UEFA Euro 2008 Spielball - europass

  • Die Nerven flattern, nicht der Ball!


    Hier gibts einen interessanten Link zum Spielball:


    http://sport.orf.at/euro2008/0…74%2F975bigstory_txt.html

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.
    Es ist halt schon auffallend, daß die Beschwerden fast ausschließlich aus der Nike-Ecke kommen. Also von Torleuten, die entweder bei Nike unter Vertrag stehen oder in deren Liga (wie in England oder Italien) ausschließlich mit den Geo-Bällen von Nike gespielt wird. Torhüter sind halt Gewohnheitstiere...


    Wobei der Europass grade bei der Griffigkeit bei Nässe (die ja noch beim +Teamgeist massiv bemängelt wurde) deutlich besser geworden sein muß.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also ich habe mir auch solch ein Spielgerät zugelegt. Da ich selbst nicht mit 'nem begnadeten Schuss ausgestattet bin habe ich mir angewöhnt qualitativ bessere Bälle zu kaufen. Ich muss sagen mit dem EM-Ball macht dem Schützen das Schießen ausgesprochen Spaß und für den Torhüter ist´s etwas komplizierter. Habe zwar keinen Vergleich zu Nike-Bällen u.ä. aber eins steht für mich fest, dieser Ball "flattert" sehr wohl. Das Argument, der Ball sei "ausgewuchtet" kann da m.E. nicht zählen, denn besagte Flugeigenschaft resultiert nicht aus der Masseverteilung des ruhenden Balles sondern daraus, dass der Ball beim Spannstoß massiv verformt wird und so, wenn die "verformte" Masse im Flug "zurückfedert" sozusagen ein Eigenleben entwickelt.
    Den Test kann jeder machen und wird es bestätigen können, nur schön gerade ohne Effet den Ball treffen und er flattert los.
    Diese Eigenschaften können natürlich auch alle anderen Topspielbälle besitzen nur vom Adidas würde ich ihn bestätigen.
    Die Argumentation von Adidas (dass der Ball eine gleichmäßig verteilte Masse hat, was jedoch eher für angeschnittene Bälle von Belang ist) mag zwar stimmen hat aber mit dem Flatterverhalten nichts zu tun.

  • Es ist dieselbe Diskussion wie immer: Die Bälle werden schneller und schwieriger für die Torleute, damit muss man halt erstmal klarkommen. Aber es ist nun mal so, dass jeder Ball anders ist und so wird man sich auch an dieses Modell gewöhnen, egal welche Eigenschaften er hat oder nicht hat :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Und ?? Früher wurde mit offenen Nähten gespielt und die Stürmer zogen sich
    tiefklaffende Schnittwunden an der Molle zu :ironie:
    Selbst heute gehen Schiedsrichter mit Medizinbällen auf den Platz
    ( und wenn´s nur am 01.April ist )
    Ich verstehe die Diskussion nicht. Das Equipment verbessert sich ständig.
    Spieler und Torhüter müssen sich schnell und unkompliziert auf Innovationen einstellen können, schließlich machen die den ganzen Tag nichts anderes, sich mit diesem Werkzeug zu beschäftigen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)