Rostock- Freiburg

  • Habe heute das Zweitliagspiel Rostock gegen Freiburg(0:1) im Tv geshene, hat der Florian Meyer wieder super hinbekommen.
    Auch der jüngste Rl-SR und hier SRA 1 Malte Dittrich muss ich hier ausdrücklich mal lobend erwähnen!
    Ob in der 47. Minute der SRA 2 statt gelb :gelbe_karte: vielliecht besser rot :pfiff_rot: angezeigt hätte, naja, soll den super Gesamteindruck nicht trüben.


    :)

  • kann ich nur bestätigen: gute Leistung des Gespannes in einer ruppigen Partie. Hab mich nur bisschen über die kurze Nachspielzeit geärgert. Freiburg hat wirklich jede Situation nach der Führung genutzt, um auf Zeit zu spielen. Aber vll seh ich das nur durch meine blau-weiße MV-Brille so. Außerdem bezweifel ich, dass hansa selbst bis mitternacht noch ein Tor erzielt hätte...:o

    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    Gerd Rubenbauer (der 4. Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • Zitat von refereebremen;2681


    Ob in der 47. Minute der SRA 2 statt gelb :gelbe_karte: vielliecht besser rot :pfiff_rot: angezeigt hätte, naja, soll den super Gesamteindruck nicht trüben.


    :)


    Ein SRA hat gar keine persönliche Strafe anzuzeigen!!! Er hat lediglich den SR über den Sachverhalt zu informieren. Die persönliche Strafe bestimmt ausschließlich der SR!

  • Zitat von Christoph;2712

    Ein SRA hat gar keine persönliche Strafe anzuzeigen!!! Er hat lediglich den SR über den Sachverhalt zu informieren. Die persönliche Strafe bestimmt ausschließlich der SR!


    Hierbei musst du aber die Absprache im Gespann berückstichtigen. Handhabt jedes Gespann wohl anders und es ist uns allen klar dass in letzte Konsequenz der amtierende SR entscheidet.

  • Der SR entscheidet nicht nur in letzter Konsequenz, sondern ganz generell!


    Da will ich Mäuschen sein, wenn dich der Beobachter nach dem Spiel fragt, warum du eine Karte gezeigt hast und du sagst: "Weil mein Assi mir das angezeigt hat..."


    Da bekommst du vom Beobachter aber glatt die :rote_karte:

  • Eine kurze Handbewegung Richtung Brusttasche durch den SRA ist weit verbreitet. Warum auch nicht? Wenn der SRA besser steht, kann er das auch mitteilen, dafür braucht es nicht unbedingt Worte. Wenn der SR anderer Meinung ist, braucht er :gelbe_karte: nicht ziehen. Wenn er nicht weiß, warum, kann er ja immer noch nachfragen. FaD anzeigen ist weniger sinnig. Entweder der SR hat gesehen, was zu sehen war oder nicht, dann muss ein Gespräch folgen.

  • In meinen Gespannen gibt es versteckte Unterstützung durch den SRA. Wenn dieser meint, es sollte eine Verwarnung kommen, dann sagt er dies dem SR durch Lippenbewegung "gelb" an. Dies ist im Gegensatz zum "auf die Brusttasche tippen" für Außenstehende kaum wahrnehmbar und der SR kann immer noch entscheiden, ob er diesem Rat folgt.


    Ich habe auch schon meinem Gespannführer in der Oberliga einen Feldverweis signalisiert, als dieser durch Blickkontakt Bestätigung suchte, daß es sich um eine Notbremse handelte. Ich habe Dauerfeuer gegeben und die Fahne quer vor den Beinen gehalten, das ist dem Beobachter gar nicht aufgefallen.


    Also mein Fazit: in eingespielten Teams darf und soll der SRA den SR bei persönlichen Strafen unterstützen, es darf jedoch nicht nach Aufzwingen aussehen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Christoph;2715

    Der SR entscheidet nicht nur in letzter Konsequenz, sondern ganz generell!


    Da will ich Mäuschen sein, wenn dich der Beobachter nach dem Spiel fragt, warum du eine Karte gezeigt hast und du sagst: "Weil mein Assi mir das angezeigt hat..."


    Da bekommst du vom Beobachter aber glatt die :rote_karte:


    Aber hattest du und deine SRA nicht den sogenannten Fingercode benutzt? War mir so, dass es mal im alten Forum stand.

  • Zitat von Christoph;2715

    Der SR entscheidet nicht nur in letzter Konsequenz, sondern ganz generell!


    Da will ich Mäuschen sein, wenn dich der Beobachter nach dem Spiel fragt, warum du eine Karte gezeigt hast und du sagst: "Weil mein Assi mir das angezeigt hat..."


    Da bekommst du vom Beobachter aber glatt die :rote_karte:


    Ja sicher aber wenn dir dein SRA ein Foul oder eine Tätlichkeit anzeigt und du hälst Rücksprache kannst du die Situation nicht immer richtig erkennen oder einstufen fragst du dann nicht den Assi?


    Aber jetz mal back to topic , ich habe das Spiel nicht gesehen, vielleicht könnt ihr ja mal beschreiben was er gut gemacht hat.

  • utzee und Stefan haben ganz klar Recht. Wer eingespielt ist und sich der Hilfe nicht bedient, hatselber Schuld.
    Es gilt ja die richtige Entscheidung zu finden und nicht darum, dem Sr was aufzuzwingen. Gerade bei "Notbremse" oder ähnlichen Sachen kann das auch für einen Feldverweis gelten.
    Natürlich muss der Sr letzendlich die Verantwortzbg übernehmen.
    Und ich pfefie zb schon lange nicht mehr fr dne Beobachter. Es kommt eher gut an meine erfahrung, wnen am im Sr-Tea auch bei den persönlichen Strafen, wo nötig zusammenarbeitet! :top: