Werder Bremen- Schalke: Vorteil weg?

  • Was war beim Spitzenspiel Werder-Schalke in der 16. Minute geschehen?
    Nach einem rüden foul bekam der Bremer Jensen die :gelbe_karte: , und Fandel unterbrach das Spiel in höhe der Mittelline, um den Spieler zu verwarnen. Dabei nahm er einn möglichen Vorteil der Schalker weg, worüber sich Trainer Slomka aufregte.
    Zu Recht?


    Meines Erachtens nein, da das Spiel noch in der Anfangsphase sich zu entwickeln begann und dr Vorteil mit guter Angriffsmöglichkeit an der Mittellinie meist noch nicht gegeben ist. Zudem war es die erste Verwarnung, die musste mit Außenwirkung erfolgen. Wie seht ihr das?

  • Ich sehe es genauso wie du.


    Da ich aber im Stadion war und einige Dinge von meinem Platz nicht richtig erkennen konnte, möchte ich mal eure Meinung zu anderen Situationen hören:


    Zweimal hat Fandel eine "Doppelverwarnung" ausgesprochen, d.h. zwei gegnerische Spieler in einer Situation. Was war da jeweils los?


    Dann hat er den Schalker Varela verwarnt, weil dieser (weit) nach dem Pfiff den Ball noch ins Tor geschossen hatte. Wenig später schoß auch ein Bremer nach einer Abseitssituation (unmittelbar) noch aufs Tor. Das war natürlich unglücklich für Fandel, aber in meinen Augen korrekt entschieden.


    Die sonstigen kritischen Situationen (Abseits, vermeintliche Strafstöße) kann ich nicht beurteilen. Vom Auftreten fand ich ihn trotz der (hohen) Anzahl von neun Verwarnungen ganz stark. Davon allerdings wie oben gesagt zwei "Doppelverwarnungen".

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Was Du warst im Stadion?
    Mein geliebtes Weserstadion. wäre ich hingefahren, vielleicht hätte Werder dann die Buden gemacht...


    Aber die Doppeverwarnung Diego und ein Schalker( Krijstajic?) wegen Stoßens abseits des Geschehens waren ok.
    Und Varela hat ja den Ball noch gespielt, als schalke schon führte und der Pfiff schon Sekunden her war...

  • Habe ich schon bemerkt, denn der kicker hat gleichmal wieder den "6"-Würfel rotieren lassen.

  • Die Verwarnungen gegen Diego und den Schalker waren korrekt. Die Spielfortsetzung jedoch bei weitem nicht!!!


    Da er beide verwarnt, hat er die Situation, denk ich mal, richtig gesehen.


    Da sich die Spielfortsetzung nach dem ersten Vergehen richtet, hätte es Strafstoß geben müssen, da Diego "nur" auf die Aktion des Schalkers "reagiert" hat!!!


    Durch diesen Regelverstoß in der Bundesliga!!! ist die Kicker-Note 6 meiner Meinung nach gerechtfertigt.

    :ironie: :rote_karte: Ein Spieler weniger auf dem Feld, bedeutet ein Problem weniger :rote_karte: :ironie: