachtens!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ich wollte die frage mit den spesen zuvor klarstellen, aber die bestätigung im forum hat etwas länger gedauert...


    ich selbst komme aus der steiermark (nachbarbundesland von kärnten) wir bekommen minimal mehr als die kärntner. allerdings sei hier dazugesagt, dass wir österreichischen schiris keinem verein angehören sondern wir sind eine kleine untergruppe des jeweiligen verbandes! wir bekommen also von unsren vereinen keine prämien oder ausrüstung oder ähnliches!


    zu dem vorfall in kärnten:


    es ist ja nicht der erste SR streik dort. vor einigen jahren (noch bevor ich zu pfeifen angefangen habe) gab es mal einen streik wegen einem zu milden urteil oder freispruch gegen einen spieler der einen SR attakiert hatte. wie gesagt, ich habe mich damals noch nicht damit beschäftigt und kann daher leider keine genauen auskünfte geben.
    den aktuellen streik verstehe ich! die vereinsvertreter haben bei den spesen ja was mitzureden! wenn die spesen erhöht werden, sich die vereine aber weigern das zu bezahlen, dann bekommen die auch keine leistung!
    wenn ich für einen liter milch nicht den ausgeschriebenen preis bezahlen will, dann habe ich keine milch (scheiß vergleich... aber irgendwie doch passend^^)


    der KFV (kärntner fußball verband) hat bereits um unterstützung angesucht, wird aber von seiten des StFV (steirischer fußball verband) vermutlich vergebens auf hilfe warten. zum einen haben wir einen akuten SR mangel und können erst ab der 4. höchsten spielklasse ein SR team bestehend aus SR + 2SRA schicken. zum anderen haben wir derzeit interne probleme mit kärnten (ich sagen nur schlechter BEO bericht und retourkutsche)

  • Da habe ich noch einen Presselink gefunden zu diesem Thema!


    http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1565551/index.do


    Echt lustig finde ich dabei die Stelle, dass die Vereinsdeligierten nur so zahlreich erschienen sind, weil sie pro Anwesenden 100.-€ Teilnahmerückvergütung bekommen haben. Eine typische Kärnter "Posse" befürchte ich!


    Umgekehrt könnte man also feststellen, dass man den Schiedsrichtern hier die Gebührenerhöhung absparen musste! :flop:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wie bitte? 13.400 € "Anwesenheitsförderung"? In anderen Verbänden hagelt es Strafen, wenn man zu Sitzungen nicht erscheint...da versteh noch einer die Kärntner...

  • Sowieso. Die hohen Spesen Österreichs haben es - glaube ich - sogar in die Wikipedia geschafft. *nachschau*


    Nee sry, waren die Schweizer. :)

  • Du hast recht!


    Wenn man bei uns als Schiedsrichter unentschuldigt einem Lehrabend fernbleibt, gibt es gleich 24.- € Strafgeld!


    So weit ich mich erinnern kann, ist aber bei unseren Verbandshauptversammlungen der Vereinsfunktionäre auch eine total geringe Teilnahme vorhanden! Das liegt wahrscheinlich am Programm, bzw. daran dass immer alles von oben kommt und die Vertreter bei diesem Sitzungen nicht wissen, was sie da überhaupt tun sollen. Die Zeit sparen sie sich deswegen meistens, weils zum Arme hochheben eben fast schade um die Zeit ist. Das läuft überall gleich ab!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von gebi;73248

    Wenn ich die Spesenordnung (auch die alte Regelung) so lese, dann sollte ich nach Kärnten wechseln :D


    und Benzin ist auch noch billiger ;-). Für ein Turnier 11 € die angefangene 1/2 Stunde:eek:

  • Für das kommende Wochenende gibt es immer noch keine Besetzung in Kärnten, lediglich die Spiele, die Landesverbands-übergreifend ausgetragen werden (Regionalliga=3.höchste Spielklasse) und die Spiele der österreichweiten Jugendliga sind in Kärnten besetzt.
    Aber es wurde ja wegen der Trauerfeierlichkeiten am Samstag auch das Bundesligamatch Kärnten-Rapid abgesagt, ich könnte mir vorstellen, man lässt den ganzen Spieltag mit der Begründung "Landestrauer" ausfallen...

  • Landestrauer? Der Mann hat damals unseren Europameisterschaftsschiri als mafiös bezeichnet und alle Schiedsrichter generell als kriminelle beschimpft!


    Da kommt bei mir keine Trauer auf, tut mir leid! Es hört sich zwar vielleicht pietätlos an, das Gegenteil zu verspüren, aber dieser Mann hatte diese niemals in seinem Leben.


    Er hatte letztes Frühjahr sogar über seine Vasallen eine Diskussion im Nationalrat angezettelt, mit dem Ziel tatsächlich in der damals laufenden Bundesliga nur noch ausländische Schiedsrichter pfeifen zu lassen. :mad:


    Aber viel besser ist es, diesen Namen einfach zu vergessen und nicht mehr über ihn zu sprechen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei den Spesensätze was die in Kärnten haben streiken die:confused:?? Die sollten mal zu uns kommen und sollten mal unsere Spesensätze anschauen da hätten sie ein Grund zu streiken..:D Ich glaube ich werde SR bei den Nachbarn

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D