Stellungsspiel Ecke, die XY-te

  • Folgende Situation hab ich in diesem Forum noch nicht gefunden, daher will ich sie euch schildern:


    Bei einer Ecke ohne SRA steht der SR den Anweisungen zufolge zwischen Ecke und Tor. Nach der Ausführung verlagert sich jedoch das Spiel auf die andere Seite des Tors, nahe der Torlinie. Von dort, wo der SR bei der Ecke steht, hat er keine Chance, das Spiel zu beobachten. Ginge er ein paar Schritte in die Richtung des Geschehens, so stünde er jedoch ungünstig für den Torwart und die Spieler, die auf eine mögliche Flanke warten.


    Unschwer erkennen lässt sich also folgende Frage:
    Wo soll der SR nach Ausführung und schneller Szenenverlagerung sinnvollerweise stehen?


    Ecke . . . Tor
    .|__SR__ _ |_ _ _______.




    . . . -> -> verlagertes Spiel
    .______ _ _ _ _____|__.
    SR??

  • Schneller Sprint hinter die Strafraumlinie um das Geschehen vor sich zu haben

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Sprint aus dem Strafraum, oder dahin wo du alles so gut wie möglich sehen kannst. Auf jeden Fall ins Spielfeld!
    Jeder hat da eine andere position. ich stehe dann immer gerne auf der anderen seite des Strafraumes an dem Halbkreis / Eckpunkt.

  • Was wirklich gar nicht geht, ist in den Strafraum zu gehen, weil er da ja, wie du sagst, Spieler und TW behindern würde, ich würde schnell so weit wie es nötig ist, um den Strafraum laufen, um das Spielgeschehen von dort im Blick zu haben.


    MfG Tim