Spielszenendiskussion 23.Spieltag Frankfurt - Bochum

  • Der SR (Dr. Felix Brych) hat die Mauer aber nicht gestellt!!! Also war es eine schnelle Spielfortsetzung, so wie die im Mittelfeld öfters zu sehen ist --> allles Regelkonform!


    Nach dem Spiel in den Interviews wurde auch klar, dass der SR den Schützen sogar noch gefragt hat, ob der Schütze eine Mauer benötige, dieser verneint hat und der SR sich dann vom Geschehen entfernt und seine Position eingenommen hat.


    Ich glaube, dass einige SRs nicht so reagiert hätten, sondern die Mauer gestellt hätten. Also sehr gut und vorbildlich von Dr. Felix Brych. :top:
    Gab bestimmt auch eine kleine Aufwertung ;)

  • Das ist ja der eigentliche Sinn der schnellen Ausführung, hat er Klasse gemacht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gut gemacht von Bochum, Frankfurt sich amateurhaft angestellt. Kann eben erst die Mauer stellen wenn der Ball gesperrt ist und das war er deutlich nicht.

  • Zitat von Thomas;45436

    Nach dem Spiel in den Interviews wurde auch klar, dass der SR den Schützen sogar noch gefragt hat, ob der Schütze eine Mauer benötige, ...


    ich glaube, ich hatte noch nie einen schützen, der freiwillig eine mauer benötigt hat ;) meistens können die ohne mauer besser aufs tor zielen :D

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Am besten fand ich Nikolov beim Interview: "Der hat den Stürmer gefragt, ob er eine Mauer haben will und der hat gesagt, ich brauch' keine Mauer," :totlach::totlach::totlach:
    Ich schmeiß' mich weg! :o Ein Stürmer,der zum SR sagt: "Bitte stell' mir ne Mauer, sonst treff ich nicht." :totlach::totlach::totlach:

  • Das ist mir ja wiederum ganz neu, dass der Schütze freiwillig auf eine Mauer besteht:o
    Zu schade, dass ich das Spiel nicht sehen konnte. Hat jemand vll ein Video von der angesprochene Szene? Ansonsten schau ich es mir heut abend nochmal bei Bundesliga pur2 an.

  • Mal schauen, musste schon bei mir ins Aufnahmenetz gegangen sein. Muss aber erstmal auswerten.

  • Kein Stürmer wird sagen, dass er eine Mauer haben will. Er wird höchstens bemängeln, und das häufiger der Fall, dass die Spieler zu nah dran stehen. Sobald ein Kommentar in der Richtung kommt und wir befinden uns dicht am Strafraum, stell ich ihm die Mauer, aber dann wird es keine schnelle Spielfortsetzung geben. Ich fands klasse von Brych

  • In unteren Klassen gibt es oft genug, dass die Spieler (logischerweise Angreifer) die Mauer gestellt haben wollen.
    Sind doch alles Kunstschützen à la Ribèry und Diego.


    Mfg

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Zitat von nachwuchsschiri;45435

    Darf der Schütze bei Mauerstellung einfach schießen?
    Ich handhabe das immer so, dass ich dem Schützen während der Mauerstellung sage, dass er erst schießen soll, wenn ich pfeife.


    Das machen leider viele SR falsch.
    Eine Mauer - genauer gesagt der korrekte Mauerabstand - wird nur dann gestellt, wenn der Schütze dies von uns verlangt.
    Falls er dies nicht tut, verhalten wir uns genau wie Felix und machn
    -> gar nichts.


    Die Aktion in Frankfurt war demnach wie aus dem Lehrbuch.



    Ein Highlight am Rande. Ich habe das Spiel live im Radio gehört. Nach Spielende sagte Trainer Funkel, dass sein Team um den Sieg gebracht worden sei. Der Schiedsrichter habe ja noch die Mauer gestellt.
    Scheint wohl etwas Wahrnehmungsprobleme zu haben der gute Herr Funkel.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dieser Freistoß war ein Paradebeispiel für jeden Lehrfilm. Mich wundert es eh, dass die Spieler die Freistöße nicht viel schneller ausführen. Wenn die Mauer mal steht und der SR pfeift, ist der Überraschungseffekt eh vorbei !


    Friedhelm Funkel lebt in seiner eigenen Welt, vielleicht erklät ihm aber jemand das Ganze mal in einer ruhigen Minute !!!


    Das Filmchen findet man auf youtube !!!

  • Danke für den youtube-Link.
    Das Beste daran sind aber mal wieder die dortigen schriftlichen Kommentare der youtube-User :ruhe

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dort wimmelt es eh nur von meist wütenden SGe-Fans, die nicht die weiteren zwei Punkte bekommen haben.


    Ich als Eintracht-Fan muss auch sagen, dass der Ausgleichstor wirklich regulär war, da sich Brych beim Freistoß regelgerecht verhalten hat und das Freistoßtor durch eine typische Freistoßschnellausführung entstanden worden ist, welches man ja eigentlich nie in der nähe eines generischen Strafraums sieht.

  • So, habe mal bei unserem schönen Regelfragenbuch mal nachgeschlagen: Schaut euch mal Regel 13 Frage 5 an:


    Zitat

    In welchen Fällen muss der SR einen Freistoß durch einen Pfiff freigeben?


    Antwort: Bei Freistößen, wenn die Mauer auf die vorgeschriebene Distanz beordert wurde,...


    Da dies nicht bei dem Spiel der Fall war, sollte nun alles klar sein. :)