Schiedsrichterball oder Torwartabschlag?

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    mich würde Eure Meinungen zur folgender Spielsituation interessieren.
    Der Ball wird weit in den Strafraum gespielt. Der Torhüter fängt den Ball. Zwei Gegenspieler, die sich u.a. auch im Strafraum befinden, stossen sich gegenseitig im Gerangel mit den Ellenbogen ins Gesicht (unbeabsichtigt).
    Beide Spieler „gehen zu Boden“. Der Torwart möchte den Ball zügig abschlagen. Da beide Spieler jedoch zu Boden gegangen sind und die Gefahr einer größeren Verletzung besteht, wird vor dem Abschlag abgepfiffen. Die Spieler sind nur leicht verletzt und können weiter am Spiel teilnehmen. Wie ist jetzt die Spielfortsetzung?:confused:


    Gruss


    ochpowi

    [SIGPIC][/SIGPIC]Gerechtigkeit ist schon etwas Gutes, vorausgesetzt, dass man sie erlangen kann.

    Zitat

  • SR Ball

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Da von keiner Mannschaft eine Regelwidrigkeit vorlag, kann es zu keiner Spielstrafe kommen. Torwartabschlag gibt es als Spielfortsetzung nicht. Deswegen kann es nur einen SR-Ball geben, wo Ball bei Pfiff.


    So eine ähnliche Situation habe ich mal in einem Spiel beobachtet.:


    Der TW hatte den Ball und der SR unterbrach das Spiel, weil ein Trainer ihn anmeckerte. Er diskutierte kurz mit dem und anschließend setze das Spiel mit den Worten:" OK, es geht weiter" fort. Somit hat der TW völlig verwundert einfach den Ball abgeschlagen. Natürlich war dieses Verhalten des SR völlig falsch.

  • Leute, was in aller Welt ist bitte ein "Torwart-Abschlag"? Nicht, dass ich nicht wüsste, was damit gemeint ist. Aber offiziell kenne ich das Wort gar nicht. Davon mal abgesehen, kann ein Abschlag nur durch einen Torwart erfolgen, da vorher für dieses Abspiel eine Aufnahme des Balles per Hand erforderlich ist; dies darf bekannterweise jedoch nur der Torwart im eigenen Strafraum (mit bekannten Ausnahmen).

  • Spielfortsetzung ist klar.
    Aber dann viel Spass beim SR-Ball auf der 5m-Raum-Linie!


    Ich würde dann doch warten, bis der Torwart den Ball abgeschlagen hat und der Ball irgendwo im Nirvana im Mittelfeld ist, und dann unterbrechen!

  • Zitat von kuhartm;67044

    viel Spass beim SR-Ball auf der 5m-Raum-Linie


    Also, ich finde dies jetzt nicht wirklich problematisch. Man kann ja einfach der gegnerischen Mannschaft auf Fair play hinweisen und die bitten dem Ball wieder dem TW zu überlassen. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme gehabt.

  • Wieso denn drauf hinweisen? Manchmal macht ihr es komplizierter als es ist... den Ball nehmen und den SR-Ball so ausführen, dass nur der TW den Ball bekommen kann und alles ist gut

  • Genau so und nicht anders !


    Der Torwart kann nämlich in seinem Strafraum den SR-Ball nach Berühren des Bodens auch mitr der Hand aufnehmen. Sollte die angreifende Mannschaft sich nicht einsichtig zeigen, stellt man sich eben so hin das der Stürmer gar keine Chance hat den Ball zu erreichen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wenn das nicht klappt, pfeife ich ab, weil der Gegenspieler den Ball zu früh berührt hat. :D

  • Zitat

    Ich würde dann doch warten, bis der Torwart den Ball abgeschlagen hat und der Ball irgendwo im Nirvana im Mittelfeld ist, und dann unterbrechen!


    Ein cleverer TW wird dies eh tun, denn wer möchte auf der 5meter-Linie einen SR-Ball haben, denn nicht alle Spieler leben den Fairplay so aus, wie wir es uns wünschen.


    TW auffordern, den Ball zu spielen und dann erst unterbrechen. Ball befindet sich somit aus der heißen Zone und du ersparst dir beim SR-Ball "blaue Flecken"

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Eine vergleichbare Situation hatte ich gestern auch. Als ich dann den SR-Ball machen wollte, habe ich dem Stürmer nur kurz gesagt, dass der TW den Ball mit der Hand aufnehmen darf. Da war alles kklar und der Stürmer hat sich zurückgezogen, er hat meinen Wink verstanden.

  • Ich warte in solchen Fällen auch bis der Ball weit weg ist, bevor ich abpfeife, denn SR-Ball im Strafraum ist mir zu heiß.
    Außerdem muss ich ja nicht jedesmal abpfeifen, wenn jemand auf dem Boden liegt.

  • Zitat von Ingo;67040

    Leute, was in aller Welt ist bitte ein "Torwart-Abschlag"? Nicht, dass ich nicht wüsste, was damit gemeint ist. Aber offiziell kenne ich das Wort gar nicht. Davon mal abgesehen, kann ein Abschlag nur durch einen Torwart erfolgen, da vorher für dieses Abspiel eine Aufnahme des Balles per Hand erforderlich ist; dies darf bekannterweise jedoch nur der Torwart im eigenen Strafraum (mit bekannten Ausnahmen).


    Hallo Ingo,


    dann schaue doch mal beim DFB auf der Website.
    Es wird dort öfter benutzt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Gerechtigkeit ist schon etwas Gutes, vorausgesetzt, dass man sie erlangen kann.

    Zitat

  • Zitat von chaotix;67057

    Genau so und nicht anders !


    Der Torwart kann nämlich in seinem Strafraum den SR-Ball nach Berühren des Bodens auch mitr der Hand aufnehmen. Sollte die angreifende Mannschaft sich nicht einsichtig zeigen, stellt man sich eben so hin das der Stürmer gar keine Chance hat den Ball zu erreichen.


    Vollkommen richtig, jedoch kann der SR die Angreifer in eine Position bringen, wo sie den Torwart nicht behindern können.


    Wenn sie nicht Folge leisten, gelbe Karte.

  • Nein. Du kannst zwar an ihre Vernunft appellieren, aber sie haben auch das Recht, sofort zum Ball zu gehen. Dann machst du das halt fix wie von chaotix beschrieben, aber verwarnen kannst du hier keinen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D