Zusammenarbeit zwischen Schiris?

  • Zitat von Destop;50620

    Bei uns ist der Schiedsrichter, der gerade aussetzt, ein ganz normaler Zuschauer. Hinweise über Vergehen im Rücken des leitenden Schiedsrichters etc. sind nicht erlaubt!


    Wir machen das genauso,(ist ja klar -Selber Verband :p)aber wenn es zum Strafstossschiessen kommt, dann macht der andere SR den Tor-SR wie draussen.Ansonsten helfen wir vielleicht der Tunierleitung auf freiwilliger Basis.

  • Wir sind oft zu zweit.
    Und der andere der gerade Pause hat, kann dann halt nur zuschauen.
    Aber dann mach man nach den Spielen halt ne kleine Besprechung was gut oder nicht gut war.

  • Wir haben heute die Gelsenkirchener Stadtmeisterschaft zu viert gepfiffen. Einer der drei freien SR hat sich jeweils hinter die Bande gestellt, um das Verhalten auf den Bänken, Auswechslungen und Zeitstrafen zu kontrollieren. Pausen hatte man trotzdem noch genug.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der zweite Schiedsrichter, der pausiert, hat keine Befugnisse das laufende Spiel betreffend. Wir handhaben das teilweise so, dass wir in der Halle die Augen offen halten, was neben dem Spielfeld passiert und wenn nötig Präsenz zeigen und auch beruhigend auf die Bänke und Trainer einwirken. Bei Neun- oder Siebenmeterschießen zur Spielentscheidung helfen wir dann als Torrichter oder "Mittelkreisaufpasser" aus. Ansonsten wird Fußball geschaut oder der Turnierleitung "Orientierungshilfe" bezüglich der Zeitstrafen o.ä. gegeben... ;)


    Mit den Zuschauern sollen sich die Veranstalter und die Turnierleitung rumschlagen. Das war bei den größeren Turnieren bei uns im Kreis dieses Jahr sehr gut geregelt. Da gab es keine Probleme. Eigener Ordnungsdienst und gründliche Eingangskontrolle vor dem Kabinen- bzw. Hallenbereich.

  • Bei uns ist eigentlich auch so wie Hennisch, ganz am Anfang, als ich noch Jung-Schiri war, hat der zweite Schiedsrichter in der Halle einfach reingepfiffen und gemeint, dass ein Wechselfehler stattgefunden hat :D
    Sowas gehört sich natürlich nicht, war aber ganz lustig.


    Eigentlich wird bei uns im Kreis jedes Hallenturnier mit 3 SR besetzt, die immer abwechselnd pfeiffen.
    2 sind immer in der Halle und der dritte kann sich mit Würstchen und Cola bewaffnen :trink:


    Aufgrund der Vorkommnisse in dieser Saison werden die Endrunden aber mit einem 4 Offiziellen besetzt, der überhaupt nicht pfeifft, sondern nur "beobachtet" und aufpasst :top:

  • Bei dem gestigen Hallenturnier der SRVGG Donnersberg waren immer zwei SR´s im Einsatz.
    EIn SR pfiff, ein SRA zeigte auf der anderen Seite die Ausbälle und Fouls an.


    Hat in dieser Konstellation immer sehr gut geklappt.


    :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde, dass man das auch alleine ganz gut klarkommt, da das Feld ja um einiges kleiner ist.
    Wenn man allerding bei Turnieren ab 1500 Zuschauer aufwärts pfeift, ist es besser mit SRA.

  • In Tottis und meinem Fußballkreis findet die Endrunde der Stadtmeisterschaft vor über 3000 Zuschauern statt.

  • Zitat von Destop;50781

    Ja, ist unheimlich praktisch. Ich leite die Spiele auch alle von meinem PC aus. Über den Satellit bekomme ich dann das Luftbild auf meinen Monitor. :D



    Sollte ich mir auch mal zulegen, bei dem Wetter.


    Naja bei uns sind die anderen Schiris auch nur Zuschauer. Hat unser KSA auf dem letzten Lehrabend nochmal betont.

  • btt.:


    in erster Linie ist der "nicht aktive" dafür da sich um das rundherum zu kümmern, Bänke, Zeitnahme, sofern die Turnierleitung verpennt etc. Er hat eigentlich die gleichen Rechte wie der aktive SR, nur dass er halt nicht pfeifen darf. Sollten Tätlichkeiten oder Ähnliches vorliegen, MUSS er es melden und dafür Sorgen, dass es geahndet wird.


    FLVW

  • Also bei uns ist man dann nur "Zuschauer", während der Pause. Ob er dir dann mal was "ins Ohr ruft";) ist sicherlich überall unterschiedlich. Bei uns ist das eher nicht der Fall.

  • Zitat von peat;50615

    Bei uns ist es in der Regel so, dass man ein Hallenturnier mit mindestens zwei Schiedsrichtern pfeift, die sich abwechseln (ist vermutlich fast überall so). Mich würde die Rolle des SR interessieren, der gerade pausiert. Ist dieser dann einfach nur ein SR der zuschaut oder ist er soetwas wie ein "2. Offizieller", der den aktiven SR unterstützen kann. Also zum Beispiel Tätlichkeit im Rücken des SR, die der andere SR aber wahrnimmt. Darf dieser den aktiven SR darüber unterrichten und der dann diese Information nutzen? Habe zwar noch nie eine Situation gehabt, wo es nötig gewesen wäre, aber ich würde es gerne mal wissen. Was meint Ihr dazu?



    Also ich sehe das so, wenn 2 oder mehr SRs dabei sind , kann der nicht aktive den SR helfen. Sieht auch immer besser aus für die Zuschauer wenn die nicht Aktiven helfen als wenn der SR ein riesen Bock abschießt. Meist werden aber auch diese Pausen genutzt für den Gang zum WC oder zum Essen. Meist geht ja ein Turnier über mehrere Std.