Liechtenstein - Deutschland = Falsche Eckstossausführung

  • Hallo zusammen,


    bei diesem WM-Quali-Spiel wurde der Ball bei einem Eckstoss für Liechtenstein nur minimal von einem Spieler angestossen.


    Dieser Spieler bewegt sich dann ohne Ball Richtung Strafraum und tat so als wolle er den ES einem Kollegen überlassen.


    So lag der Ball praktisch einige Sekunden (vermeintlich) im Spiel befindlich völlig frei da und wude nicht gespielt.


    Der neu hinzugeeilte Mitspieler nahm dann den Ball auf und lief mit ihm in Richtung deutsches Tor.


    Die dt. Abwehrspieler waren entsprechend überascht, da sie eigentlich einen Eckstoss erwartet hatten.


    Der Reporter sprach von einem gelungenen Trick um die dt. zu verwirren.


    Da der Ball jedoch werder eine volle Umdrehung gemacht hat, noch den Halbkreis der Eckstossmakierung verlassen hatte, war das aus meiner Sicht keine reguläre Ausführung und es hätte i.d.F. für Deutschland geben müssen.


    Habe mich sehr gwundert, dass der Assistent (der genau daneben stand) das so zugelassen hat.


    Was meint ihr dazu?


    BWG
    Max


    Sollte es schon einen Fred dazu geben, sorry hab' nix gefunden...

  • Der Ball muss keine volle Umdrehung mehr machen, da gabs vor ein paar Jahren mal eine Regeländerung. Das Ding wurde m.M. nach korrekt, wenn auch ungewöhnlich, ausgeführt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Der Ball ist nach einem Eckstoss im Spiel, sobald der mit dem Fuß in einer beliebigen Richtung gestoßen wurde unabhängig davon, ob er den Viertelkreis des Eckpunktes verläßt oder halt nicht.


    Einen id. F. kann es nur geben, wenn der Eckstossschütze den Ball erneut berührt, bevor der von einem anderen Spieler gespielt wurde.

  • Bei uns war das eine Regelfrage im Test.
    Und ich hatte sie richtig. ;)

  • Zitat von Max;68970


    Sollte es schon einen Fred dazu geben, sorry hab' nix gefunden...


    Wer SUCHET, der findet:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=1609&highlight=eckball

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Guter Trick, erlaubt, nur muss eben der SR auch hellwach sein, aufpassen und mitspielen, damit er es sieht, dass der Ball vorher berührt wurde.

  • Der Eckstoss war richtig ausgeführt da der Ball sich nur bewegen muss, was er gemacht hat.

  • Wird bei uns ganz oft angewendet.
    (Hatte ich wohl auch schon mal geschrieben)