Abwehrspieler laufen beim Freistoss zu früh aus der Mauer

  • Zitat von Superpfeife;70706

    Der Pfiff des Schiedsrichters ist ZWINGEND. Erst ab dem Pfiff darf der Ball gespielt werden. Sollte der Stürmer vorher schießen wird der Freistoß wiederholt.


    Wobei der Schütze dann natürlich auch ZWINGEND zu verwarnen ist!

  • Also uns hat der Lehrwart bei der Schulung gesagt das wenn ich als SR den Spieler mit der 7 anweise er und seine Kollegen sollen sich dort hinstellen,(9,15m entfernt vom Ball) und ich sag mal der Spieler mit der 8 steht nicht 9,15 entfernt. So ist der Spieler mit der Nr 7 verantwortlich für den Kollegen Nr. 8. Das heißt Nr.7 bekommt :gelbe_karte: hat er zuvor schon :gelbe_karte: dann bekommt er natürlich :gelbe_karte::rote_karte: das ist sein pesch. Aber ich finde das ist irgend wie Falsch. Ich persönlich würde Spieler Nr.8 Verwarnen statt der Spieler Nr 7.

  • Im Fall von Schiri08 kann nur der Spieler Nr. 8 verwarnt werden, da jeder Spieler für sich selbst verantwortlich ist, ansonsten würde es ja nur Platzverweise bei der Mauerstellung hageln.:D

  • Beim wirklichen "Stellen" der Mauer ist bei Nichtbefolgung der Spieler zu verwarnen, der mir in der Mauer am nächsten steht.

  • Wenn ich die Mauer stellen will/soll, und die Spieler es einfach nicht begreifen, dass sie auf meine Höhe zu stehen haben, dann kann ich mir einen aus der Mauer nehmen, und sagen, dass ER dafür VERANTWORTLICH ist, dass alle Spieler den Abstand einhalten. Erreicht er durch seinen Einsatz nicht, dass der Abstand eingehalten ist, bekommt ER die Verwarnung.
    So wurde es bei uns gelehrt.
    Als Zusatz noch: Man nimmt clevererweise NICHT einen Spieler, den man zuvor schon verwarnt hat.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Genau, er hat nichts gemacht. Deswegen wird er bestraft, und kann sich dann bei seinem Mitspieler bedanken, weil er es nicht hinbekommt, den Abstand einzuhalten.


    Analog zum Verfahren beim Trainer-Verweis.
    Spielführer ranholen, sagen er möge den Trainer wegschicken.
    Tut er dies nicht, wird er verwarnt.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Entschuldige mal,ich versteh zwar dass man den Spieler bestraft wenn der Spieler sich dem SR wiedersetzt. Aber in dem Fall?
    Laut Regeln soll ich die Mauer zurück stellen.

  • Das geht gar nicht! Wenn der verwarnte Spieler auf 9,15m steht, kann er keinesfalls noch eine Karte bekommen. Wo kämen wir denn da hin? Der SR sucht sich einen aus, den er für die Mauer verantwortlich macht? Das ist von keiner Regel gedeckt.


    Weigert sich ein Spieler, den Abstand einzuhalten bzw. setzt das nach Aufforderung nur im Schneckentempo um, sieht er :gelbe_karte:
    Wenn das Verhalten die komplette Mauer betrifft, ist es halt der, der auf meiner Seite am nächsten steht. Für :gelbe_karte::rote_karte: in der gleichen Szene muss sich auch der gleiche Spieler noch einmal fehlbar verhalten.

  • Mal ganz ehrlich: Das Mauerstellen klappt doch eigentlich in der Praxis ganz gut, Du stellst Dich 10 Meter vom Ball entfernt hin, bläst kräftig in Pfeife, dann kommen die schon zurück. Und bis der Freistoß ausgeführt ist, sind sie auf 9.15m vorgetrippelt, dann paßt alles.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Mauerstellen einen Spieler verwarnen mußte, wenn dann natürlich nach Pfiff zur Ausführung ein Spieler zu früh aus der Mauer läuft und kein Tor erzielt wird, gibt es direkt :gelbe_karte: und eine WH. Wer in dieser Situation die Karte stecken läßt, bekommt Abzüge im Beobachtungsbogen....

  • Wirklich zeigen musste ich sie auch erst ein, vielleicht zweimal.
    Trotzdem ist der vorne von mir beschriebene Weg grundsätzlich dann einzuhalten.

  • Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich sage der Mauer, Bitte auf meine Höhe, und dann machen die das auch. Wenn nicht, blase ich einmal in die Pfeife, und spätestens dann klappt es.

  • Bei mir kommt das auf die Situation an, :gelbe_karte: ist bei mir, wenn...


    ... es zum Ende des Spiel ist und die ausführende Mannschaft hinten liegt/Sieg braucht.
    ... Jemand übertrieben früh rausläuft (sobald ich gepfiffen habe, der Schütze gerade mal/noch nicht einmal anläuft)
    ... IRGENDEIN Spieler herausläuft (beim 2. mal), nachdem dieser/ein anderer Spieler ermahnt wurde.


    KEIN GELB, WENN...


    ... ein Tor erzielt wird
    ... nur zur Ecke abgewehrt wird (VOM TW NICHT VOM SPIELER)
    ... es das erste mal ist und in einer Situation, in der es nicht um Zeit geht...