Rote Karte gegen den Torwart...

  • Hallo Kollegen,


    aber hier im Forum lange gesucht, aber nix gefunden...möge man mich bitte berichtigen, falls folgendes doch schonmal behandelt wurde...



    Ein TW, bringt einen Angreifer, als letzter Mann zu Fall. Der Angreifer, bewegte sich vom Tor weg, und hätte aus spitzen Winkel den Ball verwerten müssen.


    Eure Entscheidung??


    Ich bin der Auffassung, das man bei einem TW etwas sensibler sein sollte, wenn es darum geht, was die Position des Letzten Mannes angeht. Und für die Definition , was ist eine klare Torchance gibt es auch unterschiedliche Auffassungen, oder??


    ...ich präferiere hier nur eine Verwarnung zu geben und Strafstoß...

  • Wie, er bewegt sich vom Tor weg? Also dann ist es wohl keine klare Torchance mehr, sodass es nur :gelbe_karte: dafür gibt. Strafstoß ist klar.

  • Dabei kommt es darauf an wie der TW foult. Wenn er durch seinen Einsatz versucht den Ball zu erreichen, dies aber knapp nicht schafft und den Stürmer zu Fall bringt, gibt es Strafstoß und VW. Wenn der Einsatz nur auf den Mann geht dann FV(z.B. der Stürmer legt den Ball am TW vorbei und dieser legt anschließend den Stürmer).
    Wenn der Stürmer sich aber mit dem Ball vom Tor entfernt kann es m.E. nie einen FV wegen Torverhinderung geben.

  • Ausschlaggebend ist der Ort des Vergehens und meine Auffassungsgabe, ob tatsächlich eine Torchance verhindert wurde.


    Bei einem meiner letzten Spiele hatte ich solch eine Situation, die spielte sich genau 1meter mittig im Strafraum ab, als der TW den Angreifer abgrätschte.


    :rote_karte: und Strafstoß waren die Folge.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja eben, erstens war die Richtung des Vergehens aufs Tor und zweitens das Vergehen("abgrätschen") galt nicht dem Ball, sondern ging auf den Stürmer.

  • Die Sache mit dem, dass es nur gelb gibt, wenn der TW versucht den Ball zu spielen, hatte ich auch mal so gehört. Kannst du mir da auch die regeltechnische Grundlage nennen? Im Regelheft steht es nämlich mE so nicht, oder?

  • Vielleicht hilft diese Zeichnung:
    [Blockierte Grafik: http://www.schohentengen.de/uploads/pics/Notbremse4.jpg]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ein Angreifer wird vom Torhüter im Strafraum zurückgehalten, und ein Strafstoß wird gegeben.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Da sich der Angreifer vom Tor wegbewegt und daher keine eindeutige Torchance hat, wird dies gemäß Regel 12 nicht als "Notbremse" angesehen. [/FONT]

  • Aus meiner sicht auch ganz klar nur :gelbe_karte:, man sollte bei jeder :rote_karte: immer bedenken das die Mannschaft die mit einem Mann weniger Spielt dadurch sehr gestraft ist u. deswegen sich halt 1-3sec. Zeit nehmen überlegn u. dann die entsprechende Karte zeigen. Aber zurück der Spieler bewegt sich klar weg vom Tor u. daher keine "klare Torchance" mehr u. nur GELB.

  • Dazu gab es beim Spiel Schalke-Wolfsburg ein schönes Beispiel, als Neuer einen Wolfsburger so zu Fall brachte.


    Da hat der SR (Michael Kempter war es glaubig, wenn ich mich recht erinnere) auch nur auf :gelbe_karte: + Strafstoss entschieden.

  • Wie Daniel bereits angedeutet hat, gibt es ja im Regelheft der DFB inzwischen Diagramme zum Thema Notbremse.


    Man muß in einer gewissen Art und Weise auch dem Torwart gerecht werden, wenn er auf den Stürmer zugeht, ist er normalerweise immer der letzte Mann. Da ist es extrem wichtig zu erkennen, ob und wie der Ball gespielt werden soll oder ob es nur darum geht, den Stürmer 'um zu machen'.


    In dem von Schiri-FT geschilderten Fall ist es natürlich klar, Grätschen/Treten muß hart bestraft werden.

  • Der Torwart ist nun mal ein sensibles Thema und man sollte sich wirklich sehr genau überlegen, was man da tut.
    Ich hatte auch schon die Situation, dass ein Spieler von links her auf das Tor zuläuft, der Torwart kommt raus, Spieler legt den Ball rechts (also mittig zum Tor) vorbei, Torwart kommt nur beinahe an den Ball, zieht sofort die Hände zurück, legt aber trotzdem den Stürmer.
    Das wäre normal :rote_karte:, ich habe das dann aber als Angriff auf den Ball gewertet, der wegen eines Tricks des Stürmers zu einem leichten Foul wurde, das der TW sogar noch vermeiden wollte. Ich habe dann :gelbe_karte: gegeben und dem Torhüter ein paar klare Worte zukommen lassen, es aber dabei belassen (natürlich Strafstoß gegeben).
    Wäre das jedoch einem Feldspieler passiert, wäre :rote_karte: die einzig richtige Konsequenz gewesen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also hier kennt keiner die explizite regeltechnische Grundlage dafür, dass es nur Gelb gibt, wenn der TW als letzter Mann versucht den Ball zu spielen, dies aber nicht schafft und dann den Stürmer foult?


    Demnach ist das hier also eine Auslegung der Regeln (die ja vielleicht nur in Deutschland so ist)? Wie verhält es sich denn dann in dieser Situation in anderen Ländern?

  • Ich muss mich Arbiter dabei anschließen. Ich kenne diese Regelgrundlage gar nicht, habe zugegebenermaßen noch nicht einmal davon gehört, dass der TW nur gelb bekommt, wenn er versucht, den Ball zu spielen. Notbremse ist doch Notbremse?

    Wie auch immer, dass man sensibel in dieses Thema gehen muss, ist klar. Ich habe gestern auch einem Torwart "nur" gelb gegeben, weil er im Strafraum den Stürmer zwar mit umgerissen hat, aber dieser schon einen klitzekleinen Augenblick zuvor geschossen hatte. Somit Foul, aber trotzdem kam er zum Schuss - Strafstoß und gelb, obwohl letzter Mann.

    Das ist ein ganz schwieriges Thema mit dem Torwart!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Da wir hier viele TW im Forum haben ist es nur verständlich wenn wir alle ein bischen Verständniss haben!


    Letzte Woche hatte ich auch eine ähnliche Szene wo ich auch nur :gelbe_karte: gegeben habe ! 2 Spielerinnen laufen auf die TW drauf zu und sie holt die Ballführende von den Beinen der Ball läuft zur anderen Spielerin die aber keine Chance mehr hat an den Ball ran bekommen, also erst Vorteil abgewartet und dann entschieden Strafstoss!
    Alles gut und :gelbe_karte:!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi: Na, das war ja auch keine Notbremse.
    Du hast Vorteil abgewartet. Dann kannst ja nur Gelb geben, denn das Tor wurde ja erzielt. Also keine Torverhinderung. Also keine Rote Karte.

  • mom...

    Zitat

    2 Spielerinnen laufen auf die TW drauf zu und sie holt die Ballführende von den Beinen der Ball läuft zur anderen Spielerin die aber keine Chance mehr hat an den Ball ran bekommen, also erst Vorteil abgewartet und dann entschieden Strafstoss!
    Alles gut und !


    Wenn kein Vorteil eintritt, dann wäre hier doch ROT angemessen gewesen. Oder versteh ich deine Aussage falsch?

  • @Kuhartmn kein Tor wurde erzielt erst nachdem der Strafstoss verwandelt!


    Körnerbrötchen ich sehe das so der Angriff ging zum Ball und es hätte auch noch ein Vorteil geben können kein zwingend :rote_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi

    Körnerbrötchen ich sehe das so der Angriff ging zum Ball und es hätte auch noch ein Vorteil geben können kein zwingend :rote_karte:


    Der Grund, warum Du nicht Rot, sondern nur Gelb gezogen hast, war also, dass der Angriff des Torhüters zum Ball ging, und nicht, weil ein eventueller Vorteil gegeben sein hätte können, der dann ja nicht eingetreten ist, so daß Du diesen zurückgepfiffen und auf Straftsotß entschieden hast.


    Wenn es eine Notbremse im Sinne der Regel gewesen wäre, und der Vorteil, den Du abgewartet hast, nicht eingetreten wäre, hättest Du Rot ziehen müssen; und nicht gelb.

  • kuhartm : Richtig nur wenn es zum Vorteil gekommen wäre hätte ich auch kein :gelbe_karte: gegeben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)