Funktionär des Vereins beleidigt SR - und nun?

  • Hallo Gemeinde, eine kleine Frage :)


    Während des Spiels brüllt der 1. Vorsitzende des Vereins immer wieder lautstark auf den Platz und macht sich über den SR lustig und beleidigt diesem im Verlauf des Spiels auch noch als "Flasche", "Blindes Huhn", "Rotzbengel" und dies für alle ist unumstritten klar, dass dieser den SR meint, da er auch immer anfängt mit "Schiri du..."!


    Welche Handhabe gibt es hier während des Spiels, wie ist zu verfahren?
    Meldung im Spielbericht ist klar, kann ich Ihn des Platzes verweisen? über den Kapitän?


    Danke

  • Ja, der Kapitän soll über den Ordnungsdienst den Störenfried entfernen.

  • Richtig, wenn es wirklich zu heftig wird über den Kapitän und Ordnungsdienst vom Gelände entfernen lassen. Wobei es für mich allerdings schon sehr stark sein müßte, ansonsten würde mich das nicht tangieren was Zuschauer von der Tribüne schreien.

  • Richtig, i. d. R. bezahlen die Eintritt, und dürfen meckern.

  • Sollte er das Gelände jedoch nicht verlassen, so hast du als SR keine weitere Handhabe. Ein Spielabbruch ist nur dann gegeben, wenn dich der SR bedrohen würde, er dir zum Beispiel Schläge androhen würde.

  • Zitat von Udo;70383

    Richtig, i. d. R. bezahlen die Eintritt, und dürfen meckern.


    Also wer Eintritt zahlt darf dich beleidigen? Wenn sie noch ein bischen dazu geben dürfen sie dir dann auch auf die Fresse hauen?


    Sorry aber genau das ist falsch wer Eintritt zahlt erkennt die jeweiligen Bedingungen des Verbandes an und das heisst auch nicht gegen den SR zu meckern oder zu beleidigen oder was anderes!
    In der Oper zahlst du auch Eintritt stell dir mal vor du stehst da auf und rufst was singst du da für einen Scheiss! Da fliegst du ganz schnell raus!


    Tut euren jungen Kollegen einen Gefallen und lasst euch das nicht gefallen!
    Wir sind kein Freiwild für Zuschauer oder andere Anwesende!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zumal, wozu wird dieses Schild dann überhaupt rangemacht?
    [Blockierte Grafik: http://www.allzweck.de/%24WS/b-d-sport/websale6_shop-b-d-sport/produkte/medien/bilder/gross/6115_xl.jpg]Es gibt Mannschaften, die sich durch solch ein Verhalten der Zuschauer auch noch anstacheln lassen. Das dann die Spielleitungen schwerer werden können ist ja wohl klar. Das muss nicht sein.

  • Zitat von Körnerbrötchen;70400

    Sollte er das Gelände jedoch nicht verlassen, so hast du als SR keine weitere Handhabe. Ein Spielabbruch ist nur dann gegeben, wenn dich der SR bedrohen würde, er dir zum Beispiel Schläge androhen würde.


    Das Problem kann man aber elegant lösen:
    Fordere den Ordnungsdienst auf, von seinem Hausrecht Gebrauch machen zu machen und den Funktionär des Stadiongeländes zu verweisen, da er durch seine Zurufe massiv das Spiel stört und die Spieler seiner Mannschaft gegen Dich aufwiegelt.
    Wenn sich der Ordnungsdienst daraufhin weigert oder selbst für außerstande erklärt, eine einzelne Person vom Gelände zu entfernen: Spielabbruch androhen, da der Ordnungsdienst offensichtlich unfähig ist, Dich bei Bedarf vor auch nur einem Störenfried zu schützen.


    Das habe ich letzte Saison selbst so durchexerziert und ich kann sagen, das funktioniert garantiert. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Danke Daniel diese Schild habe ich schon lange gesucht!:top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Man kann sich das Leben auch schwer machen. Wenn da 50 Zuschauer stehen, und einer meckert ständig, hast Du Probleme den richtigen rauszufinden. Überhören und fertig. Anschließend im SB eintragen, dass dort der Ordnungsdienst schlecht war, und schon darf der Verein zahlen.

  • Daniel


    Dieses Schildchen habe ich auf unseren Sportlätzen ehrlich gesagt noch nie gesehen. Die gibts auch glaubig bei uns nicht. Dort stehen nur Anweisungen, wie man den Platz zu betreten hat und wie man es sauber zu halten hat.


    Aber nochmal zum Thema zurückzukommen:


    Ein erfahrener Referent sagte uns mal, dass man auch Zuschauer aus der Sportanlage wegen großem, heftigem und auffälligenden Fehlverhalten über den Platzordner verweisen kann. Weigert sich der Platzordner dies zu tun, so kann man natürlich eine Frist für ein Spielabbruch ansetzen, da deine Anweisung nicht befolgt wurde.

  • Klar kann man das.
    Es gibt auch noch hundert weitere Möglichkeiten sich zum Depp zu machen...

  • Spielordnung des Bayr. FV:



    Ein Abbruch könnte sich wohl nur auf (1) c oder d berufen, aber selbst da seh ich keine Grundlage.


    Die richtige Vorgehensweise aus meiner Sicht ist es, über den Kapitän den Ordnungsdienst anzuweisen, für Ruhe zu sorgen, ansonsten erfolgt Meldung. Bei Bedarf kann man auch mal die Entfernung einzelener Personen anordnen. Je nach Verhalten des Ordnungsdienstes kann man dann eine Meldung verfassen.
    Der Ordnungsdienst hat unabhängig vom SR auch so für Ordnung zu sorgen, dies regelt § 28 der SpO:


  • Warum über Zuschauer, die Meckern/Beleidigen aufregen ? Wenn der SR darauf reagiert, haben sie doch genau das erreicht, was sie wollten.


    Am besten ignorieren, dann kehrt auch schnell wieder Ruhe ein. Die Meldung kann man ja trotzdem machen, wenn man die Person kennt.