Deutsche Schiedsrichter im Einsatz

  • Dr. Felix Brych (Assistenten Jan-Hendrik Salver und Robert Hartmann sowie als 4. Offizieller Dr. Jochen Drees) leitet am 2. Oktober als Referee das Rückspiel der ersten UEFA-Pokal-Hauptrunde zwischen Benfica Lissabon (Portugal) und dem SSC Neapel (Italien)


    und Peter Sippel (Assistenten Christoph Bornhorst und Walter Hofmann sowie Markus Schmidt als 4. Offizieller) das Rückspiel der ersten UEFA-Pokal-Hauptrunde zwischen Standard Lüttich (Belgien) und dem FC Everton (England).

    Zudem wird der Münchner DFB-Schiedsrichter Günter Perl (München) am 18. September als 4. Offizieller das Hinspiel der ersten Hauptrunde im UEFA-Pokal zwischen dem englischen Vertreter FC Portsmouth und Vitoria Guimaraes aus Portugal begleiten.


    Ebenso wird Thorsten Kinhöfer (Assistenten Thorsten Schiffner und Tobias Welz, 4. Mann Marc Seemann) das Hinspiel zwischen Kalma FF (Schweden) und Feyernoord Rotterdam (Niederlande) leiten.


    Wünschen wir ihnen mal alles Gute! :top:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Volker Roth ist am 30.9. in Istanbul im Einsatz als Beobachter von Fenerbahce gegen Dynamo Kiev!


    Dem Schiriteam wird es sicher eine ganz große Ehre sein, von ihm beurteilt zu werden!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • FIFA-Schiedsrichterin Anja Kunick (Leipzig) leitet Ende des Monats zwei Spiele in der Gruppe 11 der ersten Qualifikationsrunde zu Europameisterschaft der U 19-Frauen in Bulgarien. Am Samstag (16 Uhr), ist Kunick bei der Begegnung Bulgarien gegen Italien im Einsatz, am Dienstag, 30. September (16 Uhr), pfeift die 33-Jährige das Spiel Italien gegen Ukraine. Bei beiden Spielen ist Katrin Rafalski (Bad Zwesten) eine der Schiedsrichter-Assistentinnen. Als Assistentin ist Rafalski auch am Donnerstag bei der Begegnung Ukraine gegen Bulgarien im Einsatz, hier ist Kunick Vierte Offizielle.


    Im Rahmen des zweiten Spieltags der Gruppenphase in der Champions League am Dienstag, 30. September, und Mittwoch, 1. Oktober, leiten sowohl FIFA-Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) mit den Assistenten Sönke Glindemann (Erftstadt) und Detlef Scheppe (Wenden) sowie dem Vierten Offiziellen Peter Gagelmann (Bremen) als auch FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel (Kyllburg) mit den Assistenten Carsten Kadach (Suderburg) und Mike Pickel (Mendig) sowie dem Vierten Offiziellen Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen) jeweils eine Begegnung. Die genauen Ansetzungen werden zwei Tage vor den Spielen bekannt gegeben.


    Peter Sippel wird am 11. oder 12. Oktober das Play-off-Hinspiel zur U 21-Europameisterschaft zwischen der Türkei und Weißrussland leiten.


    Im Rahmen der WM-Qualifikation ist FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark am 11. Oktober unterwegs. Der Unparteiische aus Ergolding leitet das Spiel zwischen Polen und der Tschechischen Republik. Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Volker Wezel (Tübingen) werden bei dieser Partie als Schiedsrichter-Assistenten eingesetzt, Babak Rafati aus Hannover bekleidet die Position des Vierten Offiziellen.


    FIFA-Referee Knut Kircher aus Rottenburg pfeift am 15. Oktober das WM-Qualifikationsspiel zwischen Portugal und Albanien. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Thorsten Schiffner (Konstanz) und Chirsoph Bornhorst (Damme). Thorsten Kinhöfer (Herne) wird das Spiel als Vierter Offizieller begleiten.


    Die Schiedsrichterinnen Bibiana Steinhaus, Moiken Reichert und Marina Wozniak wurden von der FIFA für die WM-Endrunde der U 20-Frauen nominiert, die vom 19. November bis 7. Dezember 2008 in Chile ausgetragen wird.



    Besondere Gratulation an die drei Mädels, die nach Chile dürfen! Das ist sicher nicht nur ein Erlebnis, sondern (mangels regelmäßiger hoher internationaler Anforderungen) auch schon Sichtung und Vorbereitung für WM 2011!

  • Dein letzter Absatz war jetzt interessant!


    Meines Erachtens ist aber derzeit Christine Beck im Kader für die nächste WM, da sie ja auch bei den olympischen Spielen schon dabei war und dort glänzende Partien abgeliefert hat. Das war ja dort quasi schon die Vorbereitung dafür.


    Hast du da eine andere Quelle?


    Ich denke bei der FIFA zumindest ist Beck 1 und Steinhaus 2 oder?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Sichere Quelle? Nein. Schiri-Gerüchteküche, unterlegt mit logischen Fakten.


    Christine Beck ist derzeit sicher durch internationale Erfahrung die 1 im FIFA-Kader. Aber schon die Berufung von Bibi Steinhaus in die höchste Frauen-Kategorie letztes Jahr zeigte, dass es schon jetzt eng ist. Eine solche Berufung - vor 2011 gibt es kein hochrangigeres internationales FIFA-Turnier mehr - untermauert das noch einmal.
    Und: Beide leiten Frauenspiele auf absolutem Toplevel, aber im Herrenbereich zeigt sich deutlich, dass Bibi Steinhaus damit noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten ist. Von daher wäre es nur logisch, die auf hohem Niveau (noch) bessere Frau auch international zu protegieren.


    Außerdem: Wer sagt denn, dass bei einer WM in Deutschland nicht vielleicht aus Leistungsgründen zwei deutsche SRinnen pfeifen (auch wenn das derzeit nicht FIFA-Praxis ist)?
    Zudem gibt's bei den Mädels ja auch noch andere Unwägbarkeiten ;)

  • Zitat von Jack;70593

    Die Schiedsrichterinnen Bibiana Steinhaus, Moiken Reichert und Marina Wozniak wurden von der FIFA für die WM-Endrunde der U 20-Frauen nominiert, die vom 19. November bis 7. Dezember 2008 in Chile ausgetragen wird.


    Da wird Moiken wieder einmal auf der Weihnachtsfeier einiges zu berichten haben :D:top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • @ Jack. So weit ich weiß, ist unsere Tanja auch in Chile dabei, ich hab aber noch nicht mitbekommen, dass sie deswegen auch schon im Kader für die WM ist.


    Aber ich kenne mich mit den Frauen nicht so aus, da muss ich passen. Da läuft vieles ganz anders ab, wie bei den Männern!


    Es wäre seitens der FIFA nur sehr unlogisch zwischen den beiden herumzuspringen, wenn die eine durchwegs gute Leistungen bei Olympia gebracht hat! Das wäre nicht gut für die Psyche der Sportler und baut letzten Endes Leistungspotential ab. Das macht keinen Sinn denke ich!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;70724

    @ Jack. So weit ich weiß, ist unsere Tanja auch in Chile dabei, ich hab aber noch nicht mitbekommen, dass sie deswegen auch schon im Kader für die WM ist.


    Von WM-Kader ist ja auch noch nicht die Rede! Es sind noch knapp 3 Jahre bis zur WM!
    Aber es gibt sicher bei der FIFA einen Kandidatenkreis, zu dem Christine und Bibi als Top-Class-SRinnen gehören - wie wohl auch "Eure" Tanja.
    Die jetzigen Turniere U17-WM in Neuseeland und U20-WM in Chile werden meines Wissens nach nur mit SRinnen besetzt, die auch für 2011 in Frage kommen. Und da es im FIFA-Bereich nach Olympia keine Frauen-Turniere mehr gibt (außer dem Algarve-Cup, der ja aber kein "offizielles" FIFA-Event ist), ist die SR-Besetzung ein deutlicherer Hinweis als bei vergleichbaren Männer-Turnieren drei Jahre vor einer WM. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
    "Herumspringen" ist sicher nicht sinnvoll. Aber beiden ihre Chance zu geben, ist nur fair, wo beide auf der höchsten Leistungsebene sind. Alles andere regeln wie gewohnt Leistung, Verdienste, Perspektive (und ggf. FIFA-Proporz...).

  • Ja, hast wohl recht!


    Ich kann nur sagen, dass ich Christine gesehen habe und ich einfach total begeistert bin von ihrer Art ein Spiel zu leiten! Ich hab dem Frauenfußball bisher null Aufmerksamkeit gegeben, weil das bei uns absolut keinen Stellenwert bis jetzt hat.


    Ich hatte bis dahin keine Frauenspiele gesehen und war deswegen total überrascht.


    Wahrscheinlich ist Bibiane gleich gut, dass wird sicher sehr schwer für die Entscheidungsträger und in 3 Jahren fließt viel Wasser den Rhein runter!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wow, der DFB Schiedsrichterchef Volker Roth beobachtet am Dienstag den 2.10. bei Fenerbahce gegen Dynamo Kiev ein österreichisches Schiedsrichterteam. Da wird es wohl keine größeren sprachlichen Probleme geben!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Debüt für österreichisches FIFA-Schiedsrichter Thomas Einwaller leitet am 30.September zwischen Fenerbahce Istabul - Dynamo Kiev . Seine Assistenten werden Ronald Heim und Norbert Schwab . Vierter Offizieller wird Dr.Thomas Prammer (Alle AUT) .

  • Zitat von redrefer;71458

    Wow, der DFB Schiedsrichterchef Volker Roth beobachtet am Dienstag den 2.10. bei Fenerbahce gegen Dynamo Kiev ein österreichisches Schiedsrichterteam. Da wird es wohl keine größeren sprachlichen Probleme geben!


    Da Volker als Niedersachse ja bekanntlich das reinste Hochdeutsch spricht, ist das zumindest von einer Seite sichergestellt :D
    Viel Spaß mit "unserem" Oberboss und natürlich eine gute Spielleitung in toller Atmosphäre! :top:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;70670

    Da wird Moiken wieder einmal auf der Weihnachtsfeier einiges zu berichten haben :D:top:


    Wer weiß, wann unsere Frauen in Chile pfeifen?????

  • Morgen leiten sie mit der Partie Brasilien-Nordkorea ihr erstes Spiel.


    Quelle: =15642&cHash=d49193ba3a"]DFB

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort. Hast du das Spiel China - Argentinien gesehen? Da waren einige "Fehlentscheidungen" drin, das machen unsere 3 Kolleginnen sicherlich viiiiiiel besser.

  • Moiken hat u.a. mir eine Mail geschrieben:


    Zitat

    Das Spiel findet am 20.11.08 um 19 Uhr Ortszeit in Temuco statt. Soweit ich weiß überträgt Eurosport live – also auch hier wieder bitte Daumen drücken….!!!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)