Spieldiskussion Köln - Mönchengladbach

  • Das Spiel ist ja gerade zu Ende gegangen. SR war Thorsten Kinhöfer gewesen, der eine gute Leistung zeigte, was auch vom PREMIERE-Kommentator gewürdigt wurde. Es gab aber eine Szene, wo er falsch lag, was aber auch sehr schwer war. Doch dazu später.


    In der 87, Minute gab es nämllich leider wieder unerfreuliche Szenen im Fanblock der Mönchengladbacher. Dort wurde ein bengalisches Feuer auf das Spielfeld geworfen. Der Täter konnte man übrigens sehen, sodass die Polizei gegen ihn ermittelt kann, Spiel war 1 Minute unterbrochen gewesen. Was besonders schlimm ist: Es wurde eine Fahne von dem Verein Mönchengladbach gestohlen, die im Kölner Fanblock auftauchte und in Flammen aufging, was dann dazu führte das es zu oben genannter Aktion kam.


    Dann kurz vor Schluß gab es Elfmeter, der aber keiner war. Die Aktion fand vor dem Strafraum statt. Aber der SRA war sich sicher gewesen und Thorsten hat daraufhin auf Elfmeter entschieden und den Gladbacher Brouwers die :rote_karte: wegen Notbremse gegeben. So wie es aussah, war es aber ehr eine Schwalbe. Was aber erst in der Zeitlupe eindeutig war. Der Kommentator sagte aber auch, dass diese Szene schwierig zu bewerten war,

  • Also für mich lag ein Halten vor, also war die :rote_karte: für die Notbremse schon mal richtig. Im DSF habe ich leider nicht die Reaktion und Anzeige des SRA gesehen begzl. inner- oder außerhalb des Strafraums. Da aber bekanntlich bei Halten bis einschließlich Strafraumgrenze auf Strafstoß zu erkennen ist, lag SR Kinhöfer mit Strafstoß für mich richtig. Ich lasse mich aber ggf. durch ein Daniel-Szenen-Video widerlegen. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mal schauen.


    Aktuell eine traurige Meldung von PREMIERE: Vor dem Stadion geht die Zuschauerausschreitung weiter. Dort prügeln sich die Fans von Mönchengladbach und Köln. Auch Polizisten sollen nun angegriffen worden sein,

  • Es war Strafstoss und Feldverweis. Warum ? Weil der Kollege es so entschieden hat. Aber ihr könnt die Szene gern in x Zeitlupen und Standbildern sezieren ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Klare Sache - Strafstoß und :rote_karte:


    Das Halten begann vor dem Strafraum - und zog sich exakt bis 0,32415 mm auf die Strafraumlinie - und die gehört bekanntlich dazu.


    Außerdem muss der Strafstoß ja korrekt gewesen sein, weil Kinhöfer ihn ja sonst nicht gepfiffen hätte.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Kinhöfer wird sich hier sicher auf seinen Assistenten verlassen haben, der die beste Sicht auf das Geschehen hatte. In der schnellen Dynamik des Laufes sicherlich brutal schwer zu beurteilen und daher sind für mich wie immer beide Entscheidungen somit vertretbar (richtig). In der siebten Zeitlupe sehe ich es natürlich auch klar oder doch wieder nicht. Denke die rote Karte war auf jeden Fall richtig, auch wenn es nur ein leichter Schubser mit der Hand war.

  • Die :rote_karte: war absolut berechtigt. Schwierig war zu beurteilen, wie lange das Halten angedauert hat, vorallem bei der Geschwindigkeit in dieser Szene. Es war genau an der Strafraumgrenze und somit ist Strafstoß okay.


    Die einzige Szene die nicht geahndet wurde war ein Ellenbogenschlag eines Kölner Verteidigers gegen den Gladbacher Marin in der 2ten Halbzeit. Bei dem Zweikampf vor den Augen von SRA2 zieht der Verteidiger zunächst Marin den Unterarm durchs Gesicht und anschließend zieht er den Ellenbogen hoch in dessen Gesicht:flop:

  • Zitat von Falkao;49837

    Es war Strafstoss und Feldverweis. Warum ? Weil der Kollege es so entschieden hat. Aber ihr könnt die Szene gern in x Zeitlupen und Standbildern sezieren ...


    Für meine Person kann ich nur sagen, wenn ich hier eine Szene seziere, dann nicht um den amtierenden SR zu kontrollieren, sondern um zu kontrollieren, ob ich anhand der TV-Bilder in Echtzeit als Zuschauer spontan die Szene richtig beurteilt habe. Das ist eine Übrung für mich und keine Besserwisserei.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das sehe ich genau wie almiko!


    Zur Szene:
    Rot finde ich völlig ok.
    Ob es nun außerhalb oder "bis nach" innerhalb war, mag ich auch nachdem ich die Szene jetzt 6 oder 7 mal gesehen habe nicht entscheiden.


    Daher ist die getroffene Entscheidung meiner Meinung nach so in Ordnung.

  • Die Fahne des Gladbacher Fan Clubs ist schon vor ein paar Wochen gestohlen worden, und jetzt taucht sie im Kölner Fan Block auf. Das die wütend sind ist doch klar, wenn auch die Reaktion falsch war. Heute morgen im Radio haben sie gesagt, dass es im großen und ganzen ein ruhiges Spiel mit "nur" 4 Festnahmen war.

  • Also :rote_karte: ist Vertretbar aber ob Strafstoß oder nicht ist schwer zu sagen.
    Ich findes Schade das der SRA2 das Schalgen von dem Kölner gegen Marin (gladbach) nicht gesehen hat. :flop:Aber hoffe das der DFB durch greift.
    Zu den Fan Randale: Der Anfang haben die Kölner gemacht mit den Fahnen diebstahl bzw. als diese Verbrannt wurde. Aber es ist keine Entschuldigung gegen die Verrückten (ex-) Ultras oder Hools die mit Feuerkörpern auf Spieler Fans und sonst wo werfen!!!! Für diese gilt :rote_karte:
    SR Konhöfer war meiner meinung bei so ein Heißem Derby gut dabei.:top:

  • Das DFB-Sportgericht scheint wohl nicht ganz der selben Meinung wie SR Kinhöfer zu sein, denn der Spieler wurde nur für nächstes Spiel gesperrt.


    hier kliclen

  • Ich meine es war kein schlimmes Foul, es gab Elfmeter und dieser führte zum 1-1 Ausgleich. Denke da ist ein Spiel Sperre Strafe doch angemessen. Das hat doch nichts mit Kinhöfers richtiger Entscheidung zu tun.

  • Auch möglich.


    Im übrigen wird auch hier vom DFB ermittelt und beide Vereine zu Stellungnahmen aufgefordert.

  • Man beachte mal wieder die Kommentare bei youtube zu dem Video sowie die Ansage des Stadionsprechers an die "feuerwerkenden" Gladbachfans:
    "Macht das zu Hause in Euren Wohnzimmern!" :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Stimmt, habe ich bei Premiere gehört. Die Kommentare sind einfach nur daneben.

  • Zitat von almiko;49852

    Für meine Person kann ich nur sagen, wenn ich hier eine Szene seziere, dann nicht um den amtierenden SR zu kontrollieren, sondern um zu kontrollieren, ob ich anhand der TV-Bilder in Echtzeit als Zuschauer spontan die Szene richtig beurteilt habe. Das ist eine Übrung für mich und keine Besserwisserei.


    Ich frag mich nur, wie Du dies in "Echtzeit" aufm Platz machen willst ... dort hast Du einen anderen Blickwinkel, keine (Super-)Zeitlupe, manchmal sogar keine SRA und auch wohl auch einen andere körperliche Anstrengung als zu Hause aufm Sofa ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat

    und auch wohl auch einen andere körperliche Anstrengung als zu Hause aufm Sofa ...


    Da habe ich aber schon Schiedsrichter gesehen, die gar nicht wußten, was körperliche Anstrengung ist. :totlach: