Gibt es bei euch eine eigene Assistentenausbildung?

  • Bei uns macht man seit einziger Zeit die Assistentenausbildung erst ein halbes Jahr nach der Schiriprüfung nachdem das Pfeifen im Nachwuchsbereich richtig sitzt.


    Macht das bei euch auch jemand und gibt es da spezielle Übungen und Vorträge dazu?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei uns gibt es keine Assistentenausbildung. Auf den Nachwuchslehrgängen wird immer mal wieder das Thema "Zusammenarbeit Schiedsrichter - Schiedsrichterassistent" besprochen.

  • Während meiner Ausbildung und auch jetze noch stell ich mir die Frage , wie soll ich das anstellen wenn es zu einer SRA ansetzung kommt man hat uns darüber ma garnich viel gesagt oder gezeigt war vlt 10 minuten crash kurs vor der Laufprüfung mhh...

  • Eine separate Ausbildung zum SRA gibt es bei uns auch nicht. Allerdings bildet das Zusammenwirken zwischen SR und SRA einen häufigen Schwerpunkt in den Lehrabenden. Auf unserer Ebene finde ich eine Extra-SRA-Ausbildung auch nicht wirklich notwendig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Auch bei uns gibt es im "unteren" Bereich nichts für die SRA. Auf den Belehrungen für die jungen SR werden im speziellen Videoszenen gezeigt, in denen die Zusammenarbeit im SR Team die Hauptrolle spielt.


    Ansonsten heisst es bei uns "learning by doing". Die Jung SRA werden in Ligen mitgenommen, die ohne SRA spielen. Meist werden sie von "älteren Hasen" mitgenommen.

  • Zitat von DaMalle;48874

    Während meiner Ausbildung und auch jetze noch stell ich mir die Frage , wie soll ich das anstellen wenn es zu einer SRA ansetzung kommt man hat uns darüber ma garnich viel gesagt oder gezeigt war vlt 10 minuten crash kurs vor der Laufprüfung mhh...

    Ihr bekommt dafür eine Weiterbildung. Musste ein ehrmaliger Kollege von meiner Ausbildung auch machen, der in Berlin pfeift.

  • Bei uns gabs so ne Art "Lehrabend" da hat uns dann einer aus unserer Gruppe die Fahnenzeichen erklärt und so en paar versteckte Zeichen und so.. und alle die da waren dürfen als SRA's an die Linie, andere nicht... und zu diesesm "Lehrabend" konnte jeder kommen...egal ob Neuling oder alter Hase

  • Bei uns im Kreis Augsburg gibt es eine SRA Ausbildung 2 mal im Jahr! da werden Assis ausgesucht, die an diesem Lehrgang teilnehmen dürfen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns gab es auch keinen eigenen SRA Lehrgang, es wurde angesprochen, und gut war.
    Und eingesetzt werde ich als Neu-SR in der KL und BZL als SRA2.
    Ganz einfach.
    Was sollte man denn dazu auch einen ganzen Lehrgang lang sagen? Für "niedrige" Ligen reicht das doch vollkommen hin, was der SR vorher als Ansprache sagt, und was man sich im Regelheft an Zeichen angucken kann. Meiner Meinung nach auf jeden Fall.


    Mfg


    Andy

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Es gibt bei uns so eine Vorgabe, dass die Neuen so etwas in der Art absolvieren müssen. Bei mir gabs das nicht, deswegen hatte ich auch keine Vorstellung, wie es am Besten funktionieren könnte. Ich hab gestern Mal so eine Schulung probiert. Bei uns wurde bisher nur Theorie diesbezüglich gemacht.


    Zuerst 45 Minute Wiederholung der Theorie mit Prüfung der Hausaufgaben die ich mitgegeben habe. Da war alles klar und deutlich, kein Problem!


    Dann haben meine Kollegen im Training 11 gegen 11 am markierten Spielfeld Fußball gespielt, mit einstudierten Szenen für die Neuen an der Linie. (Tätlichkeiten, Halten, Stoßen, Strafraum-Doppelberührungen, Abseitssituationen, Spielerwechsel usw.)


    Ich hätte es mir ehrlich gesagt nicht so schlimm vorgestellt und meiner Meinung nach, wäre es eine Zumutung für einen Verein, Kollegen in dieser Form auf ein Meisterschaftsspiel zuzulassen! Aber jeder beginnt halt mal von vorne.


    Krass war am Anfang das halten der Abseitslinie. Fast alle neuen Kollegen, waren zu Beginn meist 4 bis 5 Meter von der notwendigen Höhe weg. Ich hab dann nach jeweils 10 Minuten immer wechseln lassen und dahinter immer gecoacht. Mit der Zeit wurde das schon deutlich besser. Schlimm waren auch die zögerlichen, fast ängstlichen Seitenoutanzeigen. Bei verbalem Druck der Spieler, was wir eingespielt hatten, wurde denen sofort nachgegeben und trotz anfänglicher richtiger Antzeige auf Intervention, die falsche Richtung angezeigt. Der Schiri hatte echt Schwerstarbeit, was ich für den Ernstfall etwas erleichtern wollte.


    Unterm Strich denke ich, dass es schon deutlich was gebracht hat, weil die erste Angst mal weg ist, Stellungsspiel verbessert wurde, aber für ein gewisses Maß an Verlässlichkeit und Sicherheit braucht es sicher mindestens noch 2-3 Einsätze.


    Übel ist nur, dass wir ja mit 6 Personen eine überschaubare Gruppe hatten die auf je zwei 3er Teams von hinten gut gecoacht werden konnten. Wenn man aber eine große Gruppe hat, geht das mit Sicherheit nicht mehr, weils nur was bringt wenn die Live an der linie wacheln und werken!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Was heißt eigentlich "wacheln"? Finde ich irgendwie niedlich.:D
    Die von Dir geschilderte Ausbildungsmethode hört sich sehr interessant an; ich hätte bei mir im Kreis allerdings meine Zweifel über die Machbarkeit.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • :D wacheln heisst übersetzt wedeln oder winken! :D


    Da gäbe es noch eine Menge Vokabeln wo du lachen müsstest! :D


    Wir haben da einen irre guten Mann im Land, der hat schon mit 13 gepfiffen das den damaligen Chefs von uns die Spucke wegblieb. Wenn der aber den Mund aufmacht, versteh nicht einmal ich ein Wort, weil der Mann aus dem tiefsten Gebirge kommt. Den kannst du leider nirgens höher rauf schicken und no Chance! So schlimm wie es ist, aber gut pfeifen alleine reicht heute nicht! :flop:


    Wenns klappt, wie ich vom gestrigen Talk hörte, schicken wir ihn aber Mal zu euren Südländern rüber zum Austausch! Die haben ja auch eine Urige Sprache, das gleicht sich dann aus!:D

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Eine spezielle Ausbildung für SRA gibt es bei uns nicht. Im Lehrgang werden nebenbei die Fahnenzeichen angesprochen.
    Um einen SRA-Einsatz zu bekommen, muss man sich auch extra anmelden. Die Anfänge sind dann in A- und B-Jugend Westfalenliga und vor dem Spiel bekommt man alles in 15min gesagt - für mich persönlich reichte es aus.

  • Eine spezielle Ausbildung für SRA´s gibt es bei uns nicht.
    Die Lehrwarte der einzelnen SRVGG gehen inzwischen verstärkt auf dieses Thema ein ( Fallbeispiele / praxisnahe Anwendung )
    Da unsere Vereinigung einen Austausch mit dem Badischen Fussballverband hat,
    die Spiele der Bezirksliga mit SRA´s ( ohne Beobachtung ) besetzt werden, kommen dort die Aktiven-Anwärter auf die Linie. ( Learning by doing )
    Inzwischen trifft man im SWFV wieder die Überlegung, die Bezirksligaspiele im Gespann zu besetzen, trotz derzeitigem SRA-Mangel in den Vereinigungen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns machen wir das immer so:
    Es gibt einmal im Jahr eine Sitzung wo es mehrere "Gruppen" gibt. Die eine Gruppe läuft die Diagonale aufm Spielfeld schaut wo man bei Freistößen Eckstößen etc stehen sollte, die anderen kümmern sich theoretisch ums Abseits und mehrere Sachen halt.
    Andere Leute dürfen sich, sofern sie die Kreisleistungsprüfung bestanden haben, vor den anderen Gruppen "drücken" und machen dann eine ca 2-stündige Assistenausbildung. Bekommen Fahnenzeichen gezeigt, wo man stehen sollte, wie und wo man anzeigt usw.
    Also quasi auch ein Crash Kurs, da viele Sachen bei uns im Verband anders geregelt werden, die eine Assistenten zeigen Schwalben an, die anderen nicht, die einen machen ein Meldungszeichen anders als die anderen. Aber das is bestimmt normal

  • Also wir im Kreis machen des so, dass wir uns vor Beginn der neuen Saison treffen (SR u. SRA), damit wir alle die selben zeichen geben u. es net zu missverständnissen kommt, das der SR versteht was der SRA meint u. umgekehrt selbstverständlich auch!!!!

  • Bei uns wird ab dieses Jahr verstärkt die Jugend (so wie ich:D) eingesetzt.
    Wir fahren bei "alten Hasen" mit und können dort lernen. Uns wurden auf ca 30 min die Zeichen in einem Förderlehrgang (siehe Jungschiedsrichterbetreuung) gezeigt, was eig auch gereicht hat. Und dann bei den Spielen bekommen wir dann Verbesserungshinweise. Extra Lehrgang gibts auch bei uns nicht.

  • Also ich habe mit meinem KLW telefoniert und ihm mitgeteilt, ob ich nicht auch als SR-Neuling auch gleich als SR-Assistent weiterbilden kann. Dieser sagte mir erfreulicherweise zu und lud mich am Dienstag um 18:00 Uhr zur Sitzung der Bezirksschiedsrichter und Schiedsrichterassistenten ein.


    Ich freue mich schon bald wieder was neues lernen zu dürfen. :)