Unterschrift

  • Wie muss der Spieler in seinem Spielerpass unterschreiben? Mit Vor- und Nachnamen leserlich, reicht der Nachname alleine aus? Können auch Kürzel verwendet werden?

  • Gibt es dafür Vorschriften?
    Also im Jugendbereich ist das im FVN so üblich, dass die Spieler(Kinder)
    mit Vor- und Nachnamen unterschreiben. Aber bei den Senioren
    weiß ich das nicht. Uns schreibt ja auch keiner vor, wie wir den
    Personalausweis zu unterschreiben haben.

  • Wikipedia sagt:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es gab eben einige Schiedsrichter, die verlangten den vollständigen Namen und erlaubten nicht nur den Nachnamen. Diese wurden nun etwas zurecht gewiesen, da der Nachname alleine eben auch ausreicht. Daher wollte ich nur wissen wie das bei euch gehandhabt wird und ob es deswegen schon einmal Probleme gab.

  • Bei uns gibt es gar keine Unterschriften mehr am Spielerpaß. Es wird gerade umgestellt auf neue Scheckkartenformat Ausweise. (Plastikkarten)


    Wobei das Karterl auch nur noch zur Identifikation (Bild) des Spielers da ist im Zweifelsfall.


    Wir haben seit einem Jahr nur noch ein Online Computersystem bei den Spielberichten. Keine schriftlichen Berichte oder Anzeigen oder sonstwas mehr! Vom Kinderspiel bis zur Kampfmannschaft! Alles von der Ansetzung bis zur Abmeldung läuft über ein Onlinesystem im Internet ab!


    Das System sperrt automatisch Spieler die nicht Spielberechtigt sind, und zeigt Fehler auf, wenn wir falsche eingaben machen: zBsp Spieler 9 schiesst Tor in der 53 Minute, obwohl er 5 Minuten vorher ausgetauscht wurde usw. usw.!


    Kein verspätetes Abgeben des Spielberichtes mehr! Sofortige Statistiken und Tabellenstände in allen Klassen. Einfach nur Traum sag ich euch! Die sparen sich bei den Verbänden damit Massen an Mitarbeiter auf Dauer!


    Der Kontakt mit den Vereinen hat sich auch ein wenig verbessert deswegen, weil jeder nach dem Spiel weg will und sein Passwort zur Bestätigung eingeben muss. Das geht nur schnell, wenn gut zusammengearbeitet wird und keiner Stress macht!


    Siehe Datenservice: http://www.fussballoesterreich.at/fv/datenservice/displayDatenservice.pu?verband=O

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Die Software steht ja im Netz, deswegen braucht da ja von niemanden was installiert werden. Ich glaube die Software hat nicht allzuviel gekostet, weil nun alle Verbände nachgefolgt sind. Wird aber auch laufend verbessert.


    Entwickelt wurde das von den Verbänden. Die Vereine müssen nur ihre Admins und User ausbilden. Jeder Verein muss sich halt einen Laptop mit UMTS oder HSDPA Karte zulegen. Ich glaube aber GSM geht auch gerade noch. Kostet in Summe nicht viel.


    Es spart halt viel Zeit und Mühen für jeden Beteiligten. Am Anfang haben gerade die ganz alten (>55) Schiris schon ans aufhören gedacht. Wir brauchen aber jeden Einzelnen, weil wir so wenig haben und nun sind nebenbei viele von denen die reinsten Internetfreaks geworden.


    Es gibt kaum Probleme, weil ja stets mindestens 3 Personen (Heim/Gastverein und der Schiri) sich mit der Materie auskennen sollten. Mindestens einer kennt sich dann immer hundert Prozent aus. Der Schiri muss halt immer kontrollieren, bevor er sein Passwort gibt.


    Die Ausnahme ist nur, in den ersten beiden Ligen von oben läuft es nicht, die brauchen bei uns mit allen immer etwas länger! gg

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das klingt in der Tat nicht schlecht. Da seid ihr uns wohl etwas voraus, was man von eurer Nationalmannschaft z.B. nicht behaupten kann :D :D ;)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • "Spielbericht online" gibts ja bei uns auch schon (in Niedersachsen in der Verbandsliga, ab nächster auch ab Bezirksoberliga). Wird in den nächsten Jahren auch auf untere Klassen ausgedehnt, bin ich überzeugt. Vom Ablauf ähnlich wie von Redfer beschrieben, bloss wird hier auch noch ein Spielbericht in Papierform zusätzlich abgeschickt an die spielleitende Stelle.
    Die Sache mit den Spielerpässen in Chipkartenform find ich richtig innovativ und mal zu Ende gedacht.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ein Laptop mit UMTS sind doch schon einige Kosten für manchen Verein, außerdem wenn dazu auch jedes Jugendspiel entsprechend ausgefertigt werden muss. Trifft man sich dazu vor dem Spiel mit Heimtrainer/Gasttrainer/SR und füllt den Spielbericht (Aufstellungen) aus und nach dem Spiel gibt es dann ebenfalls noch ein Treffen mit allen drei? Muss auch ein evtl. Sonderbericht nach einer roten Karte sofort vor Ort geschrieben werden?

  • laptop ist nicht pflicht, geht auch jeder andere pc, weil es ja eine internetplattform ist. in manchem kaff, gibts aber keinen festnetzanschluss und da haben die dann halt in der schirikabine einen laptop drinnen.


    es wurde da ein vertrag über das ganze bundesgebiet mit einer hard und software firma incl. service abgeschlossen. ich glaube so ein laptop kostet mit allem drum und drann 600 euronen. unser ausschuss hat auch 4 stück bekommen, weil auch die besetzer alles von zuhause oder arbeit aus machen.


    das mit der aufstellung ist kein problem, weil die mannschaften im hintergrund schon zuhause eine voraufstellung machen können. da brauchen die nur auf einen knopf drücken und die ganze mannschaft ist aktiviert und gleich geckeckt, ob die auch spielberechtigt sind wegen der summierten gelben und eventuellen roten usw. wenn ein spieler nicht spielt, muss er halt noch korriegiert werden. es geht in summe aber schneller, als früher mit dem handgeschriebenen zettel.


    auch die namen der schiris stehen natürlich da schon drinnen, weil die besetzung da inclusive ist.


    für uns schiris ist halt auch gut, dass wir uns im internet auch bei urlauben direkt im system abmelden können innerhalb von festen fristen.


    der ausschlussbericht und anzeigen soll nicht beim verein gemacht werden. die werden dann im nachhinein vom schiri zuhause, bei der arbeit oder im internetcafe erstellt. da ist gut, wenn man ein bisschen ruhe hat und sich alles nochmal durchliest, bevor man das abschickt.


    beim strafausschuss arbeiten die dann auch wieder nur noch mit dem laptop. nix mehr schriftliches! die urteile gibt es auch nur noch im system!


    unterm strich gibt es halt fast nur vorteile und riesen einsparungspotential. für statistiker ein paradies, weil jeder auf die daten zum lesen zugreifen kann.


    für mich gibts nur einen nachteil. es kostet mit sicherheit eine anzahl an arbeitsplätzen. es wurde zwar deswegen keiner bei den verbänden gekündigt, aber ich denke schon, dass der eine oder andere nicht mehr nachbesetzt wird.


    in 3 ländern läuft das bei uns schon reibungslos seit 3 jahren bei uns jetzt 1 jahr und der rest des staates geht jetzt online.


    kritik kommt hin und wieder von kollegen bei uns, wenn zum beispiel der pc nicht in der schirikabine steht, was zwar empfohlen aber nicht gesetz ist.
    wenn dann ein spiel mit stimmung ist und der schiri nach dem spiel durch die meute, vielleicht noch durch die kantine durch, na bravo!


    aber meistens haben die ihr büro dann etwas abseits und nicht im publikumsbereich. auf jeden fall hörte ich noch nie von schwierigkeiten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Auch bei uns wird jetzt der elektronische Spielbericht bis zur Verbandsliga eingeführt. Den Schilderungen von redrefer folgend dürfte unsere Variante deckungsgleich sein. In der Spielklasse hat jeder Verein auf/in seinem Sportplatz/Stadion einen Festnetzanschluss, so dass eine Internetverbindung kein Problem darstellt.
    Die Einweisung in die Handhabung hatten wir vor etwa zwei Wochen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern