Kapitän ohne Binde???

  • Beim Spiel Udinese-BVB (läuft noch), meinte der Kommentator vor ein paar Minuten "Kehl, der bindenlose Kapitän". Daraus schließe ich, dass Kehl keine Kapitänsbinde hat.


    Jetzt meine Frage: Was passiert, wenn der Kapitän sich nicht erkennbar zeigen kann, also weder Trainer/Spieler keine Binde hat???



    edit: Sebastian Kehl hat seine Kapitänsbinde wiederbekommen, hatte sie anscheinend im Spiel verloren, trotzdem die Frage!

  • Also wenn ich es bemerken werde dann würde ich ihn darauf hinweisen das er eine Binde anziehen muß.Wobei ich sagen muß wann merkt man das?
    Erst dann wenn man ihn braucht.Ich glaube nicht das es angebracht währe :gelbe_karte:zu zeigen.

  • Bei Ausrüstungsmängeln werden grundsätzlich keine persönlichen Strafen ausgesprochen. Erst wenn der Spieler sich weigert die Mängel zu beheben gibt's die VW. Und die auch nur einmal für die gleiche Weigerung. Wenn er sich weiterhin weigert spielt er halt nicht mit, bekommt aber kein g/r.
    Angewendet auf diesen Fall wartest du also auf die nächste Unterbrechung, gehst zum SF hin und weist ihn darauf hin. Sollte er dir dann antworten, dass er die Binde verloren hat und keine Ersatzbinde zur Verfügung steht, dann lässt du ihn dennoch weiter mitspielen. Was soll er denn machen? Sich eine basteln sieht auch nur blöd aus. Sollte er sich weigern eine vorhandene anzuziehen, dann packst du die gelbe Karte aus. Vorher kannst du aber noch irgendein Spruch bringen, der ihn auf die Gefahr einer Verwarnung hinweist. Weigert er sich immer noch muss er so lange außerhalb des Spielfeldes warten bis er sich eine angezogen hat. Aber ich denke so weit wird es wohl kaum kommen.


    Grüße

  • Den Fall hatte ich schon mal bei den Junioren, die Mannschaft war nur mit dem Co-Trainer angereist und die Spielführer-Binde war im Besitz des daheimgebliebenen Trainers. Also habe ich das nach dem Spiel im Spielbericht vermerkt und das war´s - ich glaube aber kaum, dass der Staffelleiter hieraus irgendwelche Konsequenzen zieht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zu diesem Thema hab ich noch ein Frage.


    Im Jugendbereich kann ja zurück gewechselt werden.Sollte der Spielführer die Binde anlassen wenn er ausgewechselt wird, da er noch mal eingewechselt werden kann ,oder kann er die Binde abgeben?

  • Theoretisch muß es auf dem Spielfeld in jeder Spielminute einen gekennzeichneten Spielführer geben, also kann der ausgewechselte Spielführer die Binde nicht nur abgeben, sondern muß dies sogar.
    Praktisch würde ich in Ligen mit Rückwechsel (bei uns nicht nur Junioren, sondern auf Kreisebene auch Frauen) als SR darüber hinwegsehen, wenn dies unterbleibt.
    Das Argument mit dem Notieren überzeugt mich allerdings nicht. Wenn der Kapitän ausgewechselt wird, muß zwingend ein anderer Spieler (solange) Spielführer sein, ob der die Binde bekommt oder nicht. Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit - zumindest in Ligen mit Rückwechsel - mir jeden Spielführer-Wechsel zu notieren, das ist ja viel zu aufwendig. Es reicht ja, wenn ich im Falle einer Inanspruchnahme des Ersatz-Kapitäns seinen Namen und die Spielminute notiere.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Seh ich genauso. Wenn aber was vorfällt, dann sollte man sich den SF auf jeden Fall notieren. Vllt braucht man ihn ja bei einer Spruchkammerverhandlung.

  • Ich achte schon darauf, dass die Binde nicht mit vom Feld geht.
    Ist in der Regel auch kein größeres Problem.

  • Matze
    Wie soll es denn sonst funktionieren? :confused:
    Wenn ich als SR den Spielführer, der auf der Bank sitzt, brauche, renne ich dann jedesmal zur Coaching-Zone...?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Matze;72205

    Soweit ich weiss ,muss der Spielführer nicht auf dem Feld stehen.


    Der Spielführer ist nach Regel 3 Pkt.6 Anweisungen des DFB´s
    der direkte Ansprechpartner des SR´s.
    Der Spieler sollte sich schon auf dem Platz befinden und entsprechend gekennzeichnet sein.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hi,


    Wir hatten erst die Diskusion in der Gruppe.
    Die Aussage ist klar gewesen.


    In der Jugend ist Rückwechslung (Bayern) gestatet.
    Wenn der Spielführer das Spielfeld verlässt kann er (auch bei 5 Min. Strafe) die Binde behalten.
    Er steht ja weiterhin als Ansprechpartner zu verfügung nur hat auf der Bank.
    Sollte der Kapitän aber wegen Verletzung oder FAD ausscheiden muss er die Binde übergeben.


    Gruss
    Foxi