Spielszenendiskussion RL 09.03.08 Erfurt-Babelsberg

  • Am vergangenen Spieltag der Regionalliga Nord gab es übrigens eine ähnliche Szene beim Spiel zwischen Erfurt und Babelsberg.
    Dort hatte der TW von Babelsberg weit außerhalb des Strafraums den Ball mit der Hand abgewehrt. Das Handspiel ahndete der SR jedoch nicht.
    SR war wohl Marek Preuß.


    Hier ca. bei Minute 13.

  • "Ob er es übersehen hat oder ob er die rote Karte nicht zeigen wollte" Genau so wird es gewesen sein, Herr Reporter.... Natürlich darf es nicht passieren, aber es ist nun mal passiert. Shit happens, die Stürmer treffen das leere Tor auch manchmal nicht. Darf auch nicht passieren...

  • Also in Erfurt stand der Torwart ja über 10 Meter vor dem eigenen Strafraum, da ging es ja bei Porto-Schalke vergleichsweise knapp zu.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mann mann mann... da war das Ding in Portugal noch versteckt gegen.
    Unverständlich...

  • Das war ein Ding was man nicht alle Tage in den Stadien sieht! Der SR hat im Übrigen zum Manager und einem Spieler von RW Erfurt zugegeben das er das Handspiel des Torwarts 14 Meter vor dem eigenen Straufraum gesehen hat. "Es ist ja nichts passiert" seine Aussage. Nebenbei hat er zwei reguläre Tore wegen Abseits von RW Erfurt nicht gegeben aber das soll ja hier nicht das Thema sein. Ich verstehe auch nicht, dass die LR hier nicht eingeschritten sind.
    :flop:
    Kann so ein Spiel nach den Regularien des DFB nicht wiederholt werden?

  • Zitat von blacky;45820

    Der SR hat im Übrigen zum Manager und einem Spieler von RW Erfurt zugegeben...



    Wo ist der Beweis?
    Auch wenn es passieren KANN, dass ein SR manipuliert ist, sollte man niemals davon ausgehen, dass es so ist, bis das Gegenteil bewiesen werden kann.
    Daher finde ich die Überschrift Hoyzer II ganzschön gewagt... :flop:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Kein Regionalliga-Sr wird so eine Aussage tätigen.
    So doof kann man nicht sein.
    Bitte Quelle oder "Zurückrudern".

  • A.) Der Link funktioniert bei mir nicht.
    B.) Bild. de naja...

  • Da die Verlinkung nicht funktioniert der Text:


    Rot-Weiß betrogen
    Torwart-Parade 14 Meter vor dem Strafraum – Schiri reagierte nicht
    Von MICHAEL WINDISCH
    Es war der größte Skandal, die dreisteste Lüge und die dilettantischste Unwissenheit des Spieltages.


    52. Minute in der Partie Rot-Weiß Erfurt gegen Babelsberg (Endstand 1:1). Martin Hauswald hatte gerade RWE 1:0 (51.) in Führung geköpft. Danach versuchte sich Patrick Kohlmann mit einem Weitschuss. Babelsbergs Torwart Sven Roggentin rannte weit aus dem Strafraum, klärte mit dem Kopf.


    Doch dann der Skandal: Der Ball landete genau vor den Füßen von Erfurts Joseph Laumann, der aus 30 m abzog. Roggentin rettete diesmal mit der ausgestreckten rechten Hand, 14 m (!) vor dem Strafraum, verhinderte so das sichere 2:0 – klare Rote Karte.


    Doch Schiedsrichter Marek Preuß (Hamburg) ließ ohne Folgen weiterspielen. Und Roggentin log dreist – auch ohne rot zu werden: „Ich bin mit vollem Körpereinsatz reingegangen, der Ball ist gegen die obere Brust geprallt.“


    Auf Nachfrage, dass man bei der Zeitlupe ganz deutlich das Handspiel sah, antwortete der Torwart nur: „Ich habe keine Zeitlupe...“


    RWE-Trainer Karsten Baumann sauer: „Das war ein ganz klares Handspiel. Wenn die Schiedsrichter das nicht sehen, haben sie hier nichts zu suchen.“


    Allerdings hat Schiri Preuß keine Tomaten auf den Augen, sondern kennt die Regeln nicht.


    Erfurts Manager Stephan Beutel: „Ich habe ihn nach dem Spiel in der Kabine gefragt, ob er die Szene nicht gesehen hat? Er antwortete: Doch, ich habe alles gesehen. Aber es ist nichts passiert.“


    Bitte? Das ist dilettantische Unwissenheit. Im Regelwerk steht klar, dass ein Torwart den Ball außerhalb des Strafraumes nicht mit der Hand berühren darf – vor allem kein Tor verhindern.

  • Das ist Bild, wie es leibt und lebt. Immer für so einen Skandal bereit. :flop:


    Aber das sollte in ein anderes Thema. Denn ich habe dazu was auch aus dem kicker gefunden.

  • Das klingt ja dann doch ein bißchen anders als oben, oder..???

  • MODERATORENHINWEIS


    Der Titel aus Blacky´s Eröffnungspost wurde entfernt.
    Hier Parallelen zum Wettskandal zu ziehen, und das aus der Feder eines SR-Kollegen,
    finde ich mehr als geschmacklos :flop: und lässt meinen Hals extrem dick werden.


    Der Kollege Preuß gibt klar zu Wort, dass er kein Handspiel in dieser Situation gesehen und deswegen nicht eingeschritten hat.
    Aber warum ?
    Stellungsspiel, mangelnde Konzentration, keine Meldung seitens SRA ?
    Es können viele Faktoren ausschlaggebend sein, aber die Pauschalaussage ( BILD ) er hätte keine Regelkenntnis, ist einfach schwache Spielberichterstattung :flop:


    Vielleicht sollte mal auf Faktoren in dieser Diskussion eingegangen werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das selbe steht auch im kicker. Allerdings wird hier dem SR nicht unterstellt, dass er keine Regelkenntnis hat. Ihm wird nur eine äußerst schwache Leistung attestiert.

  • Wie sieht es dann eigentlich mit der Zukunft des SR-Kollegen aus?


    Soweit ich weiß geht es schon ab der Oberliga sehr, sehr eng bei den Punkten der SR zu, sodass alle bei einem Schnitt von mindestens 8,5 oder so liegen und wer darunter ist, kaum eine Chance hat.
    Bei so einem Fehler kann es ja nicht mehr als eine 7,9 (so ist doch das Beosystem auf DFB-Ebene) geben, da der Fehler spielentscheidend ist. Sowas kann man dann ja gar nicht mehr ausgleichen, oder?

  • Also ich kenne den Marek Preuß persönlich, er ist aus meinem ehemaligen Bezirk Lüneburg, und kann sagen, dass er sowas niemals absichtlich falsch machen würde. Er ist übrigens Polizist.


    Daher bitte ich einige wie blacky zur Objektivität. Wem passieren denn keine Fehler?

  • Arbiter, ein Schnitt von 8,5 bei allen SR ist sicher unrealistisch, zumal in normal zu leitenden Spielen in der Regel nur bis 8,4 gepunktet werden kann. Wer im Schnitt über 8,4 liegt, gehört schon zu den Besten. Aber natürlich haut eine 7,9 ganz schön rein und ist sehr schwer wieder auszugleichen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Also ich habe mal gehört (allerdings habe ich keine Bestätigung dafür!), dass in der Oberliga bei 8,4 gestartet wird. Ein SR-Kollege hatte nämlich regelmäßig Punktzahlen von 8,7 - 8,4 soweit ich weiß, einmal auch 8,9. Aber ob das nun stimmt und auch ob das in jeder Oberliga anders ist - ich weiß es nicht!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wie das bei euch in der Oberliga ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei uns und auch im DFB-Bereich gibt es seit Sommer keine Startpunktzahl mehr. Eine gute Leistung liegt zwischen 8,0 und 8,4 und darüber kann man nur im schweren Spiel oder durch hervorragend gelöste Einzelsituationen kommen. In der A- und B-Junioren-Bundesliga liegt der Schnitt zwischen 8,2 und 8,3.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D