Schiedsrichter sperrt von sich aus den Ball!

  • Hallo Jungs,


    jetzt seid Ihr doch ein wenig vom Thema weg.
    Zu meinen Erfahrungen bei der Mauerstellung kann ich sagen, dass dies durchaus unterschiedlich gehandhabt wird.
    Während in meinem alten Landesverband eine schnelle Spielfortsetzung gewünscht wurde, ist es in meinem neuen noch lange nicht so.
    Früher stellte ich die Mauer auf 9,15 m, Schütze war bereit - Ball wurde frei gegeben. Heute wird die Mauer gestellt und dann wird auch noch gewartet bis der Torwart bereit ist - nun kann der Ball frei gegeben werden.
    Da hab ich mir schon ne "blutige Nase" geholt und musste auch umstellen.


    Zum Ball sperren kann ich auch nur sagen, das ist durchaus situationsbedingt.
    Wenn ein Spieler ermahnt wird, wird der Ball sehr wohl gesperrt. Ähnliches gilt bei Rudelbildung und dergleichen. Der Schiedsrichter sollte schon beobachten können was auf dem Platz abgeht und auf jeden Fall sehen wie der Ball ins Spiel gebracht wird. Ansonsten ist der Freistoß zu wiederholen.


    Ich würde sagen der Österreicher sagt "Hausverstand" der Deutsche "Spielverständis" aber gemeint ist das gleiche und manchmal lässt sich eine Situation eben nicht einfach nur auf einen Regeltext reduzieren.

  • Also den Interpretationsspielraum gibt uns die Regel nur in jenen Bereichen, wo es seitens der FIFA keine genaueren Regel oder Weisungen dazu gibt!


    Das mit dem Trikot ausziehen ist detailiert in den Regeln enthalten und lässt auf der ganzen Welt keinen Spielraum zu! Auch nicht im letzten Kaff! Da muss ich leider ein wenig widersprechen! Da sollten wir schon als Schiri gewissen Grundprinzipen pflegen, auch wenn uns das eine oder andere halt nicht passt. Aber wir müssen eben das umsetzen, was uns vorgegeben wird. Das Wesen des Fußballs ist, dass er im Grunde überall auf der Welt gleich gespielt wird!


    Sonst würde uns das wohl auch bei großen Weltturnieren im TV auffallen oder?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo redrefer,


    ich würde sagen Thema verfehlt.
    Die Überschrift oder Frage war doch "sperren des Balles" oder?


    Gruß


    Thomas

  • Oje, habs selber gerade gelesen! Ich hab mich wohl hier beim Thread vertan! tut leid! :trink:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wir hatten heute einen jungen, aber wohl relativ erfahrenen Schiedsrichter beim Heimspiel und sein Verhalten hat mich sehr geärgert. Kurz vor dem 16er wird ein Spieler von uns gefoult. Das Foul war eindeutig, wurde sofort aktzeptiert führte aber weder zu einer Verwarnung noch einer Ermahnung. Da ich sah, wie der gegnerische Torwart sich bereits zum Pfosten begab um seine Mauer zu stellen, legte ich mir den Ball zurecht, wollte sofort schießen und nahm Anlauf. Ich musste abbrupt bremsen, den auf einmal stand mir der Schiedsrichter im Weg. Er hielt mir seine Pfeife ins Gesicht und sagte, er gibt den Freistoß frei. Ich sprach ihn darauf hin, er möge mich bitte schießen lassen, jetzt sofort. Er verneinte, er wollte die Mauer korrekt stellen. Erneut versuchte ich ihm klar zu machen, dass ich den Abstand nicht hergestellt haben möchte, sondern stattdessen sofort schießen will. Es half nichts. "Man muss der verteidigenden Mannschaft die Möglichkeit geben, eine Mauer zu stellen". In der Halbzeit wandte ich mich erneut an den Kollegen. Er riegelte ab: "Laut Regelwerk muss ich jeden Freistoß nahe des 16ers freigeben" (BerlinerFV). Jetzt nochmal die Frage: Hat er recht? Er hat doch unrecht, oder??

  • Ich hätte ihn gefragt, in welcher Regel steht das? Das kann er nicht beantworten, da es diese Regel nicht gibt.

  • Das sehe ich so ähnlich wie Fimpel. Eine Regel gibt es dafür sicher nicht und taktisch klug ist es sicher auch nicht immer. Oft ist das nach meiner Beobachtung der "Pfeif-Stil" von SR-Kameraden, die selbst nie Fußball gespielt haben. Aber das muss eben jeder SR für sich entscheiden. Die Begründung für sein Handeln war allerdings Unsinn.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Das muss aber nicht zwingend sein (und hier nehme ich mich mal selbst als Beispiel):


    Ich habe auch nie Fußball im Verein gespielt und werde von Beobachtern häufig gelobt, wie ich schnelle Spielfortsetzungen zulasse. ;)


    Also nicht pauschal auf Nicht-Fußball-Spielende Schiedsrichter eindreschen!
    (Ich weiß, dass du das nicht so gemeint hast! :))

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)