1. Damenspiel, davor nur E-Jugend!

  • Hey Leute, ich pfeife jetzt seid ungefähr nem halben Jahr und nie höher als E-Jugend. So nun heute zur neuen Saison habe ich einige neue Spielaufträge bekommen. Ein paar E-Jugendspiele in denen ich schon Routine habe, dann ein C- und ein B- Jugendspiel und für mich Überraschend gleich eine Damenmannschaft, Bezirksliga. Ich hab dazu paar fragen. Wie soll ich mit denen umgehen, wie benehmen die Frauen sich im Spiel. Ist es anders wie bei den Männern?! Und auch noch paar Fragen zu meinem ersten Spiel mit Abseits. Ist es sehr schwer da drauf immer zu achten? Muss ich die linke Hand bei Abseits heben?!


    Bin 16 Jahre alt..



    mfg über Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar..

  • Also ich habe selbst noch keine Damen gepfiffen, aber wenn ich so von Mädchenspielen ausgehe müsste das im Vergleich zu einer Herrenmannschaft ein ruhiger Nachmittag werden.
    Ach ja und du darfst auch die rechte Hand halten, ich persönlich nimm immer die linke weil ich rechts meine Pfeife habe.

  • Genauso gleich behandeln, wie die Männer. Sind zwar etwas "zickig", aber wollen Fußball spielen. Und sie sind nicht wie Männer und machen böse Aktionen wie Schlagen (kann passieren, ist aber weniger verbreitet als bei den Männern).

  • Wenn sie zicken, hast du ja den "Zickenbändiger" -> :gelbe_karte:


    Bei den Damen hat die gelbe Karte wenigstens noch eine Wirkung. Anders sehe ich das desöfteren bei den Herren.


    Du solltest bei den Damen beachten, dass diese nicht so kräftig gebaut sind wie die Männer und dadurch natürlich auch empfindlicher sind, als eben jene.


    Generell kannst du dich auf eine recht faire Partie freuen.

  • Ich werde am kommenden Sonntag auch mein 1. Frauenspiel leiten und bin schon sehr gespannt, wie es wird.
    Nach dem, was ich bisher aus als Frauenfussball-Zuschauer erlebt und aus SR- und Spielerinnen-Kreisen so gehört habe, gehe ich von folgenden "Verhältnissen" (im Vergleich zum Herrenbereicht) aus:
    - grundsätzlich fairere, weniger körperbetontere Spielweise, daher viel weniger persönliche Strafen erforderlich :top:
    - einzelne Spielerinnen wollen lieber das Spiel über mit dem SR quatschen, als Fussball zu spielen :D
    - im Rücken des SR gibt es in seltenen Fällen spezielle "Frauen-Vergehen", z.B. werden Gegnerinnen an den Haaren gezogen oder gar in die Brustwarzen gekniffen :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich pfeife auch manchmal Spiele der B-Juniorinnen und finde die Spiele auch immer sehr fair.


    In unserem Kreis gibt es nur eine Mannschaft die dafür bekannt ist das sie unfair spielt. In der letzten Saison hat diese Mannschaft drei Spielerinnen aus anderen Vereinen verletzt und da es bei uns in der KK und KL bei den B-Juniorinnen keine Angesetzten SR´s gibt ist da auch nie etwas passiert.


    Ich werde wahrscheinlich das Spiel von einem Team und dem "unfairen Team" pfeifen wenn ich da Zeit habe.


    Aber ansonsten viel Glüch beim Spiel.

  • hingehen, laufen, pfeifen! Wie in jedem Spiel auch. ;) Und versuchen konzentriert zu bleiben. Der Spielcharakter ist eher niedrig und oftmals läuft man in eine Richtung, da man denkt das Spiel würde sich dahin verlagern, und dann dann kommt es doch ganz anders, weil die Spielerin in den Boden getreten hat oder so.


    Comment: Ich liebe es mir Frauenspiele anzuschauen - von außen. ;)

  • Und ausserdem musst du ihnen aber auch manche Sachen erklären. War bei mir so als ich immer U-16 pfiff, ungefähr 1/3 meiner Spiele.

  • Spiel ist normalerweise etwas langsamer, aber im Vgl. zur E Jgd. trotzdem schneller.
    Meine Erfahrung (hab 1 mal B Juniorinnen gepfiffen ... war soagr mein erstes Spiel/Hallenturnier) zeigt, dass lange nicht so viele Nicklichkeiten verteilt werden.

  • am meisten macht mir ja das Abseits angst.. hatte noch nie ein Spiel mit Abseits :(

  • Hallo.
    Bei Damen-Bezirksliga (zumindest nach meinen Erfarhungen) brauchst Du wegen Abseits keinen großen Kopf zu machen, da häufig keiin Abseitsstellen praktiziert wird. Also klare Aktionen, die einfach zu bewerten sind.
    Den bisherigen Ausfürhungen kann ich weitestgehend zustimmen. Geringeres Tempp hängt immer von den Mannschaften ab. Bei Reservemannschaften von höherklassigen Damenmannschaften wäre ich mit der Aussage vorischitg. Wenn nämlich eine Stürmerin aus der Verbandsliga z. B. dort nach einer Verletzung eignesetzt wird, um wieder Spielpraxis zu sammeln, kanns plötzlich ganz schön schnell werden, also nciht zu sicher sein, daß es ein lockerer Trimtrab wird. Aber generell kein Vergleich mit den Herren, das ist richtig. Und was auch richtig ist, daß man seine Konzentration beisammen halten sollte, denn es können immer wieder mal Querschläger oder Fehlpässe vorkommen, die sich nicht ankündigen und das Spielgeschehen komplett anders verlagern können. Daher versuche, so gut als möglich auf Ballhöhe zu sein, dann passiert im Normalfall nicht viel.
    Also mir machen die Damenspiele eigentlich Spaß: man hat keine Diskussionen wie bei den Herren, böse Aktionen sind Mangelware und man kann teilweise technisch recht guten Fußball erleben. Easy-listening-Fußball halt. Das einzige, was nervt, sind die regelmäßigen Quengeleien wegen Haarspangen...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wir haben jetzt bei uns in Bayern eine Frauen-Freizeitliga.
    Dabei können Frauen/Mädchen aller Alterklassen in einer Mannschaft spielen (da ansonsten niemals genügend Mannschaften Zustande kämen...).


    Ich muss immer mal wieder solch ein Spiel pfeifen.
    Und bei uns ist das bei weitem kein normaler Fußball sondern eher F-Jugend-Niveau :)
    Hier ein paar Sachen, auf die ich immer achten muss:


    1.) Schmuck ablegen!!! Und das müssen alle machen, lieber nochmals extra überprüfen, sonst wird nur diskutiert.


    2.) Ein paar Sprüche für die (andauernd) meckernden Betreuer (!) zurechtlegen ;) Kann nie schaden


    3.) Auf Spielerinnen achten, die zwar austeilen, aber nicht eisntecken können :)


    4.) Einfach ganz normal pfeifen, Abseits entscheides DU, und sonst keiner!!! Und sollte jemand nicht aufhören zu meckern, gibts halt Gelb!


    5.) Strittige/Knappe Entscheidungen auch per Worte mitteilen. Also "Einwurf für Blau" oder so was in der Art!



    Lass dich nicht verunsichern, das packst du locker! Und Abseits ist wie gesagt nur, wenn der SR pfeift!

  • Alles klar, Danke dir, werde es mir zu Herzen nehmen :)

  • Also um das Thema Abseits würde ich mir nicht soviel Sorgen machen, denn die Spieler/-innen können nicht von dir erwarten, dass du jede kleine Abseitsstellung siehst und wenn jemand deutlich im Abseits steht, dann siehst du das. Außerdem kannst du dir ja von jeder Mannschaft eine/-n an die Seitenlinie stellen und dir es anzeigen lassen(dabei musst dann aber auch vorsichtig sein).Voraussetzung ist, dass er/sie dir alles richtig anzeigt, solltest du merken, dass eure Entscheidungen immer wieder voneinander abweichen, kannst du es auch sein lassen. Bei uns wird das so in der Kreisklasse praktiziert, funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.


    Viel Spaß und viel Glück:D

  • Ich denk mal, die Damen werden erst mal begeistert sein, nen knackigen jungen Schiri zu kriegen (ich bin weder knackig noch jung, doch haben sich die Damen immer gefreut, dass sie nen richtigen Schiri bekamen).
    Ansonsten sind Damen nachsichtiger wenns um strittige Abseitsentscheidungen geht, die wollen tatsächlich kicken und nicht diskutieren.
    Also fast ein Spiel, wie jedes andere auch.

  • Zitat von Newbie;68331

    Außerdem kannst du dir ja von jeder Mannschaft eine/-n an die Seitenlinie stellen und dir es anzeigen lassen...


    Vereinsasisstenten dürfen keinesfalls Abseitsstellungen anzeigen. Einzige Aufgabe von denen: Anzeigen, wenn Ball im Aus ist. Hiezu ist zu beachten, dass er keine Richtung bei Einwürfen anzeigen darf.


    Zitat von Newbie;68331

    Voraussetzung ist, dass er/sie dir alles richtig anzeigt...


    Nein, vorrausgesetzt wird, dass es sich bei dieser Person um einen angesetzten neutralen SRA handelt.


    Dii.Boii


    Bei der Abseitsentscheidung musste schon allein durch. Versuche einfach die Diagonale vernünftig einzuhalten und bei nahen Freistößen immer die Position des vorletzten Abwehrspielers außen zu nehmen.


    Und ignoriere aufjedenfall die Abseitsrufe von den Trainern und Spielern, da die meisten von denen sowieso nicht die Abseitsregel genau kennen und pfeif erst die Abseitsstellung ab, wenn du dir sicher bist, dass der Spieler im Spiel eingegriffen hat. Und wer meint deine Abseitsentscheidung zu kritisieren zu müssen, der muss halt eben mit :gelbe_karte: rechnen, damit der sein Mund hält.

  • Zitat von fussirichter;68365

    Vereinsassistenten dürfen keinesfalls Abseitsstellungen anzeigen. Einzige Aufgabe von denen: Anzeigen, wenn Ball im Aus ist. Hierzu ist zu beachten, dass er keine Richtung bei Einwürfen anzeigen darf.


    Ich denke, auch dies ist Verbansabhängig - bei uns in Bayern wird durchaus auch die Richtung angezeigt, was oftmals sehr hilfreich ist!


    Abseits ist allerdings wirklich nur den geprüften - und eingeteilten - SR(A)'s vorenthalten.


    Aber wie gesagt, Abseits ist, wenn der SR pfeift!!! Und lass dich nicht auf Diskussionen ein - am Platz hast DU recht! Das muss man sich zwar nicht raushängen lassen, allerdings brauchst du dich nicht um überzeugen lassen. (Ausnahme natürlich, wenn es ganz klar ist, und du es selber siehst!)


    Einfach dein Spiel pfeifen und nichts gefallen lassen!
    Du hast es eh noch gut, du hast schon Erfahrung in Sachen Fouls usw., da du ja schon einige E-Jugendspiele gepfiffen hast. Ich (und wahrscheinlich die meisten hier) mussten in ihren ersten Spielen sowohl auf die Fouls (+ persönliche Strafen) und Abseits achten. Also hast du es schon etwas leichter.
    Eventuell nochmals die Regeln zum Abseits durchlesen, damit du dir auch ganz sicher bist.
    Und: Nervosität ist eher positiv als negativ!

  • Oft wird in der Frauen Beziksliga mit einem Letzen Mann ( Frau) gespielt... also mit einem klassischen Libero... Abseitz wird es also sehr selten geben...Und wenn doch mal ein Abseitz gibt dann wird es sehr deutlich sein so das du keine probleme haben wirst es zu sehen..viel Glück also du packst das :top::top:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Wird bei den Damen mit Abseitz gespielt ?


    Soweit stimme ich Maurizio zu.
    Konzentriere dich immer auf den letzten Spieler :titten:
    und verliere dabei den Ball nicht aus den Augen ;):p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)