Gelbe Karte wegen Foulspiel, danach sieht Schiedsrichter Assistenen mit Fahne oben!

  • Folgene Situation:
    Der Schiedsrichter pfeift ein Foulspiel von einem Verteidiger, welches für ihn mindestens Gelb ist und zeigt diese auch sofort. Danach bemerkt er den Assitenten, der ein zuvor begangenes Abseits gesehen hat. Er ändert seine Entscheidung und gibt den dafür vorgeschriebenen indirekten Freistoß für die andere Mannschaft!


    Frage: Muss er jetzt auch die gelbe Karte zurücknehmen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Nein. Das das Abseits das erste Vergehen ist, ist für die Spielstrafe wichtig. Für die Gelbe Karte hat es keinen Einfluss, sie bleibt bestehen.

  • Seh ich genau so, ich kann ja auch wenn ein Spiel unterbrochen ist, Karten "verteilen"

  • Genau wie die beiden Vorredner schon schrieben ist es richtig.

  • Ich muss wieder aus der Reihe tanzen und sage JA!!


    Grund:
    Es gibt Fouls, bei denen es die :gelbe_karte:bzw. :rote_karte: nicht wegen der Härte des Fouls gibt, sondern wegen der Wirkung (Angriff verhindert bzw. glasklare Torchance zunichte gemacht). In solchen Fällen muss die pers. Strafe zurückgenommen werden.


    Beispiel: Stürmer läuft alleine aufs Tor zu, wird am Trikot festgehalten und kommt zu Fall.
    SR zeigt dem Verteidiger (letzter Mann) die :rote_karte: (nicht wegen Trikot ziehen, sondern wegen Verhindern einer glasklaren Torchance)
    SRA steht mit der Fahne und signalisiert, dass es vorher schon Abseits war.
    Also muss der SR die :rote_karte: wieder zurück nehmen, weil keine glasklare Torchance zunichte gemacht wurde.


    Anders wäre es, wenn der Verteidiger den Stürmer von hinten weggrätschen würde, dann würde die :rote_karte: bleiben, egal ob vorher Abseits oder sonst was war.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Das mag ja alles richtig sein, mustafa.


    Nur war das nicht die Frage.


    Ich denke dann doch, dass in dem vorliegenden Fall, wie von redrefer die Gelbe Karte nicht zurückgenommen werden muss.

  • Zitat von redrefer;50528

    Folgene Situation:
    Der Schiedsrichter pfeift ein Foulspiel von einem Verteidiger, welches für ihn mindestens Gelb ist und zeigt diese auch sofort...


    Ob die Karte zurückgenommen werden muss oder nicht, hängt vom Vergehen ab.


    Hier mal ein Beispiel, wo die Karte zurück genommen werden MUSS:


    Stürmer läuft Richtung Strafraum und hat 1-2 Verteidiger vor sich, also eine gute Angriffsmöglichkeit.
    Hinter ihm zieht ein Verteidiger diesen Stürmer am Trikot und bringt ihn außerhalb des Strafraums zu Fall.


    Freistoß und Gelb wäre normalerweise angebracht gewesen.


    Da der Stürmer aber zuvor schon im Abseits war, bekommt der Verteidiger keine Gelbe Karte, weil er KEINE GUTE ANGRIFFSMÖGLICHKEIT zunichte gemacht hat.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Das sehe ich anders; der Verteidiger handelt unsportlich, dafür wird er mit der VW bestraft.
    Das die Unsportlichkeit nicht notwendig war, bzw. nicht zum Tragen gekommen ist, zählt meiner Meinung nach nicht.


    Gibt es da nicht auch eine ähnliche Regelfrage, bei der der Verteidiger einen Ball fängt und deswegen gelb bekommt, obwohl der Stürmer der den Ball Spielen könnte im Abseits steht?

  • Ja, allerdings gibt es dort auch dir. Freistoß für die Angreifer, da der Stürmer noch nicht eingegriffen hatte.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Oh, wie peinlich...
    Antwort mit falsch beantworteter Regelfrage belegt.

  • Die Frage mit dem Handspiel kann man aber auch anders sehen. Wenn ein Spieler alleine im Abseits steht und zweifelsfrei den Ball erreichen würde, weil kein anderer Spieler die Möglichkeit hat den Ball zu spielen, kann der Assistent schon vor dem Kontakt mit dem Ball auf Abseits entscheiden!


    In diesem Fall müsste man dann die Karte zurücknehmen!


    Ich sehe es im übrigen auch so, dass Karten die gezogen wurden wegen einer Zunichtemachung einer aussichtsreichen Chance (gelb), oder auch Torraub (rot) zurückzunehmen sind!


    Fouls wegen brutalität oder verletztungsgefährdender Spielweise bleiben bestehen. Ebenso natürlich Tätlichkeiten!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • also stimmst du mir zu redfeder

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Ja Musti!


    Hab dein Posting eben nochmal durchgelesen und bin deiner Meinung!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das freut mich, ich bin doch nicht alleine gelassen worden...:D

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler