Schiedsrichterausbildung

  • Hi,


    ich habe schon seit längerem die Idee eine Schiedsrichterausbildung zu machen und habe dazu aber einige Fragen.
    1. Wo muss ich mich erkundigen? Beim Verein oder beim Landesverband?
    2. Weiß jemand, vllt. auch aus Erfahrung, ob es gut klappt wenn man aktiv spielt und Schdsrichter ist?
    3. Ich bin erst 13 und würde auch gerne wissen wie das denn ist mit SR-Ausweis und so. Ich habe hier schon öfters was von einem "Paten" gehört. Ist so jemand etwa für die Jüngeren wie mich gedacht?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    mfg

  • 1.) Du kannst Dich mal bei Deinem Verein erkundigen oder Du wendest Dich direkt mal telefonisch oder per E-Mail an Deinen Landesverband. Dort erhälst Du die nötigen Informationen.


    2.) Ich spiele selbst nicht aktiv Fußball, aber ich kenne ein paar Kollegen, die noch aktiv Fußball speilen. Die haben damit aber keine Probleme.


    3.) Bei Deinen ersten Spielen bekommst Du in der Regel einen Paten. Der begeleitet Dich, gibt Dir Tipps und zeigt Dir, wie alles so abläuft. Es ist meistens ein erfahrener Kollege, der bereits mehrere Jahre Schiedsrichter ist. Von ihm kannst Du sehr viel lernen. Wie alt Du sein musst, um Schiedsrichter werden zu dürfen, hängt von Deinem Landesverband ab. Bei uns solltest Du 14 Jahre alt sein. Einfach mal nachfragen.

  • Zitat von Destop;48716

    Bei uns solltest Du 14 Jahre alt sein.


    Das mit der Altersgrenze wird nicht so eng gesehen. Ein gewisser Markus Merk hat seine Prüfung auch mit 12 Jahren abgelegt.


    Und je jünger man anfängt (und wenn man die richtigen Paten zur Seite hat) und dann Spass an der Sache hat und Leistung bringt, um so besser sind auch die Aussichten, es in etwas höhere Gefilde zu schaffen.


    Von daher: Ruf an und melde Dich zum Neulingskurs an !!! Eventuell kann Dich einer der Kollegen aus dem Rheinland (Von wo kommst Du? ) auch direkt mit der Telefonnummer des zuständigen Lehrwartes versorgen.

  • Wir haben vor 2 Monaten in einem großen Einkaufszentrum einen Schiristand aufgebaut und da kam ein 12 Jähriger vorbei und wollte unbedingt Schiri werden. Hm, da ich keine Tränen sehen kann, hab ich halt gesagt, er kann Mal zum Kurs kommen und sich das alles anhören. Wie es weitergeht sehen wir und hängt von ihm selber ab, wie er sich anstellt.


    Der Kleine war das totale Phänomen beim Kurs. Immer wenn ich ein Videobeispiel brachte, wusste der gleich die Mannschaften und die Ergebnisse. Wenn ich von einer Interessanten Entscheidung erzählte, wusste er welches Spiel und wann es war.


    Den Kurs hat er dann mit der maximalen Punkteanzahl abgeschlossen, wofür wir ihn gleich mit einem Trainingsanzug und dem Einsatz in einer U7 Mannschaft belohnt haben. Natürlich in Begleitung eines Älteren Kollegen.


    Ursprünglich hatte ich ein schlechtes Gefühl bei diesem Alter, aber es kommt echt drauf an, wie weit geistig entwickelt die halt sind! Da gibt es krasse Unterschiede. Ich selber wäre sicher nicht so weit gewesen in dem Alter!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Frage einfach mal bei Deinem Verein nach, die können Dir sicher die SR Gruppe nennen ,für die Du dann mal tätig sein wirst!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.