Bald alle "Nice with Nike" ?

  • Das sind wir wohl alle. Wobei ich nicht verstehen kann, wieso man ein Schiedsgericht dazu braucht. Wenn ich einen Vertrag habe, steht doch auch die Laufzeit drin.

  • Also eigentlich wäre ich ja für Adidas. Einfach schon der Tradition wegen. Aber wenn die nur 1/6 der Summe von Nike sponsorn, dann ist das schon ein riesiger finanzieller Unterschied.

  • Ich finde es gut, wenn eine Deutsche Firma die Deutsche Nationalmannschaft beliefert. Wenn sie genug zahlen, ist doch alles in Ordnung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Addidas den Zuschlag für 11 Mio bekommt.

  • Inzwischen ist die Frage um den DFB-Ausrüstervertrag beantwortet.
    ADIDAS hat den Zuschlag bekommen


    Hier die Pressemitteilung:


    DFB und adidas sind sich einig


    Die deutsche Nationalmannschaft wird auch in Zukunft in Trikots von adidas auflaufen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sich für eine weitere Zusammenarbeit mit dem Ausrüster der Löw-Elf entschieden. Das DFB-Präsidium stimmte in Frankfurt dem Vergleichsvorschlag mit dem langjährigen Partner zu. Gegen die Stimmen der drei Vertreter der Bundesliga nahm der DFB damit den vom Schiedsgericht angemahnten Vergleich mit einer Vertragsverlängerung bis 2018 mit adidas an und entschied sich gegen den 500-Millionen-Euro-Deal des adidas-Rivalen Nike.


    Der DFB setzt damit auf Kontinuität, verzichtet aber auf rund 250 Millionen Euro. Adidas wird für die Ausrüstung der Nationalelf statt bisher 11 ab sofort 20 Millionen Euro und ab 2011 25 Millionen per annum zahlen. Darüber hinaus wird der DFB-Partner den Bau von Bolzplätzen finanziell unterstützen. Nike hatte für einen neuen Acht-Jahres-Vertrag ab dem 1. Januar 2011 62,5 Millionen Euro pro Jahr geboten.


    Ich kann mich nicht damit anfreunden, dass der DFB freiwillig auf 250mio Euronen verzichtet. Läuft da noch weitere Kohle durch dunkle Kanäle bzw. wurden " Freifahrten" im Popo-Club auf der CopaCabana versprochen ? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/r070.gif]


    Also irgendwas ist doch hier foul :rolleyes:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ach, sei doch nicht immer so negativ. Die oberen Herren fühlen sich doch nur der Tradition verpflichtet, sie würden sich doch nie durch irgendwelche illegalen Geldgeschäfte zu bestimmten Handlungen verführen lassen.:rolleyes:


    Auch wenn es sich irgendwie ein bisschen komisch anhört, dass der DFB auf so viel Geld verzichtet, finde ich es schon gut, dass Adidas bleibt.

  • Zitat von Arbiter;22730

    Die oberen Herren fühlen sich doch nur der Tradition verpflichtet,


    Normalerweise hört die Traditionsverpflichtung in der heutigen Marktwirtschaft bereits bei kleineren Beträgen auf.
    Beispiel: Warum machte Jürgen Klinsmann vor und während der WM Werbung mit dem Hersteller LG ?
    Verpflichtet sich eine Leitfigur des DFB´s nicht, aus Tradition Werbung für ein deutsches Unternehmen zu machen, oder ist es Tradition, durch Werbung von ausländischen und kapitalstarken Fern-Ost-Herstellern den Standort Deutschland zu gefährden ???


    RESPEKT für die Entscheidung des DFB´s, sich gegen einen kapitalstarken Hersteller zu entscheiden und stattdessen einer Traditionsmarke den Zuschlag zu geben ! :top::top:


    Sorry, ich gehe jetzt mit meinen Ausführungen zu stark in die deutsche Marktwirtschaft, aber ich werde eben als Vertreter einer "deutschen Traditionsmarke " täglich mit solchen Themen konfrontiert !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde es auch gut, dass man bei einem Deutschen Hersteller bleibt. Allerdings fertigt der auch nicht in Deutschland. Als Kaufmann verstehe ich dieses Verhalten nicht. Und die Buli Vereine schimpfen immer, dass sie im Gegensatz zu anderen Ligen zuwenig Geld haben. Und hier verzichtet man auf eine Menge Kohle.

  • Richtig Udo.
    Vom kaufmännischen Denken geht mir dieser " Deal " auch nicht in den Kopf.
    Ich denke, dass hier die FIFA auch etwas " Mitspracherecht " hatte, schließlich ist ADIDAS einer der Hauptsponsoren der WM2006 gewesen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • So sehr das Tradionsbewusstsein des DFB zu würdigen ist, hier hat er sich, vielleicht das letzte Mal, gegen die marktwirtschaftlich orientierte DFL durchgesetzt. Auf Dauer wird ihm das sicher nicht mehr gelingen. Im Duell Tradition gegen Profit, setzt sich letztendlich immer das Geld durch.
    Ich glaube auch nicht, dass sich die FIFA in Ausrüsterverträge der einzelnen Nationalverbände einmischt. Die schließen doch meines Wissens ihre eigenen Verträge ab.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Udo;22734

    Ich finde es auch gut, dass man bei einem Deutschen Hersteller bleibt. Allerdings fertigt der auch nicht in Deutschland. Als Kaufmann verstehe ich dieses Verhalten nicht. Und die Buli Vereine schimpfen immer, dass sie im Gegensatz zu anderen Ligen zuwenig Geld haben. Und hier verzichtet man auf eine Menge Kohle.


    Steht doch extra in der Pressemitteilung "gegen die drei Stimmen der Bundesligavertreter". Die wollten natürlich gerne mehr Geld haben.

  • Zitat von djjayb;22757

    Steht doch extra in der Pressemitteilung "gegen die drei Stimmen der Bundesligavertreter". Die wollten natürlich gerne mehr Geld haben.


    Wenn man den Ausführungen der BILD-Zeitung ( ja ich habe heute mal eine gekauft ;) ) glauben mag, verlieren die BL-Klubs ca. 44mio EURO.


    18% !! der Vermarktungs-Erlöse des DFB fließen an die Liga !



    Bekommen die hungrigen Wölfe jetzt nicht mehr soviel zum fressen ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das Problem was die Clubs haben, in Spanien, Italien und vor allem in England bekommen die Clubs deutlich mehr Geld. Dadurch können sie sich auch die teuren Spieler leisten. Selbst Bayern mit dem dicken (gut nicht mehr ganz so dicken :D) Festgeldkonto, schimpft darüber.

  • Du mußt überlegen, das Bayern neben Transferausgaben von ca. 75 Millionen auch 30 Millionen eingenommen hat und wie Herr Hoeness sagt der Trikotverkauf im Vergleich zum Vorjahr um fast 100% gestiegen ist. Das rechnet sich dann schon wieder alles.