Besonderer Fall Verwarnung nach Schmuck

  • Hallo
    aus gegebenem Anlass mal ne Frage zur Regelauslegung...


    War heute in einem Fussball als Zuschauer anwesend, wo ein Spieler eingewechselt wurde. Er hatte noch seine Kette an. Er wurde vom Schiedsrichter darauf hingewiesen,dass diese abzulegen sei. Der SR hat das Spiel jedoch nach der Einwechslung fortgeführt, den Spieler nicht runtergeshchickt. Der Spieler beschäftigte sich mit der Kette und legte diese ab. In dem Moment sah der SR, dass der Spieler jedoch am eigenen 16er aktiv war und unterbrach das Spiel. zeigte dem Spieler der die Kette gerade abnahm die gelbe Karte und ga indirekten Freistoß auf der 16er Linie. Diese Freistoss wurde dann indirekt verwandelt und das Spiel ging 1.0 aus.
    War die Entscheidung korrekt...Der betroffene Verein kündigte Einspruch an ?!


    Danke für ein paar Meinungen...!

  • Entschuldige bitte, ich komm da jetzt nicht ganz mit? Hat der Spieler nun die Kette abgenommen oder nicht?


    Du schreibst er hat die Kette abgenommen und dann kam er plötzlich am Strafraum zur Aktion?


    Oder war es vielleicht eher so, dass er dem Spieler bei der Einwechslung gesagt hat, dass er mit Schmuck nicht eintreten darf. Danach hat der Spieler unberechtig und ohne Anmeldung das Spielfeld betreten?


    Das wäre für mich eher plausibel!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zur Klarstellung...


    Der Spieler lief zur Winwechslung auf das Feld....beim SR wurde ihm von diesem gesagt er solle die Kette abnehmen (er wurde nicht runter geschickt um die Kette abzunehmen!!)
    Dann pfiff er das Spiel an...der betroffene Spieler lief zum Strafraum..und fummelte an der Kette rum. Da sah der SR, dass die Kette noch nicht ab war und unterbrach das laufende Spiel mit besagten Konsequnzen...Gelf für den Spieler + indirekter Freistoss

  • Aha, verstehe die vorgehensweise nicht. Also wenn es zur Spruchkammer kommt muss der denen das mal erklären.

  • Der SR hat einen Fehler begangen: Der Spieler durfte auf dem Feld bleiben.
    Hätter der ihn runtergeschickt, hätte er sich jede Menge Ärger erspart.
    Ich bin mal gespannt ob ein evtl. Einspruch was nach sich zieht.

  • Also das sehe ich jetzt anders. Was macht der Spieler denn bitte am eigenen Strafraum, wenn er seinen Schmuck ablegen soll.


    Dem Spieler wurde gesagt, dass er den Schmuck ablegen soll. Das hat er nicht getan. Stattdessen hat er weitergespielt. Daraufhin sieht der SR dies. Folgerichtig gibt es eine VW und einen ind. Freistoß, wo Ball.

  • Er hätte dann aber lieber warten sollen, bis der Spieler vom Feld ist. Ansonsten sehr ich es auch so.

  • Der Schiri hat meiner Ansicht nach richtig entschieden mit der Gelben!


    Im Gegensatz zu früher darf der Schiri ja jetzt nicht gleich Gelb zeigen, aber nachdem er den Spieler dazu aufgefordert hat und der das nicht gemacht hat, wie ihm der Schiri gesagt hat, handelt es sich um eine Unsportlichkeit!



    Die hätten sich den Protest sparen können, da Wette ich auf der Stelle 1000 € darauf, dass das Spielergebnis bestätigt wird! Ich hoffe die Protestgebühr bei euch ist sehr hoch, den Verlust gönne ich diesen Vollkoffern! Mittlerweile weis doch schon jedes Kind, das Schmuck nichts am Spielfeld verloren hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.
    Sehe ich ähnlich. Der Spieler läuft gut 30-40 m aufs Feld, ohne daß er den Schmuck abgelgt hat. Damit versucht er auch aus meiner Sicht, die Weisung des SR zu mißachten und mit nicht regelkonformer Ausrüstung am Spiel teilzunehmen. Und das ist nun mal Gelb und Freistoß.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also meiner Meinung nach hat der SR richtig gehandelt. Wenn der SR dem Spieler mit den Worten anspricht die Kette abzulegen...


    Ja wo soll er denn bitte schön die Kette ablegen? Etwa auf dem Spielfeld?!:schwitz:


    Das ist doch völlig offensichtlich das der Spieler dabei das Spielfeld zu verlassen hat, damit er es bei einem sicherem Ort ablegen kann.


    Wenn der Spieler weiterhin im Spielfeld bleibt, kann der SR das Spiel trotzdem nach dem Wechsel fortsetzen, da der Wechsel vollzogen worden ist und der Spieler wegen mangelnder Ausrüstung auch das Spielfeld verlassen kann, wenn er die Forderung vom SR während einer Spielunterbrechung dazu bekommen hat.


    Und das war genau der Fall.

  • Wenn ein Einwechselspieler mit Schmuck auf den Platz kommt und ich sehe das, geht der wieder hinaus um den Schmuck abzulegen und kommt bei der nächsten Spielunterbrechung auf das Feld! Ganz klar, Fehler vom SR!!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ja, der SR hätte mit der Spielfortsetzung solange warten müssen, bis der Spieler das Feld verlassen hat. In der nächsten Spielunterbrechung hätte dieser Spieler dann wieder eintreten dürfen. Für eine Wiederholung des Spiels wird das aber nicht reichen.


    Zitat von redrefer;48602


    Im Gegensatz zu früher darf der Schiri ja jetzt nicht gleich Gelb zeigen, aber nachdem er den Spieler dazu aufgefordert hat und der das nicht gemacht hat, wie ihm der Schiri gesagt hat, handelt es sich um eine Unsportlichkeit!


    Ich sage bei der Passkontrolle und vor dem Einlaufen, dass die Spieler ihren Schmuck ablegen sollen. Seh ich Schmuck bei einem Spieler sprech ich ihn direkt drauf an. Wenn ich nachher auf dem Platz einen Spieler mit Schmuck sehe, bekommt er von mir die Gelbe Karte, weil ein drittes Mal sage ich es bestimmt nicht.

  • Ja peat, ich weiß schon was du meinst, dass sagen bei uns auch viele! Ich ärgere mich bezüglich der Änderung auch!


    Aber du handelst in diesem Fall klar entgegen der Regel! Du darfst in diesem Fall trotzdem nicht gelb geben! Das ist eine klare Anweisung der FIFA seit dem Juli 2007, da gibts kein wenn und aber!


    Der Beobachter könnte dir in diesem Fall die gelbe reinschreiben und Punkte abziehen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • siehe eurer DFB Regelheft Seite 22 und 26 zur Regel 4! Ausgabe 2007/2008

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von peat;48639

    Ich sage vor dem Einlaufen, dass die Spieler ihren Schmuck ablegen sollen.


    Diese Frage wurde mir bei der letzten Fußballerschulung auch gestellt!


    Meine Antwort war, wenn ich vor dem Einlaufen einen Spieler sehe, der Schmuck trägt, hat er ihn abzunehmen sonst spielt er nicht!
    Sagt ein Spieler, er bekommt den Ring nicht runter, spielt er nicht!


    Du darfst solchen Spielern nicht nur sagen, Schmuck abnehmen, die dürfen gar nicht spielen, weil sie der Regel 4 nicht entsprechen!


    Der Wahnsinn ist nur, nimmt er ihn runter, und gibt ihn nach Spielbeginn wieder rauf und du siehst ihn! Darfst du ihm regeltechnisch trotzdem nicht die Gelbe geben, weils eben so geschrieben steht! So einen Burschen würde ich mir dann aber auf andere Weise kaufen! Auf eine Weise, die der Regel in irgend einer Weise passt und wenn er es dann immer noch nicht versteht, ab mit ihm unter die vorzeitige Dusche!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich hätte dem Spieler gesagt, verlassen sie das Spielfeld und bringen ihre Ausrüstung in Ordnung. Dann ist man auf der sicheren Seite. Und bis er wieder auf das Feld darf, vergeht auch einige Zeit, weil ich es auch bei der Paßkontrolle sage. Das da kein Gelb gezeigt werden darf, halte ich für falsch, ist aber leider die Regel.


    Zitat

    So einen Burschen würde ich mir dann aber auf andere Weise kaufen!


    Wenn er nur zu tief einatment, oder pubst, sieht er eine Karte. :D

  • Der Protest hat für mich schon Chancen, da der anschliessende Freistoß direkt verwandelt wurde. Hier hätte es statt Tor Abstoß geben müssen.

  • Zitat von BalpiOne;48578

    Diese Freistoss wurde dann indirekt verwandelt und das Spiel ging 1.0 aus.


    MrNice
    Der Fragesteller drückt sich vielleicht etwas mißverständlich aus, aber meint sicher, daß der indirekte Freistoß auch indirekt, also nicht zu Unrecht direkt, verwandelt wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Jungs?????


    Habt ihr was übersehen oder ich? Der Spieler läuft OHNE Anmeldung beim SR und ohne im zu zeigen dass er die kette ablegte auf das Spielfeld. Also pfeiffe ich sobald ich ihn sehe zeige ihm gelb für das unerlaubte Betreten des Spielfeldes:gelbe_karte: und anschliesend :gelbe_karte::rote_karte: für das dass er den schmuck noch anhat (wenn er ihn noch trägt.)!!


    So sehe ich das.