TcomLiga, was kommt jetzt?

  • Nachdem die umbenennung von der Bundesliga zur Telekomlige 2007 gescheitert ist hier lesen (puh), sind jetzt Gerüchte gekommen, nach denen die Liga umgenannt wird.


    Habe das von nem Freund gehört, keine Quellen im Internet gefunden.


    Weiß jemand genaueres, oder ist das nur ein Gerücht, das nichts zu sagen hat???

  • Genau so wenig, wie ich es mag, dass man die Arena auf Schalke in Veltinsarena umbenannt hat (oder Signal Idung Park,... es gibt viele Beispiele), mag ich es nicht, wenn man Ligen "verkauft"!!!


    Da wird einem immer wieder vorgeführt, dass es in erster Linie ums Geld geht, was ich sehr schade finde!

  • Es ist doch völlig schnuppe wie das Stadion heißt oder die Bundesliga. Wenn den Vereinen damit geholfen wird, dann ist das doch gut. Du erschließt doch für dich auch alle Einnahmequellen und würdest kein lukratives Angebot ausschlagen. An dem Namen Bayer Leverkusen hat sich auch noch kein Mensch gestört. Das ist man eben gewöhnt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

  • Hallo.
    Wobei bei Bayer die Lage etwas anders ist, die Profiabteilung hat sich ja aus dem betriebsinternen Freizeitverein von Bayer herausgebildet. Und da diese Abteilung Profifussball schon entsprechend lange besteht, stört man sich nicht an dem Namenszusatz, im Gegenteil, der Begriff "Werkself" ist ja für Bayer geläufig und wird mittlerweile ja auch als Merchandising vermarktet.


    Für mich besteht die Gefahr eher darin, daß man eine Entwicklung haben wird wie in England. Die Liga wird immer reicher, streicht durch Vergabe von Namensrechten, Exclusivverträgen z. B. für den Spielball und die SR-Kleidung massig Geld ein - und beim Fan kommen nur massive Preiserhöhungen für den Eintritt und im Amateurfussball fast gar kein Geld an. Auch ansonsten geht die Entwicklung am "normalen" Fan teilweise vorbei, was man beispielsweise an heftigen Diskussionen bezüglich der Einführung einer Art World Premier League gesehen hat, wo es darum ging, daß Spiele der Big Four (Chelsea, Liverpool, ManU und Arsenal) in Übersee, sprich den USA, Australien und Asien ausgetragen werden sollten, um damit richtig Kohle zu machen. Bleibt also zu hoffen, daß der DFB und die DFL hier eher im Sinne der Fans handeln.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wenn Du einen Fan fragst, wo er hin geht, dann geht er in das Westfalenstadion. Das der Siganl-Iduna-Park heißt, interessiert hier keine Sau. :D


    Ich denke, bei anderen Vereinen ist das genau so. Ist doch auch egal, hauptsache es kommt Kohle rein.