Ab wann ist es eine Beleidigung?

  • Heute hatte ich ein Spiel mit meiner Mannschaft (B-Jugend). Das Spiel war ziemlich fair, doch unsere Gegner (3. Platz) lagen 3:2 gegen uns (6. Platz) zurück und fingen an den Schiri zu kritisieren. Bei einem Einwurf, den die Mannschaft nicht bekommen hatte, schrie der Betreuer der Gegner den Schiri lautstark an: "Jetzt wird's aber einseitig, Schiri!!!" und zeigte dem Schiri mehrmals den Vogel. Der Schiri reagierte nicht. Ein wenig später, bei einer Ecke schob ich meinen Gegenspieler (ich bin Rechtsverteidiger) ein wenig zur Seite. Der Spieler sagte sehr laut "Verpiss dich!!!" zu mir. Auch keine Reaktion des Schiris.


    Der Betreuer hätte doch vom Feld gestellt werden müssen und der andere Spiele hätte :gelbe_karte: sehen müssen (unsportlich), oder?


    Deswegen habe ich die Frage: Ab wann ist ein Wort oder eine Geste eine Beleidung, sind manche Sachen auch einfach nur unsportlich?


    P.S.: Das Spiel haben wir 3:2 gewonnen. :top:

  • Zitat von pjl;46390

    Der Spieler sagte sehr laut "Verpiss dich!!!" zu mir. Auch keine Reaktion des Schiris.


    Der Betreuer hätte doch vom Feld gestellt werden müssen und der andere Spiele hätte :gelbe_karte: sehen müssen (unsportlich), oder?


    P.S.: Das Spiel haben wir 3:2 gewonnen. :top:



    Also ich hätte Betreuer und den Spieler rot gegeben da, Verpiss dich auch eine Beleidigung is, oder sehe ich das Falsch? Is doch genau das gleiche als wenn ein Spieler zu dir Sagt Verpiss Dich! Gibst du ihm dann auch Gelb?

  • Ob eine Aussage eine Beleidigung ist oder nur ne Unsportlichkeit entscheidet der amtierende SR.


    Beispiel:
    "Mach doch mal die Augen auf!"


    Ist das jetzt ne Beleidigung??


    Wenn man 10 SR befragt bekommt man 11 Meinugen zu hören.


    Der eine ist empfindlicher als der andere...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Sr-07;46392

    Also ich hätte Betreuer und den Spieler rot gegeben da, Verpiss dich auch eine Beleidigung is, oder sehe ich das Falsch? Is doch genau das gleiche als wenn ein Spieler zu dir Sagt Verpiss Dich! Gibst du ihm dann auch Gelb?


    Betreuern kann man kein rot geben und da es sich nach der Schilderung um den Betreuer handelte, also um den einzigen Betreuer, kann man ihn auch bei einer Juniorenmannschaft nicht des Innenraums verweisen. Bezgl. des Betreuers hätte ich einen saftigen Sonderbericht geschrieben, da hätte er schon seine Strafe bekommen. Für den Spieler hätte ich :gelbe_karte: gegeben, bei der gleichen Äußerung gegen den SR gäbe es bei mir :rote_karte:. SR sind zwar keine besseren Menschen als Spieler, aber die Autoritätsperson auf dem Platz, da liegt die Schmerzgrenze niedriger. Ich hatte heute selber mein 1. B-Junioren-Spiel, da hat einer laut und deutlich "Kackbratze" zum Gegner gerufen, das gab :gelbe_karte:. Es fielen aber auch leisere Kommentare, teils gegen Gegen- teils gegen Mitspieler wie "Penner", "halt`s Maul" usw. Da muß man leider weghören, das ist wohl leider der Jugendjargon, sonst kommt man da nicht unter 20 Verwarnungen aus.
    Für Verbände bzw. Altersklassen mit FaZ sieht übrigens selbst der DFB für SR-Beleidigung :rote_karte: und Beleidigung anderer Personen FaZ vor, d.h. selbst der DFB stuft im Juniorenbereich die SR-Beleidigung als schwerwiegender ein.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nimms mir nicht übel almiko:
    Für jeden Spieler, der seinen Gegner mit "Kackbratze" oder "Penner" betitelt gibts bei mir rot.


    Bitte auch einmal den Passus zitieren, in dem steht, dass Verbände mit FaZ im Jugendbereich für Beleidigungen untereinander nur diesen vorsehen.


    Da müssten bei uns im FLVW aber viele (totale) Feldverweise von den Sportgerichten einkassiert werden.
    Denn bei uns gibts für Beleidigung-egal gegen wen, ob Zuschauer, Trainer, Mitspieler, Gegenspieler, SR, SRA Rot.
    Und zwar im Jugend und auch im Seniorenbereich.

  • in der Hinsicht stimme ich Sven zu und das auch nur in diesem Thread

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Na immerhin...:D:D
    Wäre ja auch schlimm, wenn man in einem Forum immer und überall glei´cher Meinung wäre...

  • Warum sollte ich Dir das übelnehmen? :confused:


    Vorweg, bei uns gibt es FaZ nur auf Kleinfeld, d.h. von G- bis D-Jugend, ab Großfeld, also C-Jugend gibt es (leider) keinen FaZ. Bei Deinem Maßstab, der sicher durch den Buchstaben der Regel gedeckt ist, hätte es in meinem heutigen Spiel ca. sechs FaD gegeben. Bei meiner :gelbe_karte: für die "Kackbratze" hat niemand im Stadion meine Entscheidung kritisiert, beide Trainer haben nach dem Spiel geäußert, ich hätte "sehr gut gepfiffen".


    In der SR-Zeitung schrieb Günter Linn in einer der letzten Ausgaben unter der Überschrift
    "Der Feldverweis auf Zeit bei Juniorenspielen:

    Zitat

    Die Zeitstrafe ist kein Ersatz für die Rote Karte!
    Bei...SR-Beleidigungen muss der schuldige Spieler sofort des Feldes verwiesen werden.
    ...
    Beispiele für den Feldverweis auf Zeit...
    - Anpöbeln der Mitspieler, Gegenspieler oder Zuschauer.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Anpöbeln wäre für mich:


    "Ey, was soll der Scheiß..."


    "Jetzt heb´da draußen mal die Fahne".


    da gebe ich Dir recht-das ist Anpöbeln und gut mit FaZ zu bestrafen.


    Zu Deinem heutigen Spiel:
    Hättest Du für die erste Beleidigung Rot gegeben, wären die anderen, die Du ja sogar ungestraft hast durchgehen lassen ("Penner") vielleicht gar nicht vorgefallen.


    Bei uns, habe ich schon mal in einem Thread geschrieben, wird das ganz klar sanktioniert.


    Und der Umgangston auf den Plätzen hat sich doch sehr verbessert.
    Auch werden dieses Feldverweise, auf Grund der Konsequenz mit der sie in allen Spielklassen und von allen SR ausgesprochen werden sehr, sehr gut akzeptiert.
    Sowohl von den Mannschaften (+ Trainer usw.) als auch von den Zuschauern.

  • Günter Linn fordert FaD ausdrücklich (nur) für SR-Beleidigungen, also sind alle anderen Beleidigungen durch das "Anpöbeln" gemeint.


    Ansonsten bin ich ja Deiner Meinung, daß diese Beleidigungen nicht auf das Spielfeld gehören. Letzte Woche hatte ich C-Junioren, da habe ich nicht ein böses Wort gehört. Evtl. lag es heute daran, daß es sich um ein Derby zwischen 2 Mannschaften handelte, deren Heimatorte nur 3 km auseinanderliegen und sich daher viele Spieler aus derselben Schulklasse usw. kennen, die raffen es dann offensichtlich nicht, ihren Schulhofjargon auf dem Fußballplatz zu unterdrücken. Bei meinem heutigen Spiel gab es insgesamt nur 3 Verwarnungen, da es im Bereich Foulspiele relativ fair geführt wurde. Ich denke, bei :rote_karte: für die "Kackbratze" hätte eine Eskalation gedroht.
    Ich hatte übrigens während des Spiels keine Ahnung was Kackbratze überhaupt bedeutet, konnte es daher auch nicht zweifelsfrei als Beleidigung einstufen, sondern habe dies als unsportliche Äußerung gewertet. Soeben habe ich mal recherchiert:

    Zitat

    Wikipedia: Der Begriff Kackbratze hat seinen Ursprung in einer Mischung aus derbem Berliner Dialekt und verbreiteter Ruhrgebietssprache und beschreibt körperlich und charakterlich höchst unattraktive Menschen.


    Sven, würdest Du auch einem Spieler, der zum Gegner sagt, "Du häßlicher Vogel" :rote_karte: geben?


    Abschließend darf man auch nicht vergessen, was in den höheren Ligen unter den Spielern für verbale Nettigkeiten ausgetauscht werden. Da ist halt nur das Publikum so laut, da kann kein SR die Beleidigungen hören.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für den Kommentar "Jetzt wird es einseitig", hätte ich evtl. eine gelbe Karte gegeben, aber da er gleichzeitig den Vogel dem SR gezeigt hat, da kann es nur die rote Karte geben. Wenn sich die Gegenspieler untereinander beleidigen, dann muss das schon massiv und laut oder mehrmals vorkommen, dass ich hier eine rote Karte zeige. Ansonsten fliegen in jedem Spiel zwei bis drei Leute mit einer roten Karte vom Platz, da Spieler untereinander immer Nettigkeiten austauschen. Normalerweise ist jede Beleidigung rot, aber dann geht kein Spiel mit 22 Mann zu Ende. Das ist einfach Fakt, egal ob Jugend oder Herren. Aber letztendlich muss jeder selbst wissen wie er das handhabt.

  • Zitat

    Normalerweise ist jede Beleidigung rot, aber dann geht kein Spiel mit 22 Mann zu Ende


    Ist das mein Problem? Wer beleidigt sieht bei mir Rot. Und wenn die erste Rote gezeigt wurde, gibt es komischerweise auch kein Beleidigungen mehr.


    Und bevor jetzt jemand fragt, ich hatte meine letzte Rote Karte vor mehr als einem Jahr. Die Spieler kennen die Schiedsrichter meistens.

  • Zitat von almiko;46403

    ...würdest Du auch einem Spieler, der zum Gegner sagt, "Du häßlicher Vogel" :rote_karte: geben?


    Ich würde dem Spieler nicht nur rot geben, sondern dem Gegner auch raten, den Spieler wegen Verletzung der Würde des Menschen anzuzeigen.
    Klarer rot geht fast nicht mehr!

  • Wenn jeder SR das konsequent einhalten würde, hätten wir wesentlich weniger Probleme!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Ingo;46443

    Ich würde dem Spieler nicht nur rot geben, sondern dem Gegner auch raten, den Spieler wegen Verletzung der Würde des Menschen anzuzeigen.
    Klarer rot geht fast nicht mehr!


    Wo kann man denn solch eine "Verletzung der Würde des Menschen" anzeigen ?
    Beim UNO-Menschenrechtstribunal? :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie o.a. wird es bei uns konsequent durchgeführt und erfährt eine ganz hohe Aktzeptanz.

  • Ich spiele Rumpelstielzchen, reiße mich in der Mitte durch und schlage mich auf beide Seiten.

    Im Ernst: Ich gehe mit euch vollkommen konform, dass Beleidigungen mit Rot geahndet gehören. Aber da Emotionen auf dem Platz dazugehören, muss man das ganze meiner Meinung nach differenzieren:

    Wenn ein Spieler leise zu einem aus Ärgernis eine "leichte" Beleidigung sagt, dann hilft es manchmal mehr, die Person lautstark zurechtzuweisen, sofern die Person noch nicht auffällig geworden war.
    Brüllt der Spieler es jedoch so laut, dass es überall zu hören ist, gibt es keinen anderen Weg: FaD.

    Ein Beispiel:
    Letzte Woche pfiff ich ein C-Jugend Verbandsliga Spiel, welches von Unsportlichkeiten geprägt war, aber so "versteckt", dass ich es nicht ahnden konnte. Als ein Spieler dann lautstark nach wiederholter Ermahnung seinen Unmut zum Ausdruck brachte, verwies ich ihn direkt für 5 Minuten des Feldes. Ich stand in der Platzmitte und kurz vorm Verlassen des Feldes dreht er sich um und brüllt über das Feld: "Dafür kann man auch nur Gelb geben!" Weil er so gebrüllt hat, hatte ich keine Hemmungen, ihm die rote Karte zu zeigen.

    Heute pfiff ich ein Derby in der Kreisklasse A, ein Dorf, zwei Vereine, dazu noch Tabellennachbarn. Stimmung war hitzig und ein Spieler sagte leise in meine Richtung etwas beleidigendes, allerdings auch nicht zu schlimmes. Hier zog ich es vor, ihm meine Meinung klar deutlich zu machen. Ich wurde recht laut und habe ihm empfohlen, sich ab sofort zurückzunehmen. Dann zeigte ich auf meine Gesäßtasche und meinte zu ihm "Es juckt hier unten ganz gewaltig!" Resultat: Er war für den Rest des Spieles still.

    Es kommt also meiner Meinung nach insgesamt auf mehrere Faktoren an: Spielumstände, wie wurde beleidigt ("leicht" oder "grob"; leise oder laut), die persönliche Schmerzgrenze bei leichten Dingern, wird dadurch die Autorität stark angezweifelt...
    Mir stimmen hier einige sicherlich nicht zu, aber ich habe die persönliche Meinung, dass ich bei beiden oben geschilderten Fällen genau richtig entschieden habe. Vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Persönlichkeit des SR drauf an. Andere SR hätten vielleicht mit Karten das ganze besser gelöst. (Damit möchte ich von niemandem die Persönlichkeit anzweifeln.

    Generell glaube ich, dass jeder, der eine längere Erfahrung hat, solche Situationen für sich richtig löst.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich kann hier jede Meinung nachvollziehen und auch jeder etwas abgewinnen.
    Was ich hier aber feststelle - zumal es sich hier um einen bundesweiten Meinungsaustausch handelt - ist, dass hier nach Landsmannschaften / Bundesländern unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden. Da gibt es Regionen, da hat man von je her auf einen kamaradschaftlichen Umgang wert gelegt, während man eher in den östlichen / nördlichen Regionen etwas einreißen ließ, was sich im Nachinein nur wieder schwer rückgängig machen lässt.


    Auch wenn mir jetzt heftigst widersprochen wird, sollte für alle gelten: Viel sehen, wenig hören!

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Thomas G. hier bin ich mal deiner Meinung viel sehen und wenig hören!
    Nur wenn meine SRA belabert werden reagier ich etwas empfindlich!
    Oder wenn die Spieler nicht aufhören zu labern!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)