Spielfortsetzung SR-Ball >> Doppelberührung strafbar ??

  • Ein hochdekorierter SR-Kollege aus dem Nachbarkreis hatte folgende Spielsituation:


    Ausführung eines SR-Balles ( nach einer Verletzung des Spielers ).
    Der Ball kam durch das Berühren des Bodens ins Spiel, der Spieler nahm den Ball und spielte ihn mehrmals mit dem Fuß.
    Der SR-Kollege unterbrach das Spiel und gab einen idF wegen Doppelberührung ( analog Doppelberührung bei Eckball o.ä. ).
    Es stellte sich anschließend die Frage, ob diese Vorgehensweise nicht korrekt war, da es nirgends im Regelwerk verankert ist. Eine große Diskussion wurde breitgetreten.


    Wie ist die Meinung hier im Forum ??


    Bei mir konnte der Spieler den Ball immer mehrmals spielen, meistens wird er jedoch mit einem Schuß nach vorne zum Gegner oder ins Seitenaus befördert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei jeder anderen Spielfortsetzung ist der Ball im Spiel, wenn er mit dem Fuß (beim Einwurf mit den Händen) gespielt wurde (bei Abstoß/Freistoß ggf. nach verlassen des eigenen Strafraums). Dieser Spieler darf den Ball dann nicht noch einmal berühren, bevor es ein anderer Spieler getan hat.
    Beim SR-Ball ist der Ball nach der Bodenberührung im Spiel, danach kann ein Spieler den Ball mit jedem Körperteil (außer "Hand") und so oft wie er will berühren.


    Wir müssen also dem hochdekorierten 5-Sterne-SR leider einen Stern von der Schulterklappe demontieren (Achtung: Ironie).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;48408

    Wir müssen also dem hochdekorierten 5-Sterne-SR leider einen Stern von der Schulterklappe demontieren (Achtung: Ironie).


    Das bekam er schon im Beobachtungsbogen :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich stell mir grad vor, wie der Spieler mit nur einer Berührung versucht, den Ball zum Gegner zu befördern, ausser er spielt den Ball planlos ins Seiten-/Toraus.


    Aber ich halt es genauso (auch gestern abend passiert). Der Spieler nimmt den Ball, legt den sich zurecht und schiesst den dann zum Gegner oder ins Aus.

  • Ich stimme Almiko zu, nach der Bodenberührung ist der Ball korrekt im Spiel und kann vom Spieler so oft nacheinander berührt werden, wie es der Gegner zulässt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • also ich hab auch noch nie gehört, dass man ihn nur 1mal berühren darf. bei mir ist es oft so, dass ich den SR-Ball zum TW gebe. Einmal hat mich einer gefragt:"Ist das dann Rückpass oder darf ich ihn aufnehmen?"

  • m.E. darf der Ball so oft gespielt werden wie man will.


    der ball ist ja nach dem -drop- im spiel, unabhängig von der berührung... oder nicht? es ist ja auch keine spielstrafe um es mal von bekannten doppelberührungen zu trennen.

  • Also des gute war bei unserem letzten Lehrgang wurde genau dieser Fall besprochen, unser VSL erklärte uns den Vorgang usw. Auf jeden fall war dieser Vorfall für uns ca. 35 SR. sehr lustig, aber für unseren Kollegen wohl weniger.


    Ich muss dazu sagen das ich mir auch schon öfters gedanken gemacht hab nachdem ein Spieler den Ball öfters berührte - gott sei dank nie abgepfiffen - aber so etwas hätte uns auch passieren können.

  • also was ich anhängen wollte, der VSL hat erst mal gelacht, u. hat uns erklärt das es am Wochenende einen Vorfall gab: der SR hat nach einem SR-Ball wg. Doppelberührung abgepfiffen u. auf ind. Freistoß entschieden.
    Er wurde vom Beobachter angerufen u. war halt unterwegs da hat der einfach gesagt das dies korrekt war abzupfeifen wg. Doppelberührung, so nach 10min hat er den Beobachter zurückgerufen u. gemeint das des natürlich quatsch war es gibt sowas beim SR-Ball gar net. Fehler des SR!!

  • NEIN!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)