• Ich habe eine Regelfrage im Netz gefunden, die mir in der Antwort ?? erscheint.


    Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß stellt der SR fest, dass die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, zum Zeitpunkt der Torerzielung mit zwölf Spielern spielte.
    (Anm. Es kann nur max. 11 Spieler geben, besser wäre textlich 12 Mann) Wie muss der SR entscheiden, wenn er nach Prüfung seiner Spielnotizkarte sicher ist, dass der Torschütze als Zwölfter Spieler am Spiel teiLgenommen hat?


    Antwort im Netz: kein Tor, SR-Ball, Verwarnung und Reduzierung


    meine Frage: ich gehe davon aus, dass der 12te Mann ein AWS ist. Somit wäre doch die korrekte Spielfortsetzung ein iFr aus dem Torraum heraus, oder?

  • Kein Tor, Verwarnung und Reduzierung sind richtig.


    SR-Ball ist falsch, stattdessen gibt es ind. FS.
    Freistoßort ist
    a) der Torraum, wenn einer der 11 regulären Spieler das "Tor" erzielte, oder
    b) der Ort, an dem der "Torschütze" den Ball spielte, wenn ausgerechnet der 12. irreguläre Spieler der "Torschütze" ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Generelle Antwort ist aber indirekter Freistoß aus dem Torraum heraus.

    Warum? Weil du zwar bei einem Spieler das härtere Vergehen bestrafen kannst, aber in diesem Falle hat der AWS den Ball korrekt gespielt. Ein Tor zu erzielen, ist nicht verboten.
    Er hat das Feld unerlaubt betreten. Dies wird mit indirektem Freistoß am Ort des Balles bei Pfiff geahndet. Da der Ball zum Zeitpunkt des "Pfiffs" im Tor war, wird es aus dem Torraum heraus geschossen.

    Die Verwarnung darf natürlich nicht fehlen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)