SZD Dortmund - Hannover

  • In der 18. Minute entschied Stark auf weiterspielen, obwohl der Ball hinter der Linie war (lt. Kicker, ich war im Stadion, aber da kann man ja nicht sicher sein). Sein Assistent zeigte auch nichts an, daher wahrscheinlich seine Entscheidung. Den Assistenten fand ich allerdings schwach, er wartete immer bis Stark entschied, und hat dann angezeigt.


    Weiß jemand ob das ein Tor war?

  • Grade eben im Sportclub auf NDR gesehen: Der BAll war recht deutlich im Tor, wurde vom SRA aber nicht angezeigt. Passiert eben jeden Mal...

  • Ja, es war ein Tor. Im DSF wurde es aufgelöst. Der SRA Volker Wezel, FIFA-SRA, der auch bei der EM dabei war und sehr erfahren ist, hat leider auf weiterspielen entschieden. Wolfgang Stark hat in einem Interview den Fehler zugegeben.
    Stark hatte aus seiner Sicht nicht eindeutig erkennen können, ob der Ball vollständig drin war. Stark meinte, dass Wezel keine freie Sicht auf das Geschehen hatte und dadurch weiterspielen hat lassen.


    Natürlich ist das Ärgerlich, aber das Gespann wird sich am Meisten ärgern.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Es stimmt, das Wezel heute IMMER erst auf Stark gewartet hat, bevor er entschied. Schwache Leistung...auch die Sache mit dem Tor: Wezel steht ahnungslos da, nimmt Blickkontakt mit Stark auf, der leicht mit den Schultern zuckt und entscheidet erst dann - wahrscheinlich unter dem Motto "im Zweifel für die Verteidiger - auf kein Tor, indem er die freie Hand zeigt.
    Dies kann ich alles so gut schildern, weil ich auf der Nordtribüne saß und besonders in dieser Szene die Zusammenarbeit zwischen SR und SRA beobachtet hab.

  • Aus der heutigen Fotomontage in der BILD-Zeitung geht auch hervor, dass es ein Tor war !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wie ist der denn Fifa-Assistent geworden. Ganz schwache Leistung gestern, nicht nur wegen des nicht gegebenen Tores.

  • Wenn ich manche Beiträge hier schon wieder lese geht mir die Hutschnur hoch.


    Wie ist der denn FIFA-SRA geworden?
    Weil er in den letzten Jahren einer der besten Assistenten Deutschlands und auch Europas war und immer noch ist.


    Im DSF hat man ganz klar gesehen, dass ihm die Sicht durch einen Hannoveraner verdeckt war. Und was soll er dann machen wenn er den Ball nicht sieht?


    Zum restlichen möchte ich mich nicht äußern, da ich das nicht so genau wie manche anderen beobachtet habe, aber ihr hattet doch sicher auch schon mal schlechte Spielleitungen mit einigen Fehlern. Und Volker ist auch nur ein Mensch.

  • Ball war im Tor ganz klar allerdings stand Huszti genau am Pfosten und verdeckte die Sicht für den SRA und im Zweifelsfalle immer für den Angeklagten!
    Toller Reflex von Enke und die Sicht war eindeutig nicht 100% also weiterspielen würde ich von meinen SRA auch verlangen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da kann Dir ruhig die Hutschnur hochgehen. Er hat gestern keine Entscheidung selber getroffen, sondern die Fahne erst dann gehoben, wenn Stark entschieden hatte. Das habe ich im Stadion schon zu meinem Sohn gesagt. Und ob da ein Spieler steht oder nicht, wenn ich an der Seite stehe, und der Ball ist nicht mehr zu sehen, kann er doch nur im Tor sein.

  • Ist ja schön dass du die schuld an den Wezel abwälzen willst. Aber meines Wissens war die Aktion in der 17. Minute gewesen. Dass heißt deine Dortmunder hatten noch 73 Minuten (sehen wir mal von der Nachspielzeit ab) gehabt um Tore zu schießen. Und genau das haben sie nicht getan, obwohl sie viele Chancen hatten.


    Zitat von Udo

    Wie ist der denn Fifa-Assistent geworden.


    Na durch ausgezeichnete Leistungen. Wenn du die SR-Zeitung 4/08 gelesen hättest, wüsstest du, wie Volker Wezel FIFA-SRA wurde.


    Übrigens darf ich dich an das Spiel Dänemark - Schweden erinnern, da er es war, der Poulsens Tätlichkeit erkannt hatte und Herbert Fandel dies mitgeteilt hat. Der Rest kennst du ja, wenn nicht dann schau dir dieses Video nochmal an.


    Aber nichtsdestotrotz: Es war ein Fehler gewesen, dass Tor nicht zu geben, das bestreite auch ich nicht.

  • Daniel wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe in keinem Post dem Schiri (der übrigens sehr gut gepfiffen hat) oder den Assistenten die Schuld gegeben, dass wir nicht gewonnen haben. Der Assistent hat einen Spielentscheidenden Fehler gemacht. Ich weiß, dass er sich selbst darüber am meisten ärgern wird. Aber gestern war seine Leistung einfach nur schlecht, auch wenn man diese Entscheidung nicht dazu rechnet.

  • Zitat von Watzke


    „Ob wir vier oder sechs Offizielle pro Spiel haben, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Wichtig ist nur, dass solche Fehler künftig vermieden werden.“


    Na toll. Noch mehr SR im Einsatz=>noch mehr SR-Mangel.


    Ich finde 4Offizielle reichen locker aus!
    Wenn der Asisstent das nicht sieht, Pech gehabt.
    Würde das das 2:1 der Hannoveraner gewesen sein, hätte sich kein Dortmunder aufgeregt!

  • Torrichter halte ich auch für überflüssig. So etwas passiert einmal alle 8 Wochen. Was machen die denn die ganze Zeit. Wenn es dann wichtig ist, sind sie natürlich nicht kozentriert.


    Aber warum hat Enke denn nicht im Spiel dem Schiri gesagt, dass der Ball drin war? :D

  • Udo: Es ist doch einfach nicht OK aufgrund eines Spiel, zu hinterfragen, warum Volker Wezel überhaupt FIFA-SRA geworden ist.
    Selbst der PREMIERE-Reporter meinte bei der Live-Übertragung, dass Wezel sonst immer Top-Leistungen abliefert und immer einer der besten SRA ist, aber in der Situation einfach falsch lag.

  • Zitat von Udo;72537

    Aber warum hat Enke denn nicht im Spiel dem Schiri gesagt, dass der Ball drin war? :D

    Wenn mich jemand gefragt hätte, hätte ich nicht 100-prozentig sagen können, ob der Ball drin war. Jetzt weiß ich, dass er hinter der Linie war.

    Deshalb nicht. Er hatte dem kicker gesagt, dass er es halt erst durch das Fernsehen richtig sehen konnte.

  • Das war eine Ausrede. Ich habe mehere Interviews gelesen, in denen er gesagt hat, dass der Ball drin war. Und guck Dir doch mal an, als er den Ball raushaut. Er hat den Ball die ganze Zeit im Blick, und glaubst Du, dass er nicht wußte das der drin war. Im Leben nicht.

  • Glauben ist aber nicht wissen. Stark und Wezel haben vielleicht auch geglaubt, dass der Ball drin war (allein aufgrund der Reaktionen der Spieler), aber sie müssen es wissen bzw. sehen. Enkes Position mehr oder weniger hinter dem Ball war ja nun auch nicht gerade ideal.