Suche die richtige Spielfortsetzung

  • Hallo zusammen :)


    Mir ist heute eine Spielsituation eingefallen, auf die ich nur zum Teil eine Antwort weiss.


    Und zwar geht es um Folgendes:


    Es ist ein ganz normales Herrenspiel in der Kreisklasse, das Spiel läuft gut, doch plötzlich beleidigt der Torwart der Heimmannschaft aus seinem eigenen Strafraum lautstark den SR mit einer x-beliebiegen Beleidigung.


    Zur Klärung ist mir schon mal klar, dass es auf jeden Fall :rote_karte: für den Torwart geben muss.
    Nur ich bin mir nicht sicher, wie ich das Spiel fortsetzen müsste :confused:
    Irgendwie kommt mir ein idF am Ort des Balles nicht so gut vor..
    (Ich habe auch in den Regeln nichts gefunden..)
    Wisst ihr, wie es weiter ginge?


    Danke im Vorraus für eure Antworten und Vorschläge


    Gruß Andre

  • und wie lautet die antwort??

    Zitate über Ali Sami Yen-Stadion :


    Paolo Maldini : "Keiner kann mir sagen, dass das nur 23.000 waren !"
    Pascal Nouma : "Man hat mir immer vom Ali Sami Yen erzählt."
    Edgar Davids : "Wenn wir solche Fans hätten, würden wir gegen jeden gewinne
    Sir Alex Ferguson: "it was like hell...hell"

  • Die Frage ist einfacher zu klären als es den Anschein hat. Zu klären ist also der Ort und die Art der Fortsetzung :


    Da es hier keinen Tatort im Sinne von Kontakt gibt, wird das Spiel am Ort des Balles bei Pfiff fortgesetzt. Wieso? Eine Beleidigung ist zwar ein grob unsportliches Verhalten, aber der Gegner bzw. der SR werden körperlich nicht angegangen. Spielstrafen am Ort des Vergehens haben immer etwas mit Körperkontakt zu tun. Also geht es am Ort des Balles weiter.


    Die Fortsetzung ist der schon erwähnte idFS. Wieso? Einen dFS kann es nur nach den genannten 10 Verstößen aus Regel 12 geben. Kein einziger von diesen 10 Verstößen trifft auf eine Beleidigung zu. Also kein dFS. Einen SR-Ball gibt es auch nicht, da die Beleidigung durch einen am Spiel teilnehmenden Spieler gemacht wird und er sich auf dem Spielfeld befindet.


    Also, idF am Ort des Balles + Einzelplatz unter der Dusche!

  • Habe mir die Antwort nochmals durch den Kopf gehen lassen,
    die Erklärung ist soweit ok, aber der idF wird dort ausgetragen, wo die Beleidung stattfand.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das mag gut erklärt sein, ist aber meiner Meinung nach falsch.
    Der idF ist am Tatort; dort, wo der TW mich beleidigt hat.

  • Ich bin anderer Meinung.


    Ein Indirekter Freistoß wird in diesem Falle der (groben) Unsportlichkeit an dem Ort ausgeführt, wo sich der Verstoß ereignete - also dort, wo der Torwart stand, oder?


    Aus dem Regelheft (s. 80) geht eindeutig hervor, dass Indirekte Freistöße gemäß Regel 12 an dem Ort ausgeführt werden, an denen sich der Verstoß ereignete. Dies gilt zumindest für die Fälle, in denen die Spielregel nichts anderes erwähnt. Das ist hier der Fall.


    Also meine Lösung: Rot gegen den Torwart, neuer Torwart ins Tor (entweder von außen oder ein Feldspieler, kenntlich durch ein Torwarttrikot), Indirekter Freistoß für die andere Mannschaft dort, wo sich der Verstoß ereignete (ggf. auf der langen Torraumlinie - Mauerabstand beachten!)

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • die einzigen Ausnahmen wo es einen indirekten Freistoß wo Ball gibt sind die, wo ein Spieler das Spielfeld unerlaubt betritt (Ausnahme der Ausnahme: Entziehen der Abseitsstellung durch Verlassen und dann unerlaubtes Hereinkommen). Dazu gehört inzwischen ja auch das Werfen von außen nach innen, was ja ebenfalls als "unerlaubtes Betreten" gewertet wird.

  • Würde als Ort der Spielfortsetzung für die Stelle, wo der TW bei der Beleidigung stand.

  • Hallo zusammen ,



    ich kanns mir auch nur zusammenbasteln.


    Beleidigungen gegen den Schiedsrichter ziehen immer einen Feldverweis mit sich.


    Dann hatte ich am Ende der letzten Saison einen Einsatz in der LL. Der Schiedsrichter (immerhin SRA in der A Jgd BL) verwies einen Spieler vom Platz , als er mich im laufenden Spieler als Blindschleiche beleidigte.


    Spielfortsetzung war Ind. FS am Ort , wo sich der Spieler im Moment der "Rufabgabe" befand.


    Sprich es müsste heißen


    FV für Torwart. Solange genügend Auswechselkontingent besteht - Ersatztorhüter / Wenn nicht dann Mannschaftsspieler. Ind. FS entweder von der Torraumlinie oder im Strafraum.

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Hallo zusammen,


    im DFB-Regelbuch 2007/2008 steht es eigentlich ganz klar (S. 81 - Regel 12):
    ...
    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters einen der folgenden Verstöße begeht:
    - gefährlich spielt,
    - den Lauf des Gegners behindert,
    - den Torwart daran hindert, den Ball aus seinen Händen freizugeben,
    - irgendeine andere, nicht bereits in Regel 12 erwähnte Regelübertretung begeht, für welche das Spiel unterbrochen wird, um ihn zu verwarnen oder des Feldes zu verweisen.
    Der indirekte Freistoß wird an der Stelle ausgeführt, wo sich der Verstoß ereignete.

  • Zitat von MarvinHHGTTG;65934

    Hallo zusammen,


    im DFB-Regelbuch 2007/2008 steht es eigentlich ganz klar (S. 81 - Regel 12):
    ... ...


    Na ja .. Nun ist eine Beleidigung dann doch in Regel 12 aufgeführt. Von daher denke ich nicht, dass man diese Passage heranziehen kann, um einen idF zu begründen.

  • Wenn der TW mich beleidigt, gibt es auch IDF im Strafraum, und nicht irgendwo im Feld wo der Ball ist. Er hätte ja einfach die Klappe halten können.

  • Zitat von kuhartm;65942

    Na ja .. Nun ist eine Beleidigung dann doch in Regel 12 aufgeführt. Von daher denke ich nicht, dass man diese Passage heranziehen kann, um einen idF zu begründen.


    Es stimmt aber, die Beleidigung wird mit ind. FS bestraft und zwar dort, wo sie getätigt wurde. Hier also, wo der TW sie äußerte. Natürlich muss der ind. FS auf der Torraumlinie ausgeführt werden, wenn der TW im Torraum die Beleidigung getätigt hatte.


    Sie ist in Regel 12 aufgeführt, dass stimmt. Aber nur bei den Vergehen, die zu einer :rote_karte: führen. In den Aufzählungen stehen sie unter weitere Vergehen, die mit :gelbe_karte: oder :rote_karte: zu ahnden sind.

  • Ihr freut euch doch auch, wenn Mannschaft A einen Konter fährt, der Libero von Mannschaft A aber noch über eine vermeintliche Abseitssituation im eigenen Strafraum lauthals reklamiert.
    Dann gibt es auch den idF, genau dort wo der Libero stand ( im eigenen Strafraum )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sei mir nicht böse Ansgar.
    Auf der ersten Seite des Threads vertrittst Du noch eine andere Meinung.:D:D


    Edti: Hatte Dein Edit noch nicht zur Kenntnis genommen.

  • Ich bin nochmal für mich meine Antwort und die folgenden durchgegangen und habe das Regelheft durchstöbert.


    Und leider musste ich feststellen, dass ich mich, was den Ort der Spielfortsetzung angeht, getäuscht habe. Ich habe da leider wohl ein, zwei Dinge schön durch den Gedankenmixer gejagt.


    Ich stelle also für meine Antwort oben fest:
    Ort der Spielfortsetzung ist der Tatort, hier also Standort des TW.



    Das heißt, dass es einen idF am Ort des Vergehens gibt und das der TW immer noch einen Einzelplatz beim Duschen hat.