Förderung und Erhaltung von JungSR

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Sommerpause nutzen, um neue Konzepte für meine JungSR zu entwickeln. Dabei geht es


    a) um den Förderkader, sprich die Talentschmiede
    und
    b) die breite Masse.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach Ideen und Konzepten aus anderen Verbänden. Was wird bei euch an Aktionen außerhalb des Platzes gemacht, um den Nachwuchs an die SR-Vereinigung zu binden? Habt Ihr spezielle Erfahrung mit speziellen Fördermaßnahmen?


    Ich würde zum Beispiel gerne mal einen SRA-Lehrgang auf die Beine stellen, wo mit Hilfe zweier Mannschaften und Video Abseitssituationen analysiert und trainiert werden.


    Wer also Ideen oder Erfahrungen hat, bitte hier posten oder per PN an mich...


    Ich danke schon einmal gaaaanz herzlich


    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Wolfgang

  • Hallo.
    Ich habe in der Vergangenheit ja schon ein paar recht kritische Äußerungen zum Thema Talente gemacht und möchte da jetzt nicht noch weiter eingehen. Dennoch möchte ich ein paar neue Eindrücke aus meiner eigenen Tätigkeit wiedergeben.


    Wie kann man Jung-SR bei der Stange halten? Hier sind es aus meiner Sicht zwei Faktoren, die über ein Verbleiben bei der SR-Tätigkeit entscheiden oder aber zum Aufhören bewegen.
    Der eine ist, ob man sich in der Gruppe / dem Kreis angenommen fühlt oder nciht. Und da scheint es ja, zumindest wenn man die Schlilderungern, die teilweise hier im Forum getätigt wurden, die ich aber auch aus Nachbargruppen schon gehört habe, berücksichtigt, teilweise ganz gewaltig zu hapern. Und das zeichnet aus meiner Sicht eine gute Gruppenführung, so wie ich sie bei mir habe, aus, daß sie es schafft, daß auch Jung-SR sich binnen kurzer Zeit als vollwertige Mitglieder der Gemeinschaft fühlen.
    Der zweite Faktor ist aus meiner Sicht, daß die Betonung auf den Leistungsklassen zwar da sein muß, diese aber nciht so sein darf, daß ein falsches "Elite-Verständnis" gebildet wird Damit meine ich, daß sich Bevorzugungen auf ein Minimum beschränken sollten und den geförderten Kameraden auch klar ist, daß mit dieser Förderung nciht nur Rechte, sondern auch Pflichten verbunden sind. Daß hier natürlich bei Einteilungen, die von übergeordneten Stellen kommen, gewisse Prioritäten eingeräumt werden müssen, ist klar. Aber als Mitglied der Gruppe sollten sie genau so behandelt werden, wie jeder andere. Und das scheint mir in diversen Gruppen (auch hier wieder - im Gegensatz zu meiner Gruppe) aber der Fall zu sein, was wiederum zu Neid und Unverständis bezüglich verschiedener Entscheidungen der Gruppenführung führt.
    Stimmen nun diese Rahmenbedingungen nicht, und damit das Wohlfühlgefühl in der Gruppe nicht, so kann jede Fördermaßnahme nur begrenzten Erfolg haben.


    Bezüglich Fördermaßnahmen sollte man von Anfang an klar machen, daß eine Teilnahme verbindlich ist und ein Ausbleiben nicht ohne Konsequenzen sein wird. Denn nur so kann man aus meiner Sicht und aufgrund der von mir gemachten Beobachtungen sicherstellen, daß man einmal die einzusetzenden Mittel auch zweckgebunden nutzen kann und zum anderen auch die Leute erreicht, die wirklcihes Interesse haben. Und dann ist es ziemlich egal, ob man einen SRA- Lehrgang, eine Schulungseinheit "richtiges physisches Vorbereiten auf ein Spiel" oder "psychische Belastungen im Spiel und wie ich damit umgehe" machen willl (um mal zwei weitere Beispiele zu geben, was man anbieten könnte).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • So, ich grab diesen Thread mal nochmals aus, fände es selbst interessant, mal was aus anderen Gruppen/Verbänden zu hören.


    Wir haben auch eine "Fördergruppe" für alle (!) Jung-SR in unserer Gruppe. Bei den - meist - monatlichen Treffen werden dann versch. Regelübungen (von Gedankennetz bis Kurzreferaten, usw) gemacht. Es werden die letzten Spiele (die unter Beobachtung waren, die von der Fördergruppe ausgeht) besprochen. Desweiteren wird über neue Regeln/Regeländerungen informiert und diskutiert.


    Um die SR "bei Stange zu halten" werden auch diverse Fahrten organisiert. Im letzten Jahr war zum Beispiel das (2.) BuLi Spiel TSV 1860 - Borrussia Mönchengladbach angeschaut oder ein Eishockeyspiel. Wir haben schon mal gemeinsam ein Turnier gepfiffen, wobei nach jedem Spiel auch ein paar Tipps angebracht wurden.
    Die Atmosphäre ist echt gut! Allerdings ist klar, dass derjenige, der nicht mitmacht, auch nicht mehr gefördert wird. Häufig benutzter Spruch: Wir fördern euch, ihr müsst euch aber auch selbst fordern!



    Was habt ihr so an Sachen, was ihr macht? Hab jetzt schon mal ein zwei mal von der Asisstentenschulung gelesen. Wie wird diese bei euch organisiert? Oder auch die Wege des SR o.ä.

  • Also bei uns gibt es insgesamt 2 Förderkader. Man kommen nur insgesamt 10 Jung-SR in die jeweiligen Kader. Um in einen Förderkader überhaupt aufgenommen zu werden muss man bei der Leistungsprüfung die Vorraussetzungen beim coopertest, sprint und dem Regeltest bestehen.
    Ist man im Förderkader so stehen meist alle 2 Monate Regeltest an. Ansonsten sollten wir zu jedem training kommen,wenn es geht alle Schulungen besuchen, und am Trainingslager teilnehmen. Dort werden wir intensiv gecoacht. Zudem werden wir bei fast jedem Spiel Beobachtet. Man steigt bei geeigneter Leistung in die höheren Kader auf.
    Also zuerst kommt man in den Nachwuchsleistungskader 2, anschließend in den Nachwuchskader 1. Danach kommt der Bezirksligakader und zu guter letzt der Amateurligakader.


    Joah so is es bei uns. Würde mich auch brennend interessieren wie es bei euch so ist.