Stellungsspiel beim Eckstoß Euro 2008 Unterschiede

  • Gestern habe ich bei den 2 Spielen massive Unterschiede beim Stellungsspiel der beiden agierenden Schiedsrichter vom Spanien Spiel im Gegensatz zum Schweden Spiel gesehen.


    Wenn der Eckstoß von rechts gestoßen wurde, stand Plautz immer hinter den Spielern deutlich im Strafraum - einige Meter hinter dem Torraum. Er sah damit in den Rücken der Spieler - selbe Sichtline wie der Assistent.


    Bussaca hingegen stand bei den gleichen Standard Situationen immer ausserhalb des Strafraums - etwa 2m links vom Teilkreis - Er sah damit die Spieler von der Seite her an - 90° auf die Sichtlinie des Assis.


    Habt ihr da in der Literatur in den letzten Monaten etwas gelesen, dass hier etwas geändert wurde? Ich selber hatte in meinen Unterlagen immer die Version Plautz und wir lernten es auch immer so. Aber die Version Bussaca ist meines erachtens, die modernere!


    Seltsam für mich nur, dass hier keine Vereinheitlichung vorliegt? Gerade bei so einem großen Turnier?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Aktuelles Regelheft S. 51.


    Damit scheint Bussaca richtig zu stehen.

  • Ja stimmt tatsächlich!


    Plautz ist hier offensichtlich nicht dort, wo es generell vorgeschrieben wäre.


    Mal schauen, wie das bei den nächsten Spielen so aussieht?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • So zu stehen, wie Plautz, macht ja auch keinen Sinn, denn:


    Zitat von redrefer;59297

    Er sah damit in den Rücken der Spieler - selbe Sichtline wie der Assistent.


    Wenn man so steht, wie im Regelheft dargestellt, habe ich aus einem anderen Winkel als der Assistent Einsicht, so dass dadurch die Chance deutlich größer wird, versteckte oder verdeckte Vergehen zu erkennen.