SZD CL-Finale ManU - Chelsea

  • Ich bin auch Daniels Meinung! Reduzierung einer Mannschaft gibt es nur vor dem Strafstoßschießen, während nicht mehr!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von chaotix;56256

    Gesetzt dem Fall, der Ball wäre reingegangen:
    Wäre doch der Spieler zu verwarnen gewesen, und der Strafstoß hätte wiederholt werden müssen.


    Laut FIFA-Anweisung ist bei der Strafstoßausführung eine unsportliche Finte durch den Schützen - und um die handelte es sich bei Ronaldo m.E. zweifelsfrei - mit :gelbe_karte: zu ahnden. Ob der Ball ins Tor geht oder nicht, interessiert die FIFA dabei überhaupt nicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Was schreibt er Striegel in der BILD : Keine unerlaubte Finte. Er verzögert ja schon 2 Meter vor dem Schuss. Bei nur 50 cm wäre es unsportlich gewesen!


    Der reisst uns immer wieder nur rein! Kann er nicht einfach nur die Schnauze halten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von almiko;56469

    Laut FIFA-Anweisung ist bei der Strafstoßausführung eine unsportliche Finte durch den Schützen - und um die handelte es sich bei Ronaldo m.E. zweifelsfrei - mit :gelbe_karte: zu ahnden. Ob der Ball ins Tor geht oder nicht, interessiert die FIFA dabei überhaupt nicht.


    Da muss sich ja dann Hr. Michel fragen lassen, warum er das nicht tat (aber vielleicht ging es ihm so wie mir, er dachte nur bei Torerzielung.)


    Zitat von tillongi;56509

    Was schreibt er Striegel in der BILD : Keine unerlaubte Finte. Er verzögert ja schon 2 Meter vor dem Schuss. Bei nur 50 cm wäre es unsportlich gewesen!


    Der reisst uns immer wieder nur rein! Kann er nicht einfach nur die Schnauze halten!


    Das sehe ich genauso wie Du. Da ist es doch ein subjektives Empfinden - od die Bewegung flüssig ist, oder ob der Schütze versucht den Torwart in unsportlicher Weise zu täuschen. Es sind genau diese 2 Schritte aus der Bewegung heraus die der Schütze braucht, denn der Torwart macht derweil einen Schritt aus dem Stand zur Seite und springt ab.


    Also Herr Striegel, da Sie selbst nie ein erfolgreichster Spieler waren, und wahrscheinlich auch nie selbst einen Elfmeter schießen durften, kann Ihnen das auch nicht bewußt sein!


    Es ist egal ob der 50 cm, 70 cm oder 1,34 m oder 2 Schritte vor der Ausführung stoppt - es ist unsportlich !


    ... im übrigen: Ein Stoppen 50 cm oder weniger vor dem Ball ist kaum möglich, weil der Schütze seinen Standfuß danach kaum in die richtige Position bringen kann und überhaupt nicht genügend Kraft im Schußbein entwickeln wird. Außer vielleicht Phillip Lahm, der auf Grund seiner Körpergröße sowie nur ein Schrittmaß von 38 cm hat.


    Deshalb schließe ich mich tillongi zu 100% an - einfach auch mal stille sein.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von chaotix;56527

    . Außer vielleicht Phillip Lahm, der auf Grund seiner Körpergröße sowie nur ein Schrittmaß von 38 cm hat.


    Insider: Da kenne ich noch jemanden !:lool

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bin da völlig auf der Linie von Herrn Striegel (wie bereits oben geschrieben) und so wurde das auch gelehrt bzw. irgendwo offiziell gelesen das nur das unmittelbare Abstoppen vor dem Schuß eine unsportliche Finte ist. Er könnte ja quasi auch nur mit den 2m Anlauf schießen und dann wäre auch alles in Ordnung.

  • Wobei er auch da die Spierenzchen machen würde, das hat er in der PL schon gezeigt...


    Es ist bei Ronaldo aus meiner Sicht ein grundsätzliches Problem und wenn er denn endlich mal Gelb sehen würde, würde er vielleicht das Spiel sein lassen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In einer SR-Zeitung war mal eine ähnliche Frage. Auch hier wurde der Sachverhalt so dargestellt, dass das kurze Stoppen während des Anlaufes in größerer Entfernung vom Ball keine unsportliche Finte darstellt, sondern nur die Unterbrechung kurz vor dem Schuss zu ahnden wäre. Dies scheint also die Auslegung im DFB zu sein.
    Wobei die Szene mit Ronaldo m. E. der zweiten Kategorie zuzuordnen ist und demzufolge entsprechend hätte bestraft werden müssen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Also ist es letztendlich eine Tatsachenentscheidung und Interpretation des Schiedsrichters, ob er dies als unmittelbar vor dem Schuß ansieht oder er es als Zwischenstopp ansieht ohne Beeinflußung.

  • Also ich habe meinen Leuten heute alle weitergegeben, dass diese Art der Ausführung nicht ok ist!


    Worum gehts mir?


    Sinn der Regel muss sein, dass der Tormann zu jeder Zeit weiß, wann es zum Schuß kommen wird!


    So wie Ronaldo hier abstoppte ist das für mich nicht regulär! Da bleibe ich ausnahmsweise auch gegen Herrn Striegel, den ich ansonsten sehr respektiere, bei einer anderen Meinung!


    Wenn wir das durchlassen, haben wir in Kürze bei allen Strafstößen einen riesen Wirbel zu erwarten, weil das Schule machen würde!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich bin auch der Meinung, dass wenn der Strafstoß ein Tor ergeben hätte, hätte dieser wiederholt und Ronaldo hätte :gelbe_karte: sehen müssen. Es ist tatsächlich eine arrogante und vor allem unsportliche Seite an diesem Fußballer.
    Allerdings denke ich, dass er mit diesem verschossenen Elfer viel mehr gestraft wurde als mit einer Verwarnung, zumal er ja dadurch noch eine zweite Chance erhalten hätte. Es kann doch aber kann nicht Sinn und Zweck dieser Regelung sein, dass der Spieler die Möglichkeit erhält, seinen Patzer wettzumachen!!!! Über :gelbe_karte: würde der in dieser Situation innerlich nur lachen und sich freuen, dass er nicht am Ende der Depp ist (was er ja nur dank des Ausrutschers von Terry nicht war)


    Außerdem schließe ich mich der Meinung einiger User an, die zurecht sagen, dass ein Abstoppen des Anlaufs - egal wie weit entfernt, 0,5m, 1m, 3 m - eine Unsportlichkeit durch Verwirrung des Torhüters ist.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • benny_lu
    Ich glaube, Du hast da was gründlich mißverstanden.
    Ich - und einige andere - sind der Ansicht, nach dem verschossenen "Elfer" hätte Ronaldo :gelbe_karte: bekommen müssen aufgrund der unsportlichen Finte.
    Aber selbstverständlich wird nur aufgrund der :gelbe_karte: KEINESFALLS ein verschossener Strafstoß wiederholt, es gibt also zusätzlich zu der "Fahrkarte" zur "Belohnung" noch :gelbe_karte: gratis dazu :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nun gibt es Konsequenzen. Und zwar für den Trainer von Chelsea, Avram Grant.


    Weiteres dazu hier.

  • Zitat von benny_lu;56575

    Außerdem schließe ich mich der Meinung einiger User an, die zurecht sagen, dass ein Abstoppen des Anlaufs - egal wie weit entfernt, 0,5m, 1m, 3 m - eine Unsportlichkeit durch Verwirrung des Torhüters ist.


    Dann überspitzen wir doch mal die Lage. Der Spieler nimmt nun 10 Meter Anlauf und stoppt nach 5 Metern. Läuft dann die restlichen fünf Meter und trifft (oder verschießt). Da wiederholt ihr dann also auch den Elfmeter und gebt auch bei der Variante die gelbe Karte wegen Unsportlichkeit?

  • Die Verwarung wird so oder so folgen. Die FIFA hat nicht angegeben, dass die Finte kurz vor dem Ball mit einer Verwarung zu ahnden ist - sondern allgemein. Deswegen muss es für dein Beispiel eine :gelbe_karte: geben.

  • Zitat von fussirichter;56290

    Wenn er schon bereits mit gelb verwarnt worden ist, hätte er mit gelb/rot runtergehen müssen. Die generische Mannschaft muss dann auch nochmals mit einem Spieler reduziert werden.


    Nein!
    Reduziert wird nur vor Beginn des 11m-Schiessens!
    Wird während des 11m-Schiessens ein Spieler vom Platz gestellt, wird nicht mehr reduziert!!!!


    Zitat von tillongi;56509

    Was schreibt er Striegel in der BILD : Keine unerlaubte Finte. Er verzögert ja schon 2 Meter vor dem Schuss. Bei nur 50 cm wäre es unsportlich gewesen!


    Der reisst uns immer wieder nur rein! Kann er nicht einfach nur die Schnauze halten!


    Wieso soll er die Schnauze halten. So sehe ich das nämlich auch.
    Wenn der Torhüter sich da schon in eine Ecke geworfen hätte, dann hätte ich wiederholen lassen und :gelbe_karte:


    Aber Ronaldo hält so weit vor dem Ball seinen Anlauf an, dass man dann das weitere als neuen Anlauf werten kann.

  • kuhartm:
    Also ich würde Ronaldo hier die Absicht unterstellen, dass er den TW täuschen wollte. Und da ist es mir egal, ob er 10 oder 0,5 m vor dem Punkt gestoppt hat, das ist ne :gelbe_karte:. Das Problem ist, dass er Narrenfreiheit genießt. Wenn sich einer mal trauen würde, und ihm für sowas oder was ähnliches ne Karte zeigen würde, dann würde er das auch mal lassen....hoffe ich! :D

  • dj1984 sprach hier
    über einen Regelverstoß, der keine Beachtung fand
    ( habe diesen auch nicht bemerkt :( )


    Zitat

    Zitat von dj1984:...ein verletzter Spieler darf, während Chelsea im Angriff war, das Spielfeld, neben dem Tor wieder betreten....das ist für mich schlimmer, [...]


    Laut deiner Aussage, dj1984, wäre dies ein Regelverstoß gewesen, denn
    unter Regel 5 ( Zusatzbestimmungen der FIFA ) steht folgendes geschrieben:


    Zitat

    Nach der Behandlung darf der Spieler, wenn sich der Ball im Spiel befindet, nur über die Seitenlinie auf das Feld zurückkehren.
    Wenn der Ball nicht im Spiel ist, ist dies auch an den Torlinien erlaubt

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • verstehe den post gerade nicht?...genaus das habe ich doch gesagt, das michel diesen Fehler gemacht hat....oder verstehe ich gerade etwas falsch....es war kurz vor Ende des Spiels, als der MK von Manu, neben dem eigenen Tor behandelt wurde, und auch dort wieder eintrat, allerdings als Chelsea gerade auf dieses Tor angriff....



    im übrigen bitte: dy....;)