Welche Themen würdet ihr einer Mannschaft vortragen?

  • Welche Themen würdet ihr einer Mannschaft vortragen,


    wenn man euch fragen würde einen 45 Minuten Vortrag über aktuelle wichtige Schiedsrichterthemen zu referieren?


    1.Ich hätte da mal die aktuelle Regelauslegung beim Abseits, wann genau ein Spieler ins Spiel eingreift.
    2.Torraub - Wann wird wirklich rot gezeigt -
    3. Mauerbildung - Ball sperren -
    4. Wann gelb - wann rot - Unterscheidung -
    5. Kritik am Schiedsrichter - wie kann ich mir die gelbe Sparen?


    Was würdet ihr bringen?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Das Thema "Aktives " und " Passives " Abseits mit entsprechenden Fallbeispielen ( Videos ) ansprechen.
    Da haben sehr viele Spieler / Trainer Nachholbedarf !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich würde nicht nur 45 min machen sondern ein ganzes Wochenende Refferieren... da viele Spieler und Trainer nicht mal die Fussballregeln kennen...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;46417

    Das Thema "Aktives " und " Passives " Abseits mit entsprechenden Fallbeispielen ( Videos ) ansprechen.
    Da haben sehr viele Spieler / Trainer Nachholbedarf !


    Klugscheiß :o:
    Auf unserer gestrigen SR-Versammlung wurde uns beigebracht, daß der DFB wünscht, daß nicht mehr von aktivem/passivem Abseits gesprochen wird (das sei Reporter-Sprache), sondern jetzt nur noch von strafbarem/nicht strafbarem Abseits gesprochen werden soll.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke auch, das Abseits/Nicht-Abseits ein gutes Thema ist. Außerdem würde ich kurz über die Pflichtverwarnungen sprechen und auf allgemeine Regelirrtümer eingehen, die immer wieder begangen werden wie z.B. wann strafbares Handspiel, dass der Ball beim idF sich nur bewegen muss und keine volle Umdrehung o.ä. hinlegen muss. Dazu würde ich auf Regelneuerungen eingehen wie z.B. mit dem Pfiff, dass dies einige immer noch nicht beherrschen.

  • Meinst du die neuen Pflichtpfiffe beim Wechsel, Wiederaufnahme nach Verletztung, Mauer, Karte usw.?


    Ich hab nur eine Stunde Zeit und wollte alle Beispiele mit Videos untermauern. Wird also knapp! Danke für die Anregungen, ich glaube Spieler haben hier schon ein bisschen was zum lernen. Bin gespannt wie sie es aufnehmen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Maurizio Giammarino;46421

    Ich würde nicht nur 45 min machen sondern ein ganzes Wochenende Refferieren... da viele Spieler und Trainer nicht mal die Fussballregeln kennen...:D


    ....und das fängt beim Anstoß an.........

  • Also mein Vortrag gestern ist bei dieser Mannschaft ganz gut angekommen. Ich hab fast alle Punkte die ihr angesprochen habt eingebaut. Beim Abseits war das Wissen, was strafbar ist und was nicht bei den Spielern ziemlich im Unklaren. Da kamen viele Fragen, zum Beispiel was ist, wenn der Ball von der Latte zurückspringt! Dann kamen noch Fragen, bezüglich Handspiel und Schmuckregelung. Eine Frage lautete, was passiert, wenn der Schiedsrichter beim Indirekten den Arm nicht hebt, bzw. was alles ein Idirekter ist. Eine Frage war noch, was beim Zuspiel zum Tormann erlaubt ist und nicht (Knie aufwärts) und wenn ein Spieler sich den Ball aufgaberlt und dann zurückspielt. Dann bin ich noch auf unsere Schwerpunkte eingegangen (Ellbogen, Halten-Klammern im Strafraum, Abseits-Abwarten) Zum Abschluss hätte ich gerne mit ihnen einen kleinen Test mit Video Beispielen im Bezug auf gelbe, rote, oder nur einfach nur Foul gemacht. Aber leider hat dann meine Kopie der DVD gestreikt. Die waren darüber auch nicht unglücklich, weil das Training zuvor sicher etwas müde gemacht hatte.


    Ich hab zum Schluss auch darauf aufmerksam gemacht, dass eine Kritik gelbe wohl in einem Spiel ein ziemlicher entscheidender Fehler sein kann, wenn ein Spieler zum Beispiel für ein taktisch notwendiges Foul, die gelbe zwingend braucht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ist doch schön, wenn die Spieler versuchen die Regeln zu verstehen. :D

  • Ich finde das super, dass Du das machst :top:


    Es hilft, den Umgang miteinander zu entspannen und das "Miteinander" zu fördern.


    Wenn die Spieler die Regeln kennen und beispielsweise wissen, wann eine Verwarnung eine Pflichtverwarnung ist, gibt es auch weniger Diskussionen. Und das ist ja auch für alle gut :)



    Hast Du vor, dass ganze zu Wiederholen? Wurde seitens der Spieler eine Wiederholung gewünscht? Wie war sonst die Resonanz? Habt ihr hinterher (beim Bier) noch weiter diskutiert?

  • Ich finde solche Veranstaltungen auch sehr gut. Leider werden bei uns diese Angebote von seiten der Mannschaften permanent ignoriert.:(

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich habe derartige Veranstaltungen auf unserer Page angeboten und werde unserem Chief auch ein kurzes Merkblatt für unsere Klassenobmänner mitgeben.


    Heute hat mich schon ein Präsident eines Unterklassenvereines angerufen, der mich von früher kennt, um mit mir ein Gespräch zu vereinbaren. Ich weiß nicht was er will, aber ich denke er will vielleicht auch so eine Schulung. Ausserdem gab es da noch einen Schirifunktionär, der das auch bei einem Verein bereits angefragt bekommen hatte.


    Ich hab das so geplant, dass jeder Schiri ab einem gewissen Niveau, der ein Vertrauensverhältnis zu einem Verein hat, dort eben mit meiner Powerpoint vortragen kann. Das Negative war nur, dass ich zwischen 3 DVD`s gewechselt habe bei meinen Bildbeispielen. Das ist gar nicht gut und ich bin auf der Suche nach einem Ripping Prog. Damit könnte ich mir dann die Beispiele direkt als Mpeg in die Powerpoint ziehen. Leider hab ich halt so ein Prog noch nicht.


    Unterm Strich hab ich mir halt gedacht, dass da ein gewisser Kontakt und Verständnis entsteht. Ich bin mir aber sicher, dass der Großteil der Vereine auf so ein Angebot nicht ansprechen wird. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass eine Mannschaft mit besseren Regelwissen, dass auch gut taktisch einbauen könnte. Teilweise sieht man ja auch noch Spieler in den höchsten Leistungsklassen, die nicht wissen was ein strafbares Eingreifen beim Abseits bedeutet!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hast Du Dir die DVD's selbst erstellt und kann man die irgendwie oder irgendwo erstehen? DIe würden mich sehr interessieren.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Daran hätte ich auch Interesse! Bei uns im Kreis wurde mal versucht, mit Vereinen ein solches Thema anzusprechen, alle waren begeistert, nur es kam niemand, außer dem veranstalten Verein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von Hallenser;47151

    Hast Du Dir die DVD's selbst erstellt und kann man die irgendwie oder irgendwo erstehen? DIe würden mich sehr interessieren.


    Die DVD´s habe ich von der großen Mutter in Nyon. Die müssen das aber bei euch auch haben!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Finde solche Veranstaltungen super. Hatte dies auch bei unserem Kreisvorstand mal vorgeschlagen aber bis heute keine Reaktion bekommen. Ich würde so was auch gerne machen. ICh denke ich spreche sie einfach nochmal drauf an.

  • Wenn wer ordentliche Powerpoints mit Video Implementierung machen will, ich hab jetzt das DVD Problem gelöst!


    Bei meinem Laptop war unter anderen ein Prog includiert, dass den DVD betreibt. Das Programm heisst Nero Vision Essentials! Damit kann man DVD`s auslesen und die einzelnen Beispiel zusammenschneiden wie man es eben braucht. Danach werden die kleinen Teile abgespeichert im avi oder mpeg2 Format. In diesem Format kann man die Files in die Powerpoint ziehen und verarbeiten. Wichtig ist nur, wenn man das ganze auf eine gesammelte neue DVD oder Stick bringt, dass die mpegs auch mit dabei hat und nicht nur die Powerpoint kopiert!


    So eine Powerpoint wirkt mit einem ordentlichen Hintergrund echt wie der Hammer und schaut einfach sehr profimäßig aus! Wenn du die Videos einfach aus dem stehen während der Präsentation starten und stoppen kannst, mit der Vernbedienung, bist du da ein Kaiser.


    Ich bin einfach ein Fan von Bildern, weil die gehen bei den meisten Schiri ins Blut! Dem Gerede kann nach einem harten Arbeits- oder Trainingstag nicht jeder folgen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille