Jungschiedsichterbetreuung

  • Ich wollt mal so durchfragen, was bei eurem Kreis/eurer Gruppe so getan wird, um die Jungen Schiedsrichter erstens zu erhalten, aber natürlich auch zu fordern!


    Bei uns gibt es eine "Fördergruppe", in der alle jugen SR drinn sind und jeden Monat ein Treffen abgehalten wird, wo dann Regelfragen besprochen werden oder gelaufen wird, usw.
    Desweiteren Kommen zu den erste Spielen immer Beobachter mit. Der ist nicht dazu da, dich zu bewerten, sondern um dir Tipps zu geben.
    Auch für den Zusammenhalt wird was getan:
    Wir fahren in Bundesligaspiele (meistens von 1860 München) oder auch mal in ein Eishockeyspiel. Wir hatten dieses Jahr auch schon ein Trainingslager und letztes Jahr haben wir ein Turnier miteinander gepfiffen. Ich denke, das ist eine sehr gute Methode, um das beste für jeden raus zu holen.



    Was wir bei euch so gemacht?

  • Das gibt es bei uns leider nicht. Ich hatte mal bei uns im Verein 2 junge Schiedsrichterinnen, die ich zu ihren Spielen auch begleitet habe. Hat nix genutzt, die eine Pfiff ein halbes Jahr die andere ein ganzes. Dann war Schluss.


    Aber bei Euch das finde ich eine gute Idee.

  • Das kann ich dir ganz kurz beantworten: Praktisch NICHTS !!!


    Es hieß damals im Lehrgang, dass junge Schiri-Neulinge in den ersten Spielen von erfahrenen Schiris begleitet werden sollen, aber so wie ich das mitbekommen hab, wurde das auch nicht gemacht.


    Ich persönlich find das schwach und lächerlich, aber tja.

  • Gefördert werden unsere jungen Schiedsrichter , die Aufsteigen wollen in einer Aufstiegsrunde.


    Wir von der SR - Gruppe Saarlouis haben auf dem letzten Lehrabend.Einen Jungschiedsrichterbetreuer für unsere Gruppe gewählt.Die wahl fiel auf mich.


    Wir wollen das junge und neue Schiedsrichter sich besser Kennenlernen und auf ihre ersten Spiele vorbereitet werden.Dafür haben wir einen seperaten Jungschiedsrichterstammtisch eingesrichtet dort treffen wir uns zweimal im Monat.Dort wird dann über die kleinen und großen Sorgen gesprochen und nach Möglichkeit eine Lösung gefunden.
    Desweiteren haben wir eine SR - Fußballmannschaft , wir wollen zusammen trainieren.z.B. Lauftraining u.s.w.


    Zu ihren ersten Spielen werden unsere Neuen Schiedsrichter immer begleitet.Ich versuche auch unsere Jungschiedsrichter in Zukunft zu Spielen zubegleiten bei denen " unverbesserliche Betreuer dabei sind ".Diese versuche ich dann zubekehren mit unserem neuen Motto. " Meckern war gestern - heute bin ich Schiedsrichter "

  • Ja gut, ich sollt vielleicht noch ergänzen...
    bei uns gibt es natürlich Förderlehrgänge und so weiter für "gute" Schiris jungen alters, dass die schnell aufsteigen können.
    Aber für die Neulinge, die frisch von der Schiri-Prüfung gekommen sind, gibt es erstmal nix!

  • Zitat von Seitzi;52613

    Aber für die Neulinge, die frisch von der Schiri-Prüfung gekommen sind, gibt es erstmal nix!


    Da muss ich dich widersprechen. Mein zuständiger KLW hat mich zu einem weiteren Lehrgang der Bezirksschiedsrichter und Schiedsrichterassistenten eingeladen. Er war darüber ganz schön überrascht und sagte zu mir, dass ich der erste SR-Neuling wär, der sich gleich nachm Neulingslehrgang Interesse an einer Weiterbildung interessiert.


    Zum Thema:


    Ich nehme ebenfalls an einer Jungschiedsrichtersitzung teil, dass 90min vor der eigentlichen SR-Versammlung stattfindet, indem sowohl die jungen als auch die älteren Neulinge gefördert werden.


    Bisher tauchten regelmäßig Regelfragen auf, die sich nach Meinung des stv. KLW auf Bezirksniveau beziehen. Ich habe ihn darauf angesprochen, wofür er die führt, darauf sagte er mir ganz klar, dass die gemacht werden um bei regelmäßigen positiven Ergebnissen die neuen SR zu fördern.

  • Zitat von fussirichter;52618

    Da muss ich dich widersprechen. Mein zuständiger KLW hat mich zu einem weiteren Lehrgang der Bezirksschiedsrichter und Schiedsrichterassistenten eingeladen. Er war darüber ganz schön überrascht und sagte zu mir, dass ich der erste SR-Neuling wär, der sich gleich nachm Neulingslehrgang Interesse an einer Weiterbildung interessiert.
    [...]


    Schön für dich, ich bin aber weder aus deinem Kreis noch deinem Bundesland! ;)
    Bei dir mag es sowas vielleicht geben, aber bei uns nicht, die Neulinge sind erstmal auf sich allein gestellt!

  • Wir möchten uns mit unseren jungen und neuen Schiedsrichter 1 - 2 mal im Monat treffen um über ihre Spiele zusprechen und ihre Fragen,sowie Probleme sprechen.So soll auch über die Vereine gesprochen werden bei denen es Probleme gibt,um sie durch erfahrene Schiedsrichter oder mich abzustellen.Dann soll die Gemeinschaft der zusammenhalt gefördert werden.Wie geht es denn in den meißten Gruppen zu. Lehrabend raus ,eventuell trifft man sich auf dem Sportplatz kurz,aber das wars.


    Wo bleibt da die Geselligkeit?


    Gruß.....Michael

  • Bei uns gibt es in dem Sinne eigentlich vom Kreis nichts. Wenn mal ganz wichtige Spiele, Herrendebuts anliegen, kommen schon mal ein paar Verantwortliche. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. So gibt es einen SR, der sich ganz besonders um die Jung-SR kümmert. Außerdem gibt es unter uns Jung-SR einen guten Zusammenhalt (Spielbegleitungen etc.)

  • Da bei uns ein paar Neuigkeiten hinzugekommen sind, kram ich jetzt einfach den Thread nochmals raus - ich denke, jede Gruppe ist froh um Anregungen...


    Unsere Fördergruppe besteht in der Form weiterhin (siehe 1. Beitrag!) - und sie wird beständig ausgebaut.


    Nun ist sie nicht mehr nur das Intensivieren der Regeln. Es werden weiterhin diverse Fahrten veranstaltet (Trainingslager, BuLi, Eishockey,...).
    Ausserdem wurde bei uns jetzt eine "Monatsliste" für die Einteiler eingeführt - heißt: Jeder Jung-SR (in der Fördergruppe) füllt eine Liste für den nächsten Monat aus, wann er pfeifen kann, und wann nicht.


    Soweit so gut - jedoch kam es hierbei oft zu sehr verspäteten Einsendungen, deshalb musste was unternommen werden...


    Unser Verantwortlicher hat sich ein kleines Spielchen ausgedacht, welches mit Punkten gespielt wird.
    Dabei gibt es Punkte für:


      * Besuch der Monats- und Zusatversammlungen
      * Pro richtig beantwortete Frage in unserem nun wöchtenlichen (!) Regeltests - also 2 Punkte pro richtige Frage
      * "Kontaktpflege" - heißt, mind. alle 2 Wochen telefonische Meldung beim Verantwortlichen


    Jedoch gibt es auch Minuspunkte:


      * Nicht-Besuchen der Fördergruppentermine
      * Fehlende Listen
      * Fehlende "Kontaktpflege"
      * "Verfehlungen"


    Ausserdem werden wir in der Vorbereitungszeit ein paar A-Jugend-Freundschaftsspiele mit Gespann besetzt - Gespannsführer sind unsere Kreisligisten in der Fördergruppe (Kreisliga wird bei uns schon mit Gespann besetzt), Assistenten sind halt wir anderen. Da wird dann auch zur Halbzeit gewechselt, um möglichst vielen Tipps geben zu können.


    Was ich persönlich super finde, ist der oben bereits erwähnte wöchentliche Regeltest, der natürlich auch korrigiert zurückgeht! Damit macht sich unser "Chef" viel Arbeit...


    Und abschließend wird/wurde noch ein Fördergruppensprecher gewählt. Dieser steht für Probleme zur Verfügung, mit denen die Jung-SR nicht zur Gruppenführung o.ä. rennen wollen, sondern mit einem anderen Jung-SR. Und dieser spricht dann ggf. mit den entsprechenden Personen.


    Weiterhin besteht das sehr gute Betreuungsprogramm bei den Spielen. Die ersten Spiele werden IMMER begleitet, die weiteren dann bei "Aufstiegen" (neue Jugenden oder auch Herren) - das sind dann eben keine Beobachter, die Punkte verteilen, sondern eben Betreuer. Zwar gibt es trotzdem einen Bogen - allerdings nur mit der Bewertung, keine Note. Ausserdem wird in der HZ und nach dem Spiel intensivst auf das Spiel eingegangen.



    So, ich denke, ich habe mal alles zusammengefasst. Entschuldigt die Rechtschreibfehler - es ist schon spät :O


    Vllt. schildern mal die anderen wieder ein paar Fördermaßnahmen für (junge) SR - somit können bestimmt auch andere Gruppen profitieren.

  • Was ich nicht begreife da steht ein Obmann, Lehrwart und Lehrstab viele Abende da und bilden neue junge SR aus! Danach wirft man die einfach ins kalte Wasser und sagt, friss oder stirb! Das kann es wohl nicht sein. Jedem Jund-SR gehört ein alter Sack zugeteilt, da sind in den Gruppen genügend vor handen, die natürlich auch ihre Spesen bekommen sollen, um den jungen und unerfahrenen Kameraden zu unterstützen. Das schlimme ist auch, dass diese Frischlinge bei ihren ersten Einsätzen von Trainern und Zuschauern derart verunsichert werden, dass die oft gar nicht mehr wissen was los ist. Das ist dann der Part eines Paten, hier einzugreifen! Der erfahrene kennt in der Regel ja alle und kann denen schon mal sagen, wo der Hammer hängt! Ich hatte auch mal einen solchen Jungschiri, der eine 2 Mannschaft der Betonklasse zu leiten hatte und beim Stand von 1:11 einen Elfer gegen die Heimmannschaft gab. Die Spieler waren drauf und dran den Platz zu verlassen als ich auf den Platz ging und SR sagte, in meiner bekannt lauten uns launigen Art, dann gehst du eben auch und ich leite dann hinterher die Erste und das garantiere ich dir, hier fällt vom Platzverein kein Wort der Kritik und die Strafe, die sie für den Spielabbruch bekommen, wird heftig sein! Plötzlich waren sie doch bereit weiterzuspielen! Bei der 1 Mannschaft glaubte der SF, der mich nicht kannte, gleich am Anfang reklamieren zu müssen, der Trainer war intelligent genug, um ihn sofort auszuwechseln! Als ich nach dem Spiel fragte, wieviel SR habt ihr denn im Verein war Ratlosigkeit angesagt. Auf meinen dezenten Hinweis, ich werde dem Einteiler den ganzen Sachverhalt mitteilen und der das in seiner Einteilung berücksichtigen wird, SR nur noch im Austausch, hat der Verein heute 3 SR, alle jung und aktiv! Der SR der die 2 Mannschaft damals gepfiffen hat ist heute in der BZL!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Genau dieses Problem wird bei uns durch die Betreuer gelöst.
    Diese sind nicht nur für die Bewertung da, sondern natürlich auch zum kontrollieren der Betreuer - und das wird auch eingehalten.
    Wir haben wirklich viele solche Betreuer - die alle freiwillig und kostenlos mitfahren. Sie bekommen einmal in der Saision ein Essen, aber sonst nichts. Trotzdem machen sie es freiwillig!

  • Vor meiner Zeit gab es in unserem damaligen Kreis eine Fördergruppe mit guten Nachwuchs-SRn, die sich wöchentlich zum Lauftraining und zur Theorie trafen. Hiervon profitierten alle Teilnehmer und einige SR-Talente kristallisierten sich heraus, die dann - zum Teil noch minderjährig - in die Spielklassen des Landes und darüber hinaus aufstiegen.
    Vor 2 Jahren gab es dann eine Kreisfusion und dadurch einen neuen KSO. Daraufhin wurde die Fördergruppe sofort eingestellt, mit der Begründung, dafür sei kein Geld da. Die für die Fördergruppe zuvor entstandenen Kosten setzten sich aus den Fahrtkosten, insbesondere für das Abholen der minderjährigen SR, zusammen bzw. fielen für die Anmietung einer Laufbahn, um für Coopertests Wettkampfbedingungen zu haben, an. Aber wie gesagt, dem alten Kreis war die Nachwuchsförderung dieses Geld wert.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die minderjährigen SR hatten ja keinen Führerschein und in unser eher ländlichen Gegend ist es oft nicht möglich, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Da das Training wöchentlich war, konnte/wollte man die PKW-Fahrerei auch nicht den Eltern zumuten (die fuhren die SR ja schon zu den Spielen) und auch nicht die Fahrtkosten komplett auf die volljährigen SR abwälzen, sondern sie wurden halt vom Kreisverband erstattet (volljährige SR holten minderjährige SR ab). Das Lauftraining unter Wettkampf-bedingungen fand zentral in unserer Kreisstadt statt, aber leider verlangte da die Stadt als Eigentümerin Miete.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns sind die Treffen "nur" einmal monatlich - und da fahren dann die Eltern.
    Allerdings verstehe ich natürlich auch das Problem bei euch, wenn es wöchentlich war!


    Mit der Laufbahn: Ich weiß nicht, ob wir was zahlen müssen, denke aber nicht. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht...