• Nein, Eckstoß. Der Ball liegt im Torraum hinter der Linie, und damit hat er den Strafraum auch verlassen.

  • Nein, es gibt Wiederholung. Ich habe sogar nochmal meine Unterlagen vom Neulingskurs hervorgekramt und dort wird in einem Bild genau dieser Fall gezeigt und da gibt es dann Wiederholung.

  • Das ist doch einfach. Damit es Eckstoß geben kann muss der Ball zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel gewesen sein. Ansonsten kann sich naturgemäß die Spielfortsetzung nicht ändern/bzw. das Spiel erneut fortgesetzt werden. Da der Ball aber niemals den Strafraum verlassen hat bzw. auch nach dem Verlassen des Strafraums nicht im Spiel war (denn im Aus), kann es keinen Eckstoß, sondern nur den Abstoß/die Wiederholung geben.


    Grüße

  • Richtig. So steht es auch im Buch "Fragen und Antworten unter Regel 16, Frage 6 drin.


    Zitat

    Bei einem Abstoß spielt der Torwart den Ball seinem seitlich am Strafraum stehenden Spieler zu. Er trifft den Ball nicht richtig, sodass dieser noch innerhalb des Strafraums ins Toraus geht. Entscheidung?


    Wiederholung des Abstoßes, da der Ball den Strafraum in Richtiung Spielfeld nicht verlassen hat.

  • Also ich bin für Tor . Aus der Hand darf zwar kein Tor erzielt werden.Aber das gilt nur für Feldspieler.Weil es als Handspiel gewertet wird. Aber das gilt nicht für den
    Torwart.

  • Geht aber nicht.


    Zitat von BFV-Fibel; Regel 16 Kommentar

    Aus einem Abstoß kann ein Tor direkt erzielt werden. Ein Eigentor kann hingegen nicht erzielt werden.

  • Zusammenfassung:


    Aus dem laufenden Spiel kann der TW ein Eigentor machen, indem er den Ball ins eigene Tor wirft ( damals in den 80zigern TW Jürgen Pahl )


    Bei einem Torabstoß muss der Ball den Strafraum verlassen, somit kann kein Eigentor oder auch Eckball für die gegnerische Mannschaft erzielt werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das stimmt. Habe die schöne Regelfrage in Erinnerung (Regel 12), indem der Torwart den Ball aus Frust einem gegenerischen Spieler, der in seinem Kasten steht, heftig hineinwirft.


    Entscheidung: Tor, Anstoß, :rote_karte: an TW! ;)

  • Ich bin immer noch für Eckstoß. Das habe ich auch mal in einer Schiedsrichterzeitung gelesen. Begründung: Aus einem Vorteil darf kein Nachteil werden. Und der Strafraum wurde verlassen.


    Zitat

    Der Strafraum
    Ein Strafraum wird an beiden Torlinien folgendermaßen eingezeichnet:
    Rechtwinklig zu jeder Torlinie sind im Abstand von 16,50 m von der Innenkante der Torpfosten zwei Linien zu ziehen. Diese Linien müssen sich 16,50 m in das Spielfeld hinein erstrecken und durch eine zur Torlinie parallele Linie miteinander verbunden werden.
    Der von diesen Linien und der Torlinie umschlossene Raum wird Strafraum genannt.


    Also hat der Ball doch den Strafraum auch verlassen, oder bin ich blöd?

  • Udo, du denkst falsch. Der Ball muss zuerst den Strafraum verlassen haben, bevor er ins Aus gehen darf. Das tut er aber nicht, ergo muss die Spielfortsetzung Wiederholung lauten.

  • Lies Dir doch mal die Beschreibung die ich gepostet habe durch. Dort steht:


    Diese Linien müssen sich 16,50 m in das Spielfeld hinein erstrecken und durch eine zur Torlinie parallele Linie miteinander verbunden werden.


    Entscheidend ist für mich und durch einen zur Torlinie ... Also hat der Ball den Strafraum verlassen.

  • Wenn der Ball nicht im Spiel war, kann es nur Wiederholung geben. Damit der Ball im Spiel ist, muss er den Strafraum verlassen haben. Klar, Du hast Recht, wenn Du sagst, dass der Ball den Strafraum verlassen hat, wenn er die Torlinie überquert. Aber ist der Ball im Spiel, wenn er die Torlinie überquert? Nein, natürlich nicht! Damit der Ball nach einem Abstoß im Spiel ist, muss er den Strafraum direkt IN das Spielfeld verlassen.

  • Zitat von Körnerbrötchen;64430

    Damit es Eckstoß geben kann muss der Ball zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel gewesen sein.


    Sind wir uns hier einig? Dann sag mir bitte wann der Ball im Spiel war? Die Torlinie gehört schließlich auch zum Strafraum (Linien gehören zu den Räumen, die sie begrenzen).

    Zitat von Körnerbrötchen;64430

    Ansonsten kann sich naturgemäß die Spielfortsetzung nicht ändern/bzw. das Spiel erneut fortgesetzt werden.


    Klingt logisch, oder? Und damit kommt man zum folgenden Resultat:

    Zitat von Körnerbrötchen;64430

    Da der Ball aber niemals den Strafraum verlassen hat bzw. auch nach dem Verlassen des Strafraums nicht im Spiel war (denn im Aus), kann es keinen Eckstoß, sondern nur den Abstoß/die Wiederholung geben.


    Grüße


    Grüße

  • Zitat von Christoph;64385

    zu 1) Eckstoß, weil kein Tor mit der Hand erzielt werden kann und das gilt auch für Torhüter.


    Könnten wir uns hierzu nochmal austauschen?
    Bisher haben alle Christoph widersprochen-ich würde das auch tun.
    Christoph, kannst Du das irgendwie belegen? Als Lehrwart wirst Du Dir ja irgendwas dabei gedacht haben?

  • Die Grafik ist ja O.K., doch klärt sie wohl nicht Christophs Aussage. Da geht der Ball zwischen den Pfosten aus dem Spielfeld oder habe ich was falsch verstanden?

  • Christoph schrieb doch, dass kein Tor mit der Hand erzielt werden kann, das soll doch wohl bedeuten, dass der Torhüter den Ball ins Tor geworfen hat (zw. die Pfosten). Und lt. Christoph wäre dann die Spielfortsetzung Eckball, was Sven (ich natürlich auch) gern nochmal erläutert bekommen hätte.

  • Dann hätte in den 80igern das Tor von TW Pahl ( Eintr.Frankfurt ) auch nicht zählen dürfen, als er sich den Ball selbst ins Tor warf. :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)