• Mich interessiert wann ihr in der Halle einen Zeitstopp veranlasst? Bei einem Freistoß mit Mauerstellung? Bei einer Verletzung? Bei Aussprechen einer Strafe? Wenn der Ball weit auf der Tribüne gelandet ist? Nur wenn es gefordert wird von einer Mannschaft? Nur in den letzten beiden Spielminuten? Überhaupt nicht? Nur wenn es knapp ist? Schon in der 1. Spielminuten?


    Das würde mich wirklich interessieren, also teilt mal bitte mit, wie ihr das in der Halle handhabt mit dem Zeit stoppen.

  • Immer, wenn der normale Spielfluss unterbrochen ist und nicht sofort weitergespielt werden kann, also eben bei Verletzungen, Ball weg, Mauer, Diskussionen, Spielverzögerung, usw. Der Zeitpunkt ist dabei egal.

  • Ich habe heute drei Mal die Zeit anhalten lassen.
    Zwei mal auf Grund einer Verletzung, wenn der Spieler liegen blieb und einmal, um jemandem "den Marsch zu blasen". Da hatte ein mir schon länger bekannter Spieler wieder mal seine Klappe - tut mir leid für den Ausdruck - aufgerissen und da ich ihn dafür schon kannte, habe ich ihn kurz und kräftig ermahnt. Daraufhin war er auch ruhig. :top:


    Wenn ein Ball weit auf die Tribüne fliegen würde, würde ich auch anhalten, wenn es zu einer längeren Verzögerung kommt. Beim Aussprechen einer Strafe nicht, ebenso nicht beim Mauerstellen. Das gehört für mich zum Spielfluss dazu.


    Mal schaun, wie oft ich morgen die Zeit anhalten lasse...


    Übrigens, Harald: Für Diskussionen halte ich nicht an, die gibts bei mir nicht. ;) Dann halte ich an für eine nette Ermahnung! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;2034

    Wenn ein Ball weit auf die Tribüne fliegen würde, würde ich auch anhalten, wenn es zu einer längeren Verzögerung kommt. Beim Aussprechen einer Strafe nicht, ebenso nicht beim Mauerstellen. Das gehört für mich zum Spielfluss dazu.


    Das sehe ich auch so wie Graf Björn. Das Mauerstellen gehört für mich auch zum normalen Spielfluss. Da halte ich auch nicht die Zeit an.

  • Ich stoppe die Zeit auch nur bei Verletzungen oder dem Aussprechen von persönlichen Strafen. Es sei denn, eine Mannschaft versucht Zeit zu schinden, dann wird die natürlich auch bei anderen Situationen angehalten.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • In Anbetracht der kurzen Spielzeit ist es für die Mannschaften oftmals eine zu große Verlockung, per "normalen Spielsituationen" Zeit zu vergeuden, insbesondere wenn man führt und das Spiel nur noch kurz läuft. Da kannst Du dann u.U. mit Strafen hantieren oder ähnliches, die Mannschaften werden das immer versuchen. Strafen bringen dann nur Hektik und Streß ins Spiel, die gegnerische Mannschaft hat kaum was davon, weil die Zeit runterläuft. Deshalb von vornherein klare Linie: Verzögern bringt nichts, da die Uhr sowieso steht. Egal ob in der ersten oder letzten Spielminute. Keine Diskussionen, wird so durchgezogen, Fall erledigt. Bin damit in den letzten 10 Jahren sehr gut gefahren.


    Wenn der Ball nur auf die Tribüne fliegt und gleich wieder runter kommt, ist das kein Grund zum Anhalten, ebenso wenn der Ball hinter dem Tor im Netz liegt oder ähnliches. Das ist normales Spiel. In einer Halle kann der Ball aber unter die ausfahrbare Tribühne gelangen, dann steht da die Uhr.

  • Ich stoppe die Zeit immer, wenn ich von meinem normalen Laufweg an der Seitenlinie ins Spielfeld laufen muß, z.B. Verletzung, Strafen, Mauerstellung. Ansonsten nur bei wirklichem Zeitspiel oder verlorengegangenem Ball. Ausdrücklich nicht bei Spielvorgängen, die sowieso lange dauern, z.B. die Zeit zwischen Torerzielung und Anstoß.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich stoppe die Zeit in der halle eher selten.
    Nur, wenn es eine Verletzung gibt, oder die eine Mannschaft, weil sie kurz vor Ende des Spiels knapp in Führung liegt, bei der Mauerstellung absichtlich sehr lange rum tut, da stoppe ich auch die Zeit, um klar zu machen, dass das gar nichts bringt.



    Ich hatte vor 2 Wochen die Ehre in Feucht bei einem C-Jugend Hallenturnier pfeifen zu dürfen, und da gab es (unter der Leitung eines Kollegen) ein Spiel, mit 2 Verletzten - war insgesamt kein schönes Spiel.
    Danach habe ich es so gehandhabt, dass ich die Mannschaften vor Beginn des Spiels zu mir geholt habe, und deutlich zu verstehen gegeben, dass ich so etwas nicht dulden werde, und so ein Verhalten mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln ahnden werde.


    Am Sonntag hatte ich den Fall, dass die D-Jugend immer wieder Freistöße direkt aufs Tor geschossen haben. Kam bei mir 6 mal vor, 2 davon waren drin - die Kleinen wussten anscheinend nicht, dass alle Freistöße in der Halle indirekt sind, und es somit Abstoß gab...



    Norbert