Handspiel des Torwarts

  • Servus,


    kürzlich hatten wir eine Regelunklarheit beim Hallenfußball, zu der ich nirgendwo was gefunden habe - vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:


    Wenn der Torwart mit beiden Beinen im Strafraum steht und den Ball, der sich aber außerhalb des Strafraums befindet, mit der Hand fängt, ist das dann unerlaubtes Handspiel???


    Würde mich echt interessieren ;)


    Danke und viele Grüße,
    Robert

  • Ja. Nicht die Beine, oder der kleine Zeh des TW ist entscheidend, sondern da wo der Ball ist. Und wenn der außerhalb des Strafraums ist, dann ist das unerlaubtes Handspiel. :rote_karte: und direkter Freistoß.

  • Wieso dringend :rote_karte: ?
    Kannst du nicht pauschal sagen (wird zwar wohl in den meisten Fällen so sein, aber naja). Hält er ihn von einem Mitspieler geschossen, mit der Hand und es ist kein Gegenspieler in der Nähe, dem er eine Torchance nimmt.
    Also, nimmt er niemandem die Torchance, Freistoss (idF) und eventuell :gelbe_karte:
    :rote_karte: nur, wenn er eine Torchance verhindert.
    (Ergänzung) Natürlich Handspiel, es zählt ja, WO er den Ball mit der Hand spielte. Natürlich kann es auch den anderen Fall geben, dass er draussen steht und denn Ball innen hält... In der Halle kann es auch passieren, dass sich (vor allem bei der Jugend) ein TW hinkniet (hinrutscht), den Ball innerhalb hält, aber durch den Boden etwas über die Linie rutscht... Da hab ich mich gefragt, ob es absicht war, und hab weiterspielen lassen, da er dies sicherlich nicht wolle... Weiß aber nicht, ob es richtig war... (Ergänzung Ende)

  • Hallo.
    Beim Handspiel durch den TW ist, wie von Udo bereits geschrieben, entscheidend, ob sich Ball und Hand/Hände im oder außerhalb des Torraums befindet, nicht die Füße. Ist der Ball im Torraum, kann es kein Handspiel sein. Ist er Ball außerhalb muß man mit beachten, wie von Markus richtig angeführt, ob das Handspiel a) absichtlich war und b) eine Torchance verhindert wird.
    Kann man beides bejahen, gibt es den FaD. Kann man nur a) bejahen, dann Freistoß und Verwarnung. Ist es ein absichtliches Handspiel, dann muß auch die Karte kommen.
    Rutscht der Torwart aber im Rahmen der Ballaufnahme aus dem Torraum und hat den Ball schon zuvor unter Kontrolle gehabt, Freistoß und keine persönliche Strafe (zumindest gemäß den Anweisungen, wie ich sie kenne), da aus einem kontrollierten Ballaufnehmen ein unabsichtliches Handspiel wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Udo;59918

    Und wenn der außerhalb des Strafraums ist, dann ist das unerlaubtes Handspiel. :rote_karte: und direkter Freistoß.


    Also da Halle ist es indi., aber sonst ist es halt Direkt. Ich versteh die Rote Karte auch net den was machst du wen der TW beim Abschlag übertreten sollte dann müsstest du ja dann auch :rote_karte: zeigen - aber ist gott sei dank net so. Rot gibts wenn er eine KLARE Torchance verhindert u. gelb bei unsportlichem Handspiels - gibt ja auch net für jedes Handspiels eines Feldspielers ne Karte!!

  • Die Halle hat ich überlesen, natürlich in der Halle nur Ind. Freistoß. Ansonsten gilt Regel 12

    Zitat

    Der Torhüter ist mit der Roten Karte des Feldes zu verweisen, wenn er außerhalb seines Strafraumes den Ball absichtlich mit den Händen spielt
    und so eine klare Tormöglichkeit zunichte macht oder einen offensichtlichen
    Torerfolg verhindert


    Wobei man davon ausgehen kann, wenn der TW außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand spielt, dass er eine Trochance verhindert. Warum sollte er sonst den Ball mit der Hand spielen? :D

  • Zitat von Udo;59964


    Wobei man davon ausgehen kann, wenn der TW außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand spielt, dass er eine Trochance verhindert. Warum sollte er sonst den Ball mit der Hand spielen? :D


    Kann man das??? Finde ich nicht.
    Also eine solch pauschale Festellung:
    "Wenn der Torwart in der Halle den Ball außerhalb des Strafraums in die Hand nimmt, muss er :rote_karte: bekommen.", ist völlig daneben.


    Der Zusatz "Und dabei eine klare Torchance verhindert" ist evident wichtig!

  • Zitat von jambala;59938

    Kann man nur a) bejahen, dann Freistoß und Verwarnung. Ist es ein absichtliches Handspiel, dann muß auch die Karte kommen.
    Rutscht der Torwart aber im Rahmen der Ballaufnahme aus dem Torraum und hat den Ball schon zuvor unter Kontrolle gehabt, Freistoß und keine persönliche Strafe (zumindest gemäß den Anweisungen, wie ich sie kenne), da aus einem kontrollierten Ballaufnehmen ein unabsichtliches Handspiel wird.


    Die richtigen Entscheidungen hast du genannt, aber die falschen Begriffe benutzt. Ein unabsichtliches Handspiel kann ich gar nicht bestrafen und für ein absichtliches gibt es nicht zwingend gelb.


    Absicht ist erstmal überhaupt die Voraussetzung für einen Pfiff, für eine Verwarnung muß das Handspiel unsportlich sein.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat

    Der Zusatz "Und dabei eine klare Torchance verhindert" ist evident wichtig!


    Der ist entscheidend. Aber ich habe bisher noch keinen Torwart gesehen, der außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand spielt, wenn nicht die Gefahr eines Tores bestanden hätte.

  • Na, ich schon.
    Dusseligkeit, um zu bemerken, wo der Strafraum endet z.B. :)

  • Dann müsste er ja wegen Dummheit Rot sehen. :totlach:

  • Handspiel des TW´s ausserhalb des Strafraumes kommt öfters vor! Am Großfeld zwar eher selten, aber doch!


    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung berichten! Ich war früher selbst TW und spiele heute noch bei einer Hobbymannschaft. Mir ist es schon einigemale passiert, dass ich einen hohen Ball zwischen Strafstoßpunkt und Strafraumgrenze fange und dann mit dem Ball in der Hand entweder aus dem 16er hinausspringe oder nach der Landung nichtmehr vor der Grenze anhalten konnte.


    Einmal war ich zwecks eines Klärschlages geschätzte 20 Meter aus meinem Tor draußen. Mein Klärschlag wurde auf höhe der Mittellinie von einem Gegner aufgehalten, dieser hat dann direkt auf mein Tor geschossen. Ich mach einen Sprung nach dem Ball und kann ihn nur mit Mühe wegschlagen, bin danach sofort aufgesprungen um einen eventuellen weiteren Nachschuss vllt noch parieren zu können, und habe erst da gemerkt, dass ich den Ball außerhalb des Strafraumes gespielt habe.


    Bin damals dem SR entgegen, hab mich entschuldigt und gesagt "ich geh schon".
    Ist bis heute meine einzige Disziplinarkarte, die ich selbst erhalten habe.



    Ich wollte damit nur Zeigen, dass es durchaus möglich ist das ein TW auch unbewusst den Ball außerhalb spielt.