Spielkleidung - Kompetenz überschritten?

  • - kann sein das wir das Thema schonmal hatten, aber ich finde es nicht wieder.......


    Folgende Frage - vor allem an die Berliner Kollegen.


    Manschaft A - gemeldete Vereinsfarben Blau-Weiß-Blau
    tritt bei Mannschaft B an.


    Die Vereinsfarben von Mannschaft B sind schwarz-schwarz-gelb.


    Nun geht der SR in die Kabine der Gäste, und ihm klappt die Kinnlade runter!


    Da ziehen die Spieler gerade schwarze Stutzen, schwarze Hosen und gelbe Trikots an. Auf die Frage warum sie nicht in ihren Vereinsfarben spielen wie sie gemeldet worden sind, kam die Antwort: "Keine Lust"


    Nun sagt die Spielordnung des Berliner Fussball Verband:


    § 10 Spielkleidung


    1. Bei allen Spielen haben die Spieler einer Mannschaft einheitlich die von ihrem Verein gemeldete Spielkleidung zu tragen. Der Torwart muss eine Sportkleidung tragen, die ihn in der Farbe von den anderen Spielern und vom
    Schiedsrichter unterscheiden. Spielt eine Mannschaft mit schwarzer
    Spielkleidung, so hat diese drei neutrale SR–Hemden bei Heim- und
    Auswärtsspielen bereitzuhalten.


    2. Ist die Spielkleidung beider Mannschaften gleich oder ähnlich, so
    muss die Mannschaft des Platzvereins für unterschiedliche Spielkleidung Sorge
    tragen.
    Findet das Spiel auf neutralem Platz statt, so entscheidet die spielleitende
    Stelle, welche Mannschaft die Spielkleidung zu wechseln hat (in der
    Regel die erstgenannte Mannschaft).


    Der SR also zur Heimmannschaft - und über die Umstände informiert. Die wollten dann einen anderen Satz Trikots anziehen. Der SR sieht jedoch in der Kabine einen Satz pinkfarbene Leibchen - na die sahen vielleicht Scheiße aus.


    Nach Rücksprache mit dem Trainer der Heimmannschaft, zogen die also ihre normalen Trikots an - und gaben dem SR die Leibchen.


    Beim Formieren an der Mittellinie, nach Kontrolle der Schienbeinschützer, Kontrolle auf Schmuck - öffnete der SR dann die Plastiktüte - und gab den ersten Spielern der Gastmannschaft ein häßliches pinkfarbenes Leibchen!


    Mit einen Lächeln auf den Lippen sagte der SR: " Na Ihr seht ja chick aus - wie Mädchen.... "


    Das 3. Leibchen noch garnicht verteilt - da kam der Trainer der Gäste wutentbrannt angerannt: "Das kommt ja garnicht in Frage, der Heimverein hat seine Spielkleidung zu wechseln!"


    Als man ihm dann den Wortlaut des §10 Abs. 2 zur Kenntnis gab - der Heimverein hat für unterschiedliche Spielkleidung Sorge zu tragen, und das sie das durch das zur Verfügung stellen ja getan hätten. Es stünde ja nirgends geschrieben, dass der Heimverein die dann auch anziehen müsse........
    klappte diesmal seine Kinnlade runter.


    .....Zeter und Mordio - er würde sich beim Verband beschweren und spiele nur unter Protest.


    Nun denn, mal sehen was daraus wird - zwar haben die rosa Schweinchen gewonnen - aber unter Besondere Vorkommnisse steht auf dem Spielberichtsbogen:


    Entgegen §10 Abs 1 der Spielordnung erschien die Mannschaft des 1.FC xxxx nicht in der von ihnen gemeldeten Spielkleidung, sondern in den Farben des Heimvereins...


    Nun zur eigentlichen Frage.


    Der Satz: Der Heimverein hat für unterschiedliche Spielkleidung Sorge zu tragen läßt ja wieder mal reichlich Raum für Interprätationen.
    Während der eine sagt, dass heißt die müssen wechseln - bin ich, wie der SR der Meinung, es reicht wenn der Heimverein diese bereit stellen.


    für etwas Sorge zu tragen ist doch nicht gleichbedeutend damit, dass man es auch selber umsetzen muss.


    Als Halter eine PKW's habe ich dafür Sorge zu tragen, dass mein Fahrzeug verkehrssicher ist - ich muss es aber doch nicht selber reparieren.
    Ich habe dafür Sorge zu tragen, dass die Kiste TÜV hat - muss doch aber nicht selber hinfahren.


    Wikipedia: In der eher der Schriftsprache zuzurechnenden Wendung für etwas Sorge tragen lässt sich die Sorge in einer dritten Bedeutung als das willentliche Herbeiführen eines angestrebten Zielzustands auffassen und entspricht dem allgemeinsprachlichen dafür sorgen, dass ... bzw. dem eher umgangssprachlichen sich darum kümmern, dass ...


    Wie seht Ihr hier Interprätationsspielraum?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Die Heimmannschaft ist verantwortlich, dass sie mehrere Ausweichfarben hat. Das ist hier gemeint. Ansonsten haben die Spieler mit der Farbe zu spielen, die gemeldet wurde. Das ""Keine Lust" wird 30 € kosten.

  • Zitat von Daniel;50576

    Die Heimmannschaft ist verantwortlich, dass sie mehrere Ausweichfarben hat.


    Hat sie ja - aber muss die Heimmannschaft auch wechseln - oder hat der SR seine Kompetenz überschritten, indem er die Gäste "zwang" die Leibchen anzuziehen?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das entlockt dem Bayern nur ein müdes Lächeln, denn da gibt es keine "gemeldeten" Vereinsfarben und die Spielordnung regelt das klar:
    (3) Haben zwei Mannschaften ähnliche Spielkleidung und kann dies zu Verwechslungen führen, muss die Mannschaft des Platzvereins in andersfarbiger Spielkleidung antreten.
    Aber wenn ich das so bedenke, bei dem Interpretationsspielraum hätte ich das auch so probiert wie der Heimverein.
    Gut finde ich die Berliner Regelung mit den Schiedsrichterhemdem, denn das Problem taucht ab und zu schon mal auf.
    Ich hätte beinahe ein Spiel nicht angepfiffen, weil ich nur ein grünes und schwarzes Trikot dabei hatte (war das dritte Spiel in der Woche und die anderen waren in der Wäsche). Der Gastverein spielte in grün, der Heimverein in schwarz. Hat dann ne längere Diskussion gegeben, bis der Trainer des Heimvereins (ein SR-Kollege den ich aber nicht kannte) aus seinem Auto ein rotes SR-Trikot hervorgeholt hat.

  • Zitat von Daniel;50580

    Der Platzverein muss wechseln. Das ist in Regel 4 vorgegeben.


    Nicht wirklich !

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von gebi;50581


    .......
    (3) Haben zwei Mannschaften ähnliche Spielkleidung und kann dies zu Verwechslungen führen, muss die Mannschaft des Platzvereins in andersfarbiger Spielkleidung antreten.
    ........


    Das ist doch wenigstens eine klare Aussage - da kann man nichts anders auslegen!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • MODERATORENHINWEIS


    Über das Thema Trikotwechsel wurde bereits hier ausführlich gesprochen


    :close:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)