SR-Handzeichen

  • Hallo liebe SR-Kameraden,
    ich hab da mal ne Frage die mir sehr am Herzen liegt:


    Ich bin jetzt seit knapp 4 Monaten SR und auch schon für diesen Zeitraum ziemlich viele Spiele geleitet, aber ich wurde schon des öfteren von einigen aus meinem Verein darauf angesprochen, dass ich vielleicht mal bekanntere Handzeichen geben soll und nicht irgendwelche die keiner kennt.


    Könnt ihr mir vielleicht mal eine Liste oder sowas anfertigen oder geben, wo Handzeichen beschrieben sind? Also natürlich nicht die, die im Regelheft stehen, sondern solche wie z.B. "falscher Einwurf" und solche Geschichten.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle hilfreichen antworten. :anbeten:


    :bye:

  • Also ich bin da ziemlich flexibel:D Falscher Einwurf ist bei mir z.B. Pfiff -> Handzeichen für Einwurf und dann in die Richtung in dies geht, je nach Altersklasse auch nochmal rufen(Das klingt so wie 100mal gemacht in Wirklichkeit wars bisher 2-3mal :D). Ansonsten als SRA halt die Fahne heben und in die Richtung zeigen in die gespielt werden muss. Die meisten Spieler wissen dann schon was los ist.

  • Also so mache ich das:


    Einwurf - Einach mit der Hand die Richtung anzeigen.
    Dir. Freistoss - Pfiff, Hand diagonal nach oben in die entsprechnde Richtun halten, ggf. auch das Zeichen für Handspiel oder festhalten noch anzeigen.
    Indir. Freistoss - Pfiff, das gleiche wir dir. Freistoss nur dass ich meine linke Hand gestreckt oben halte, bis der Ball nach der Ausführung von jmd. gespielt wurde.
    Vorteil - Einmal mit der linken in obiger Position nach vorn zuwinken.
    Strafstosssituationen: Kein Foul/Absichtliches Handspiel! - Mit beiden Armen eine Negation signalisieren.
    Bei Strafstoss - Auf den Punkt zeigen!


    Jo, das dürfte das wichtigste gewesen, zumindest, wenn man auf dem Feld ohne Gespann leitet. :D

  • Also, ich hab folgenden zeichen:


    Falscher Einwurf: Doppelpfiff, Handzeichen in die andere Richtung als zuvor. Meistens schimpft dann eh schon ein Betreuer, dann wissen es die Spierl auch, was gemeint ist :)


    Direkter Freistoß wegen Foul: Pfiff, und Hand in Spielrichtung deutlich sichtbar ausstrecken.


    Handspiel: Pfiff, Hand in Richtung der Spielfortsetzung, dann mit dem einen Arm, deutlich sichtbar, auf den anderen klopfen (Hand symbolisieren) und nochmals in die Richtung zeigen.


    Schubsen: Genauso wie bei Hand, nur dass ich das Schubsen symbolisiere (genauso bei runterdrücken, aufstützen)


    Vorteil: Beide Arme in die Höhe (so wie im Regelheft)


    Ken Foulspiel: Hand vorm Körper und die Geste wie wenn du zu einem Spieler am Boden machst, wenn er aufstehen soll zwei dreimal hintereinander (evtl noch ein "Weierspielen"-Ruf!)


    Strafstoß: Auf den Punkt zeigen, evtl noch Hand usw anzeigen


    Ecke: Mit gehobenem Arm Richtung der Eckfahne zeigen, von der aus ausgeführt wird.


    Abstoß: Mit der Flachen Hand Richtung Boden in Richtung des Strafraums zeigen.


    Wenn der Spieler nicht weiß, ob es Einwurf oder etw. anderes gibt, die Einwurfbewegung über dme Kopf machen. Steht er noch nicht richtig, Doppelpfiff und richtig platzieren.


    Ball sperren: Mit der flachen Hand Richtung Ball zeigen und klar und deutlich sagen: Der Ball ist gesperrt. Dann Mauer stellen/Verwarnung aussprechen/usw. Danach mit Pfiff wieder freigeben!


    Auswechslung: Doppelpfiff, Wechselzeichen über dem Kopf.




    Sooooooo :) Jetzt hab ich alles, wie ich es mache :D:D:D Aber ich denke, jeder sollte sich seines angewöhnen. Es gibt da keine klaren Regeln iwie.

  • Zitat

    Markus
    Vorteil: Beide Arme in die Höhe (so wie im Regelheft)


    Also wenn ich das so sehe dann ganz ehrlich find ich des lustig. Es sieht einfach blöd aus, da kann man sagen was man will, wenn man mit beiden Armen ausgestreckt über dem Kopf läuft. Natürlich ist es so im Regelheft so drin angegeben aber es kommt lächerlich rüber.
    Deswegen mach ich des zb. bei Vorteil so, dass ich mit 1 gestreckten Arm anzeige das es weitergeht!

  • Wenn ich den Ball sperre, zeige ich deutlich auf die etwa in Kopfhöhe gehaltene Pfeife, damit jeder weiß, dass ich den Ball durch Piff freigebe.

  • @ Udo: Das hab ich auch mal versucht...bei den D-Junioren...
    Die hören dir entweder gar nicht zu oder gucken dich verdutzt an, und wenn du dich wegdrehst, spielen die weiter.
    Die haben doch kaum Ahnung von den Regeln und erst recht nicht von SR-Formulierungen. Ich sage dann immer sowas wie "auf meinen Pfiff warten".

  • Okay, das können die auch noch nicht wissen. Ich pfeife Männer, und die wissen das. Wenn nicht :gelbe_karte: :D

  • Ich sage dazu auch noch - Ball ist gesperrt - und halte die Pfeife nach oben. Dann müßte es auch der letzte Spieler verstanden haben. Zum Vorteil nehme ich auch nur eine Hand nach oben, nicht beide Hände nach vorne bzw. oben.

  • Bei der Situation sage ich zum dem Spieler, ich pfeife an. Die Pfeife halte ich auch nach oben, allerdings nur um jedem im Umkreis klar zu machen, dass ein Pfiff folgt.

  • Das mit der Pfeife über den Kopf halten ist bei uns nicht gerne gesehen... Deshalb hab ichs mir anders angewöhnt...
    Wollte dies eigentlich auch ausprobieren, aber das haben wir mal in unserer Fördergruppe besprochen, und unsere Lehrwartin war alles andere als begeistert :D:D:D

  • Ich sperre den Ball erst gar nicht. Wenn trotzdem weitergespielt wird können se ruhig ihre Energie für das ungültige Spiel verbrauchen. :D


    Ich pfeiff die danach sowieso wieder zurück und bleib in der selben Position stehen, wo sich der Ball zuletzt befunden hat.

  • Wenn ich hier so einige Kommentare lese - Entschuldigung! - streuben sich mir die Nackenhaare.

    Zitat von PascalK;57585

    Ansonsten als SRA halt die Fahne heben und in die Richtung zeigen in die gespielt werden muss. Die meisten Spieler wissen dann schon was los ist.



    Darf ein SRA einen falschen Einwurf anzeigen? Nein! Diese Entscheidung obliegt einzig und allein dem SR. Der SRA darf nur das Betreten des Feldes beim Einwurf anzeigen.

    Ansonsten weiß ich nicht, was hier einige für Unmengen an Zeichen verwenden wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein mit dem Spieler sprechen oft viel mehr wirkt. Ein: "Warten Sie bitte auf meinen Pfiff!" wirkt doch viel direkter als ein Handzeichen. Oder ermahnt ihr den Spieler nur mit Handzeichen? :D

    Das Pfeife hochhalten in der Situation wird bei uns aber auch so praktiziert, von allen. Was heißt hochhalten? Dem Spieler die Pfeife wie eine Karte entgegen strecken und ihn direkt ansprechen. Das reicht.

    Außerdem wurde mir der Tipp gegeben, nicht jede Entscheidung mit einem Handzeichen zusätzlich noch zu begründen. Das bietet den Spielern dann die nächste Grundlage zum Diskutieren (bzw. dem Versuch dazu). Manchmal muss es sein, das ist klar, aber doch nicht jedes mal.

    Aber warum einfach, wenns auch schwer geht! :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Hallo, ich wollte noch ein Zeichen einbringen.


    Bei Fussdraufhalten hebe ich den Fuß .


    Und wie macht ihr das beim ind.Freistoss mit der Hannd?

  • Zitat von Matze;62969

    Und wie macht ihr das beim ind.Freistoss mit der Hannd?


    Das ist doch ne ganz klare Sache: Der Arm wird nach oben ausgestreckt. Siehe auch im DFB-Regelheft 07/08 auf Seite 39, Signale des SR.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nein du verstehst mich falsch. Ich meine wie lange haltet ihr die Hand oben? Sofort runter oder warten , bis ein andere den Ball berührt?

  • Also ich halte den Arm solange oben, bis der Ball berührt wird oder ins Aus geht.
    Auch beim Abseits mache ich es so.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • bis der ball vom 2. spieler berührt wird natürlich :D

    Zitate über Ali Sami Yen-Stadion :


    Paolo Maldini : "Keiner kann mir sagen, dass das nur 23.000 waren !"
    Pascal Nouma : "Man hat mir immer vom Ali Sami Yen erzählt."
    Edgar Davids : "Wenn wir solche Fans hätten, würden wir gegen jeden gewinne
    Sir Alex Ferguson: "it was like hell...hell"

  • Bei Abseits z.B. pfeife ich, hebe den Arm für 2-3 Sekunden bis es die meisten gesehen haben und auch klar ist was ich pfeife. Dann senke ich ihn wieder. Erst wenn der Spieler zur Ausführung bereitsteht mache ich ihn wieder hoch und lasse ich ihn auch oben bis der Ball Korrekt im Spiel ist.