Psycholgische SR-Ausbildung!

  • Ich habe hier im Forum mal einen Link gesehen, wo in einem Rollenspiel SR-Anwärter psychologisch auf Konfliktsituationen vorbereitet wurden.
    Da ich als Berliner Polizist aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig es ist, auf Konfliktsituationen psychologisch vorbereitet zu werden, hatte ich unserem Kreis eine psychologische Beschulung unserer Anfänger angemahnt.


    Die Idee wurde aufgenommen und mir zur Umsetzung übertragen. Kann mir jemand von Euch Quellen nennen, wo ich speziell für den Fußballbereich Konflikt- und Stressbewältigungsunterlagen bekommen kann? Danke!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Wir bieten so etwas bei uns regelmäßig in Talentekadern an. Leider machen diese Coaches oft nur mündliche Vorträge bzw. Übungen und haben nie Unterlagen mit!


    Ich hab so etwas selber schon sicher 4 Mal mitgemacht und nie schriftliche Unterlagen dazu bekommen.


    Offensichtlich haben es Psychologen nicht so viel mit dem Schreiben!


    Das einzige was ich vor kurzem bekommen habe, ist eher für den Mentalbereich zu sehen und nicht für die Konfliktsituation selbst. Beim Letzteren geht es ja wohl eher um die Erkennung der jeweiligen Phase und die spezielle unterschiedlich notwendige Reaktion darauf.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ja, genau dieses Rollenspiel! Hat vielleicht schon jemand derartiges bei Euch im Kreis durchgeführt oder schon ein paar Erfahrungswerte gesammelt?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Zitat von kimsp;46562

    Lol, die lachen sich da im Hintergrund voll den Ast ab.:lool


    Was ist daran lustig ...und wer ist Lol?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Wir haben das früher im JLK häufiger gemacht. Wird heute sicherlich auch noch praktiziert.


    Daraus kann man sehr viel mitnehmen, solch ein Training würde ich jederzeit weiterempfehlen. Und beim Auswerten ist ein gewisser Spaß auf jeden Fall vorhanden.

  • Bei uns gab es so eine Schulung mal im Verband. Der Lehrstab hat Spielertypen klassifiziert und deren Verhaltensmuster beschrieben. Schriftlich gab es auch hier nichts.


    Was man grundsätzlich machen kann/ sollte ist eine Art Grundkurs in Pschyschologie bzw. Verkaufen, ja verkaufen! Wenn ich die "Kaufmotive" eines Spielers erkenne, weiss ich auch besser auf diesen einzugehen. Zwei Beispiele:


    - Akt. Oberligaspieler, ehem. Zweitligaprofi: Der Spieler muss sich in die Spielleitung eingebunden fühlen; schliesslich ist der Leitwolf :"... Schiri, wenn wat ist, dann sachse bescheid, ich macht dat schon mit die Jungs,..."


    - Kartenfans: Manchen Spielertypen kannst Du alles erzählen, die verstehen nur Karten, sind danach aber ruhig und fallen nicht mehr auf.


    Es gibt aber noch weitere klassiche Typen: "bester Freund des SR", "Mäckerliese", "Kommentator",...


    Das wichtigste ist aber sich immer den Redelsführer zu packen. Widerspricht dieser nicht, werden sich das die Anderen erst recht nicht trauen...


    Das von mir.